Das 16. und 17. Jahrhundert gilt als die Blütezeit der Piraterie. Piraten plündern Handelschiffe und verwüsten ganz Städte. Sie verbreiteten auf allen sieben Weltmeeren Angst und Schrecken. Es wird höchste Zeit, dass sich ihnen jemand in den Weg stellt: Kapitän William Lubber erhält den Auftrag, die gefürchtete Piratin Arabella Drummond zu fangen. Leider endete seine Jagd nach ihr mit seinem eigenen Tod. Doch er vermacht mutigen Schatzsuchern und Entdeckern mit "Die gefährliche Welt der Piraten" sein wertvolles Logbuch, das von Dugald A. Steer herausgeben wurde.
Der Leser kann auf den folgenden Seiten die Jagd des Kapitäns der "Sea Cat" nach der berüchtigten Seeräuberin Arabella Drummond miterleben. Seine Abenteuer übersetzte Cornelia Panzacchi aus dem Englischen. Der Leser betritt die "Sea Cat", erlernt die Grundkenntnisse des Navigierens und wie ein Logbuch zu führen ist. Auf einer großen Weltkarte sind die Route der "Sea Cat" sowie wichtige Ereignisse verzeichnet. Erblickt man eine Begebenheit, die einen interessiert, kann man ein paar Seiten durch das Logbuch blättern und den Eintrag Käpt'n Lubbers nachlesen.
In kurzen Einzelepisoden bereist der kleine Leser auf den Spuren des Kapitäns Madagaska, Tortuga und Kanton. Er lernt dabei die verschiedenen Piraten kennen. Kleine Steckbriefe stellen die größten Seeräuber wie Black Beard, Käpt'n Kidd und Anne Bonny vor. William Lubber hat viel Wissenswertes über die Welt der Piraten in seinem Logbuch zusammengetragen. Er erläutert den Unterschied zwischen Pirat und Freibeuter, beschreibt die Gebräuche der Piraten und gibt Einblicke in ihre Ausrüstung und ihren Kampfstil.
Zahlreiche Illustrationen von Anne Yvonne Gilbert, Helen Ward und Jan Andrew veranschaulichen die Logbucheinträge. Die verschiedenen Piratenflaggen sind ebenso zu finden wie Querschnitte von den Schiffen, Inselkarten und Portraitbilder der verruchtesten Piraten. Ansichten vom Leben an Bord, wie eine Prügelei oder vom gemeinschaftlichen Singen, verdeutlichen die Freiheit und die Gefahr, die ein Leben als Vagabund der Meere mit sich bringen.
In jedem Logbucheintrag kann der Leser seine Fähigkeiten als Seemann unter Beweis stellen. Er kann sich im Knüpfen von Seemannsknoten üben, seine navigatorischen Fähigkeiten mit der Sonnenuhr und dem Zirkel aus Pappe, die er einer der vielen eingelassenen Taschen entnehmen kann, schulen, und schließlich den verschlüsselten Code auf einer Schatzkarte entziffern.
Viele Aufklapper informieren über die Seemannssprache, die Geschichte der Piraten oder der Biografie von Arabella Drummond. Kleine Säckchen und Taschen laden zum Entdecken ein. Großes Plus ist der im Buchdeckel eingelassene Kompass, mit dem man sich den Fußstapfen William Lubbers folgend auf die Suche nach vergrabenen Piratenschätzen machen kann.
Durch seine opulente Ausstattung ist "Die abenteuerliche Welt der Piraten" ein Augenschmaus. Die vielen Briefe, Karten und weiteren Extras zum Herausnehmen entführen die kleinen Leser in die Welt der Piraten. Lassen Sie Ihre Kinder auf der "Sea Cat" anheuern, um sie auf dieser einmaligen Fahrt um die ganze Welt dabei sein zu lassen!