Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-4 von 4 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 04.12.2013 18:35:07 GMT+01:00
David meint:
Kann man da per USB-Stick ein anderes Betriebssystem installieren? Da da laut Media-Markt-Verkäufer ein UEFI-Grundsystem installiert ist, bin ich mir etwas unsicher. Hat jemand Erfahrung? (Mein Vorhaben: Ubuntu in der aktuellen Version 13.10 im Dualboot neben Windows 8)

Veröffentlicht am 13.12.2013 13:22:52 GMT+01:00
D. Müller meint:
Ja, man kann - allerdings ist es sehr aufwändig.
Englisch auf: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2189855

Kurz gesagt: Es ist ein 32-Bit UEFI auf einem 64-Bit System. Das verhindert das Laden eines jeglichen 64-Bit EFI-Bootloaders. D.h. man muss sich einen eigenen 32-Bit Grub mit EFI-Unterstützung kompilieren (oder irgend einen anderen 32-Bit Bootloader). Sobald man das hat, kann man allerdings auch ein normales 64-Bit Linux starten. Es ist auch fast komplett funktional - WLAN, Sound, etc., nur USB funktioniert überhaupt nicht.

Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass man Ubuntu wegen des nicht-funktionierenden USBs nur über die sogenannten netboot-Images installieren kann, also den textbasierten Installer verwenden muss. Das ist jetzt nicht schwer. Allerdings ist es ein Krampf, dass USB nicht funktioniert.

Veröffentlicht am 14.12.2013 12:22:36 GMT+01:00
David meint:
Okay, vielen Dank!
Da ist wohl nicht vorgesehen, dass man etwas anderes als Win 8 installiert. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich doch ein anderes Netbook anschaffen, da mir der Bildschirm etwas zu klein ist. Trotzdem danke!

Veröffentlicht am 03.05.2014 16:59:36 GMT+02:00
Habe genau das gleiche Problem mit dem Gerät. Allerdings ist mein Ziel einfach nur ein 32-Bit-Win7 zu installieren.
Dazu hab ich mir erstmal einen bootfähigen Win7-Usb-Stick gebaut, der wie bereits oben gesagt aber leider mit einem 64-Bit-EFI ausgestattet ist. Leider finde ich auf dem 32-Bit-Datenträger unter "boot" keine passende 32-Bit-Datei.

Frage:

Wie komme ich an diese 32-Bit-EFI-Datei, so daß mein Stick auch am Packard-Bell bootet?

Danke für alle Tipps, gerne auch direkt an quengel60@gmx.net.

Gruß, Quengel
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  3
Beiträge insgesamt:  4
Erster Beitrag:  04.12.2013
Jüngster Beitrag:  03.05.2014

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 4 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen