Was macht die Geschichten die das Leben schreibt noch schöner?
Einer der sie sammelt, das Besondere im Alltäglichen entdeckt, dem Erlebten die feinen Nuancen dahinter entlockt und mit Sprache so zu jonglieren versteht, dass jeder sich wiederfindet.
Maximilian Buddenbohm ist ein Autor solcher Güte. Die Geschichten die er schreibt sind genauso liebenswert und lebenshungrig wie seine Söhne, ebenso herzerfrischend pragmatisch und handfest wie die unvergleichliche Herzdame, und ebenso bemerkenswert und wunderbar wie das ganz normale Leben zwischen Verlieben und Kinderkriegen, Familie organisieren und Paar bleiben.
Man nickt und schmunzelt, man lacht und ertappt sich bei Wehmut, man schüttelt den Kopf über Skurrilitäten dieses besonderen Paares und liest sich Seite um Seite mitten durch das kleine, große Glück.
Es gibt unzählige Familienratgeber und eine Vielzahl mehr oder minder "witzige" Geschenkbücher für werdende Eltern. Was "Zwei, Drei, Vier: Wie ich eine Familie wurde" unterscheidet ist, dass ein begnadeter Erzähler des Kleinen, das Große herausarbeitet. Leichtfüßig, stets mit einem Lächeln und uns dort berührt, wo man durchaus den eigenen Alltag manchmal auch als schwer erkennt.
Diese Geschichten machen Lust darauf Familie zu leben. Sie machen sogar Lust darauf mal wieder herzerfrischend anders zu streiten, die Macken am Partner zu lieben und sowohl den Alltag als auch sich selbst um vieles leichter zu nehmen. Einfach, weil sie erzählt werden, sich uns als Geschenk anbieten und man nicht umhinkommt, sich schmunzelnd immer wieder an Episoden daraus zu erinnern.
"Zwei, Drei, Vier: Wie ich eine Familie wurde" ist mein Geschenkbuch für Verliebte und Heiratswillige, für werdende Eltern und erfahrene Eltern, für charmante Herzdamen und engagierte Väter beim Babyschwimmen, für Controller und Literaten. Für alle Paare die sich schon lange mal gegenseitig abends im Bett Märchen vorlesen wollten, mit dem Damoklesschwert eines gemeinsamen Tanzkurses zu kämpfen haben, oder einfach bereit sind die wunderbaren, kleinen Experten für Lebensfragen zu erkennen, denen wir so oft glauben diese erklären zu müssen. Ein Glücksgriff-Buch über das Glück "Zwei, Drei, Vier oder mehr zu sein."