Also erstmal: Unsere Tochter (5) war begeistert und das Fahrrad sieht ja auch mit der Metalliclackierung wirklich gut aus mit den vielen Bildchen von Blumen und Schmetterlingen. Auch dass die Kleine hinten nichts auf einen Gepäckträger oder ähnliches legen kann finde ich gut, da sie so nicht dazu verleitet wird sich umzuschauen, um nach dem Rechten zu sehen, ob noch alles da ist.
Wir haben das Fahrrad ohne Stützräder gekauft und unsere Tochter lernte binnen kürzester Zeit das Radfahren, was vielleicht auch an den nicht aufgepumpten breiten Reifen lag, die ihr ein sicheres Gefühl vermittelten. Der Rahmen ist für die Körpergröße ab ca. 108 cm zu empfehlen.
Nun die Wermutstropfen: Für den Preis müsste mehr drin sein!
1) Als allererstes DER STÄNDER!!! ER ist so was von zu kurz, dass es mich wundert, dass ich (angeblich) der Erste war, der den Hersteller damit konfrontierte. In einer Industriehalle, ohne Gefälle und Wind steht das Fahrrad wahrscheinlich leidlich gut, aber auf ERde und bei schon geringeren Luftbewegungen, muss das Fahrrad einfach kippen. Einzige Lösung man stellt es mit dem Ständer seitlich an einen Hang. Außerdem ist das Gummifüßchen nach 3-öchigem Gebrauch abgefallen. Der Herstller, meint eventuell im nächsten Jahr längere Ständer anbringen zu können. Mir und allen, die das Rad vorher kaufen, ist damit nicht geholfen. längeren Ersatz, der zu Kundenzufriedenheit führen könnte, gibt es trotz vielem Hinundherschreiben nicht!
2) Wer Stützräder gleich mitbestellen möchte bezahlt zweimal Porto!!! Vom selben Händler verschickt, aber es ist denkbar die Stützräder noch mit in die riesige Kiste des Fahrrades noch mit reinzulegen.
3) Die Schutzbleche musste ich beim Zusammenbau des Rades erst zurecht biegen. Sie sind aus Metall, was ja sehr schick ist, aber entsprechend widerwillig.
4)Die Klingel ist für die Preiskategorie dieses Rades mehr als unangebracht. Sie ist einfach nur billig!!! Da hätte ich mehr erwartet.
5) Der Korb ist Satbil, aber aus etwas zu elastischen Gummibändern. Ein optisch ausgerichtetes Anbringen ist auf Grund der Flechtstruktur nicht möglich, da der Korb einer Halterung entbehrt. Des weiteren kommt es beim Anbringen zum Konflikt mit dem Reflektor, der ja auch vorne angebracht werden soll, wobei er vielleicht überflüssig ist.
Fazit: Den Kindern gefällt das Rad über alle Maßen und überzeugt optisch auch Erwachsene, aber technisch ist mehr zu erwarten und vor allem die Sache mit dem Ständer ist höchst ärgerlich, da das wunderschön lackierte Fahrrad folglich auf dem Boden liegend geparkt werden muss, wenn keine Fahrradständer vor Ort sind.
Wer das, wie der Herstller, als Sekundär bezeichnet, dem sei dieses Rad wärmstens empfohlen. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden.