Die Folie ist ca. 2mm zu hoch bzw. verschoben und passt daher nicht ohne Nachschneiden auf das Tablet. Wenn man das nicht tut, steht sie über, was sehr störend ist und mit der Zeit dazu führt, dass sie sich ablöst oder Schmutz darunter gelangt.
Außerdem verliert manmerklich an Schärfe. Mir ist klar, dass das bei einer Antireflexfolie vorkommen kann, aber das habe ich schon besser gesehen (z.B. die Originalfolie von Sony). Trotzdem finde ich das Bild noch in Ordnung, zumal die Spiegelungen recht gut unterdrückt werden - die stören tendenziell mehr.
Die Funktion des Touchscreens wird nicht negativ beeinflusst, die Haptik durch die leicht rauhe Oberfläche merklich verbessert.
Insgesamt ist die Folie brauchbar, aber man sollte doch erwarten können, dass die Folie auf das Gerät passt. Wenn der Hersteller es schafft, die richtigen Maße in seiner Schneidmaschine einzustellen, würde ich 4 Sterne vergeben, so fühle ich mich als Produkttester misbraucht und empfehle die Folie höchstens für Bastler.
Nachtrag: Folix hat mir inzwischen ein neues Paar Folien zugesendet, die jetzt auch die korrekten Maße haben. Ich denke, das Problem ist damit aus der Welt.