Die schnellste Methoden, um extern Laufwerke anzuschließen. Einfach das Kabel an einen USB-Port anstecken und die Festplatte an das andere Ende. Der Adapter hat einen weiblichen 44-poligen IDE-Anschluss für 2,5-Zoll-Laufwerke, einen weiblichen 40-poligen IDE-Anschluss für 3,5-Zoll-Laufwerke sowie einen SATA-Anschluss. Dann mit dem Netzteil das Laufwerk mit Strom versorgen und schon ist es einsatzbereit. Zum Lieferumfang gehören der Adapter, das Netzteil, ein S-ATA-Datenkabel sowie ein S-ATA-Stromadapterkabel.
Ich bin sehr mit dem Adapter Konverter zufrieden. Es hat ein eigenes Netzteil, sodass Festplatten oder auch DVD oder Blu-Ray Laufwerke problemlos mit Strom versorgt werden können. Außerdem unterstützt der Adapter alle wichtigen Datenschnittstellen.
Alles in allem... ich bereue den Kauf dieses Produktes sicherlich nicht, da es mir beim sichern von Daten schon sehr gut geholfen hat.
Das Gerät funktioniert unter Mac OS X 10.6.. und Windows 7 einwandfrei.
Wer nur selten mal eine Festplatte anschließen möchte, um z.B. Daten zu retten ohne gleich den PC aufzuschrauben, für den ist diese Adapter das richtige Gerät. Ideal für Laien, es ist unmöglich den Adapter falsch herum anzuschließen, was sonst schnell zu Schäden führen kann.
Der günstige Preis zieht aber auch seine Nachteile mit sich. Alle Kunststoffteile besitzen den typischen "Plastik"-Geruch (was aber verkraftbar ist). Abstriche muss man bei der Daten-Übertragungs-Geschwindigkeit. Mal eben einige hundert Gigabyte zu verschieben sollte man nicht versuchen. Das würde einige Stunden beanspruchen.
Preis/Leistung: super Qualität: ausreichend
Für den Laien bestens geeignet. Bei häufigen Gebrauch sollte man aber mehr Geld ausgeben und evt. auf eSATA setzen.
...und das für einen sehr günstigen Preis. Jegliche Festplatten, ob PATA oder SATA, ob 3,5" oder 2,5" - alles was ich bisher angeschlossen habe funktionierte auch. Optische Laufwerke habe ich nicht getestet - sollte aber auch funktionieren. Im Gerätemanager wird die Platte mit dem jeweiligen Namen und mit Zusatz USB erkannt. Unerlässlich für IT-Spezialisten, um Zeit zu sparen bei eventueller Fehlersuche.