| ||||||||||||
|
Lesen ist Leben
Hier finden Sie alle Bücher von Herder auf einen Blick: Entdecken Sie die Vielfalt des Herder-Verlags. |
Produktinformation
|
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
Der reinste Schwulst - Hedwig Courths-Maler läßt grüssen,
Von
Rezension bezieht sich auf: Der blaue Vogel auf meiner Hand. Marianne Werefkin und Alexej Jawlensky. (Broschiert)
Wer hier etwas wissenswertes, doch eher autentisches über Marianne Werefkin erwartet, sei gewarnt. Das Geschriebene ist an Schwullst nicht zu überbieten, selbst eine Courths-Mahler hätte besser geschrieben.
Die Werefkin erscheint hier als eine eher, so von der Autorin wahrgenommenen, weinerlichen alten Frau, die, mehr oder minder, gramgebeugt über die Felder zieht und Minze sammelt, da sie weder Geld für Schwarztee, Milch oder Kaffee hat. Dazu gibt die Autorin der Malerin ein kleines süßes Mädchen an die Hand, das alles gnaz prima findet was die alte, arme Frau da macht. Das Mädchen ist auch immer ein wenig altklug, hat schöne braune Augen und braune Haare die gar lieblich im Winde fliegen et cet. - Gewiss, die Malerin war arm, aber nicht so wie hier geschildert wird; leider aber macht der Roman hier dies an alles fest. Es zeigt eben nicht die kämpferische Malerin. Die Autorin gibt freilich zu, daß es sich hier um eine "Roman-Biographie" handelt oder so bezeichnet sie dies. Doch davon scheint mir 95% Roman und 5% Biographie. Wer nun der Malerein Werdegang kennt (oder auch nur einwenig) dem werden sich beim Lesen dieses Buches die Haare sträuben. - Wer aber nett unterhalten werden möchte, und die Malerin Marianne von Werefkin braucht er dabei gar nicht zu kennen, dem sei das Buch anzuraten. Das Buch hat den Grundfehler, daß zwischen seinen beiden Deckeln zuviel Abstand ist. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
|
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|