Preis:114,90 €+ Versandkostenfrei

am 10. März 2011
Auf der Suche nach einer stabilen, feststehenden Feuerschale, die auch einen gewissen "Spritzschutz" nach unten (Rasenschäden) bietet kommt man an dieser Feuerschale nicht vorbei.
Nach einigen Versuchen mit Feuerkörben und leichteren Feuerschalen fand ich dieses Teil und gebe eine glatte 1.
Alles was vorher irgendwie genervt hat, ist mit dieser standfesten, schweren und stabilen Feuerschale abgestellt.
Klare Kaufempfehlung!!
Beim Anzünden nicht vergessen, daß die Luft durch das kleine untere Rost gezogen wird, also nicht mit Papier o.ä. "versiegeln".
55 Kommentare46 von 47 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Mai 2011
Ich bin seit ca. 2 MOnaten im besitz dieser Feuerschale. Die Feuerschale macht sich sehr gut in meinem Garten, zumal optisch als auch in der Praxis. Das Feuer bekommt durch das kleine Luftgitter genug Power um schön abzubrennen. Ich empfehle die Schale bei Regen abzudecken, da Sie leider (wie alle) Rost ansetzt. Ansonsten Voll und Ganz zu empfehlen. Im Punkto Sicherheit ganz klar vor dem feuerKORB.

Update 2013

Mittlerweile ist die Feuerschale fast komplett durchgerostet. Das Gitter in der Mitte hat sich komplett verabschiedet, ist quasi verwittert. Die Schale Stand in der Saison immer drausen, im Winter wurde sie ins trockene gestellt. Maximal 2 Jahre haltbar das Teil! Zukünftig würde ich mir eine Schale von Thüros holen, V2A Edelstahl!
11 Kommentar29 von 30 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. April 2011
Gut verarbeitete Feuerschale mit guter Standsicherheit. Obwohl die Schale aus Guss ist, ist das Gewicht akzeptabel. Auch der Durchmesser der Schale ist ausreichend, auch wenn mir persönlich eine Schale mit 70 - 75 cm Durchmesser lieber gewesen wäre. 2 unterschiedliche Größen zur Auswahl wären hier nicht schlecht. Was mir sehr gut gefällt, ist die Metallplatte unter der eigentlichen Schale. Hier wird zum einen Asche aufgefangen, die durch den Rost fällt, zum anderen dient sie aber auch als Hitzeschild, so dass eine Hitzeabstrahlung nach unten praktisch nicht stattfindet. Die Schale kann somit bedenkenlos und ohne Unterlage auf den Rasen gestellt werden, ohne das dort das Gras verbrennt. Auch bei wahrer Höllenglut wird es unter der Schale nur handwarm.
Den Kauf der Schale kann ich nur empfehlen!

14.05.2013:Ich kann nicht mehr exakt sagen, wieviel ich vor etwa 2 Jahren für die Schale bezahlt habe, aber die Preissteigerung innerhalb dieses Zeitraumes liegt bei ca. 20%.Eigentlich Schade!!!

Update vom 27.10.2015:
Die Feuerschale ist bei uns nach wie vor häufig in Gebrauch. Nachdem ein Feuer darin gemacht wurde, bleibt sie zum Abkühlen noch über Nacht im Freien stehen, bzw. bis die letzte Glut erloschen ist und wird dann weggeräumt. Sie zeigt immer noch sehr wenig Rostspuren. Bezüglich der nicht stattfindenden Hitzeabstrahlung muss ich meine Aussage etwas revidieren. Wenn klar ist, dass ein Feuer über einen längeren Zeitraum in der Schale brennt, empfiehlt es sich, die Schale auf eine entsprechende Unterlage zu stellen.
55 Kommentare30 von 33 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. September 2011
Ich hatte schon längere Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, im Garten Feuer zu machen ohne allzugroßen Schaden anzurichten. Beim Stöbern im Internet fand ich die barbecook - Feuerstelle und habe sie sofort bestellt. Zuerst haben wir nur ein (Lager-)Feuer gemacht, meine Enkel waren begeistert! Als sie begannen Würstchen über die Glut zu halten, habe ich ein Dreibein aus Alu-Profilen gebaut und einen handelsüblichen Grillrost auf einer Kette aufgehängt. Das Ergebnis ist eine Schwenkgrill, auf dem dem wir schon mehrmals ordentlich gegrillt haben. Wir können also je nach Laune und Bedarf nur ein Lagerfeuer machen oder auch danach köstliche Grillstücke zubereiten.
Zum Produkt: ideal für unsere Bedürfnisse geeignet, leicht zu reinigen und wetterbeständig. Ganz toll finde ich den gusseisernen Rost, der das Reinigen erleichtert.Barbecook 223.9701.000 Gartenfeuerstelle
review image
am 6. September 2011
Um es kurz zu machen: Insgesamt eine Kaufempfehlung
- Zusammenbau super einfach und durch Flügelschrauben ohne Werkzeug und alleine zu bewerkstelligen
- Optik ist wirklich gut und ist ganz klar vorne im Vergleich zu anderen Feuerschalen/Körben in dieser Preisklasse
- Nicht wetterbeständig, was jedem aber vorher bewusst sein sollte, da es sich ja schliesslich nicht um eine Edelstahlfeuerschale handelt

Aber:
- im Gegensatz zu vielen Aussagen, kommt auch diese Schale nicht ohne Rasenschäden aus. Gleich nach der ersten Benutzung über ca. 3 Stunden war das Rasenstück hin. Habe hierfür jetzt aber eine alte Glasplatte von einem Kaminofen
am 8. Mai 2011
Diese Feuerschale hat ein tolles Design und dazu brennt das Feuer auch sehr gut!
Abdecken bei Regen empfiehlt sich auf jeden Fall, aber eigentlich müsste bekannt sein, dass dieses Material rostet. Das ist wahrlich kein Grund sich gegen dieses Produkt zu entscheiden!
am 31. Oktober 2011
Mit 3 Jungs was klar, dass so eine Feuerschale her muss. ;-)
Eigentlich haben uns die schlichten Schalen am besten gefallen (tun sie immer noch), aber wegen des Kohlergitters und der Ascheauffangschale haben wir uns am Ende hierzu entschieden. Ist aus unserer sicht zwar nicht die allerschönste Schale, sieht aber trotzdem noch gut aus. Durch das Gitter bekommt das Feur gut Luft von unten, um sauber zu brennen - so läßt sich auch prima mit Grillrost oder am Stock darüber grillen. Die Asche wird drunter gesammelt und kann z.B. mit einem Handfeger gut entfernt werden.
am 23. Juni 2012
Haben die Feuerschale gekauft und heute das erste Mal ausprobiert.

Plus:
stabil
formschön
leicht aufzubauen
ausreichend Platz für das Abbrennen von ca 30 - 40 cm langem Scheitholz
Holz brennt gut in der Schale (ausreichend Luftzufuhr durch die Öffnung im Boden)
durch die niedrige Bauweise stellt sich "Lagerfeuerfeeling" ein

Minus:
es ist auf keiner Abbildung (auch nicht beim Hersteller selbst) erkennbar, dass sich eine Öffnung am Boden der Feuerschale
befindet (mit einem Gusseisenrost abgedeckt). Dadurch brennt das Holz zwar gut, es fallen aber auch Glutstücke und Asche auf
die darunter befindliche Schale. Wir dachten aufgrund der Abbildungen und einer Rezension hier, dass die zweite Schale nur als Hitzeschild nach unten dient. Bei Wind können die Glutstücke und die Asche leicht von der zweiten Schale geblasen werden!
Die Hitzeentwicklung unter der Auffangschale ist stark (nicht handwarm wie in einer anderen Rezension geschrieben), obwohl wir nur drei kleine Buchenscheiter verbrannt haben. Wir legten also ein 1cm x 50cm x 50cm grosses Holzbrett unter, um unseren Rasen nicht zu killen. Auf Kies oder Sand gibt es wahrscheinlich kein Hitzeproblem.
am 29. Mai 2011
Helo,
haben aufgrund toller Bewertungen diese Feuerstelle gekauft, und wir sind begeistert!!!
Superstabiler Stand!! Keinerlei Grasverletzungen!! Superspass für die Kinder beim
Stockbrotbacken!! Grazie!!
am 4. Juni 2012
Im Prinzip kann ich mich den Rezensionen der anderen anschließen, die Schale sieht gut aus und funktioniert optimal!!!
Jedoch habe ich mich anscheinend von den Bildern (konkret vom zweiten) täuschen lassen und zusätzlich nicht genau nachgelesen:

!!! das Dreibein und der Rost wird leider nicht mitgeliefert !!!

Ich hab die Artikelbeschreibung nach dem Auspacken und vor dem Zusammenbau nochmal genau studiert - trotzdem war für mich nicht zu 100% klar, das ich "nur" die Feuerschale bestellt habe.

Deshalb nur drei Sterne, die Feuerschale selbst erhält von mir 5 Sterne.

1 beantwortete Frage anzeigen