Produktinformation
|
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Erec taucht im 21. Jh. auf,
Rezension bezieht sich auf: aventiure vür daz ore - Hartmanns von Aue 'Erec'. Ein Hörbuch nach dem gleichnamigen Roman (Audio CD)
Ein nettes Hörbuch (fast ein Hörspiel), das den mittelalterlichen Roman Erec von Hartmann von Aue in heutigem Deutsch nacherzählt. Eingestreut sind mittelhochdeutsche Textpassagen, aufgelockert wird die Erzählung durch Musikeinlagen. Das ganze kommt etwas knapp daher, für ausschmückende Beschreibungen ist wenig Raum. Auch wirkt es durch die vielen Wechsel in der Ausdrucksweise: Erzählerstimmer, Kommentarstimme, Klang, mittelhochdeutscher Text, kurzer Gesang nicht durchgängig homogen. Aber das sind nur kleine Kritikpunkte. Man merkt den Erzählerinnen an, dass ihnen das Projekt Freude bereitet hat. Als netter Abstecher ins Mittelalter und neuzeitlicher Zugang zu einem alten Text der wieder lebendig wird, allemal empfehlenswert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
2.0 von 5 Sternen
interessante Interpretation - jedoch viel zu textfern,
Rezension bezieht sich auf: aventiure vür daz ore - Hartmanns von Aue 'Erec'. Ein Hörbuch nach dem gleichnamigen Roman (Audio CD)
Nette Idee die "aventiure" in "unser" Deutsch und unsere Zeit zu übertragen. Ich persönlich hätte mir aber viel mehr Textnähe gewünscht und die zu Beginn noch amüsanten, dann jedoch nervigen Songeinlagen weggelassen. Ich habe mir von einer Universitätsproduktion mehr erwartet.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Eine Ohrenweide!,
Rezension bezieht sich auf: aventiure vür daz ore - Hartmanns von Aue 'Erec'. Ein Hörbuch nach dem gleichnamigen Roman (Audio CD)
Dieses im Rahmen eines mediävistischen Kolloquiums an der Universität Zürich entstandene Hörbuch ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert! Unter der Leitung von Frau Prof. Keller wurde Hartmanns "Erec", der erste deutschsprachige Artusroman, zu einem Hörbuch umgearbeitet. Neuhochdeutsche Passagen stehen im Wechsel mit mittelhochdeutschen Originalzitaten und Musikeinlagen und geben auch allen, die nicht vom Fach sind, einen wundervollen Einblick in diesen Roman und seine Sprache.Mittelalterliche Texte leben von ihrer performativen Gestaltung - toll, dass auch im 21. Jahrhundert der Versuch geglückt ist, den "Erec" zu einem Hörerlebnis zu machen! Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
|
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||