Zwei Hunde- Doppelte Freude
Haltung und Erziehung von zwei und mehr Hunden
Petra Führmann, Iris Franzke, Kosmos Verlag, 2005, 154 Seiten
Geleitwort von Perdita Lübbe Scheuermann (Hunde Akademie Darmstadt)
Die Autorinnen betreiben die Hundeschule Aschaffenburg,
Petra Führmann ist vielleicht einigen schon durch das Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde (Kosmos 2001, Geleitwort von Günther Bloch) bekannt.
Das Buch über die Zwei- und Mehrhundhaltung ist in 5 Kapitel gegliedert, die sich mit der Rangordnung, Auswahl und Vorbereitung, Kennenlernen und Gewöhnung, der Erziehung von zwei Hunden und mit der Rudelhaltung am Beispiel der Autorinnen beschäftigen.
Es ist gut verständlich geschrieben; durch zahlreiche Beispiele und ausführlichere Fallbeschreibungen werden praxisbezogen und realitätsnah die Vor- und Nachteile der Mehrhundhaltung dargestellt.
Dieses Buch ist auch abends leicht zu lesen; durch zahlreiche Fotos und farblich abgehobene Zusammenfassungen ist der Text zusätzlich aufgelockert und strukturiert.
Zu Beginn des Buches wird die Rangordnung im Hunderudel und das Mensch-Hunde-Rudel mit grundlegenden Regeln und möglichen Fehlern erläutert.
Ich fand sehr positiv, dass auch die negativen Aspekte und Gefahren nicht verschwiegen werden: So muss man sich vor der Anschaffung eines weiteren Hundes darüber klar werden, ob man selbst und auch der Ersthund, mit dem man meist einige Jahre zusammen lebt und zu dem sich eine vertraute Beziehung mit festgelegten Rollen entwickelt hat, es im Zweifelsfall verkraften, wenn der Ersthund durch den heranwachsenden Zweithund abserviert und innerhalb der Rangordnung untergeordnet wird. Hier werden anschaulich mögliche Fehler der Menschen beim Bemühen, mit menschlichem Demokratieverständnis beide/alle Hunde möglichst gleich zu behandeln, erklärt.
Auch praktische Fragen der Auswahl (Rüde/Rüde, Rüde/Hündin. Hündin/kastrierter Rüde etc. in 10 verschiedenen Kombinationen) und des optimalen Alters der beiden Tiere werden besprochen, ebenso die Vorbereitung bezüglich Liegeplatz, Spielzeug und anderer Privilegien.
Wie man die ersten Wochen im gemeinsamen Zuhause am besten gestaltet wird auch dargestellt.
Die Autorinnen betonen, dass man ihr Buch beiseite legen kann, wenn es keinerlei Probleme gibt, versuchen aber anderenfalls Hilfen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten, indem die Ursachen unerwünschten Verhaltens analysiert werden.
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit der Erziehung von zwei bzw. mehreren Hunden, wobei Tipps gegeben werden, wie man die Erziehung des Ersthundes noch mal auffrischt, bevor der Zweite kommt. Anschließend wird auf Erziehungsprobleme mit den eigenen Hunden, auf Probleme mit fremden Hunden, Jagdverhalten, Raufereien und das heikle Thema Kastration eingegangen.
Im letzten Kapitel wird die Mehrhundhaltung (Vom Einzelhund zum Rudel) am Beispiel der Autorinnen geschildert, d.h. wie sich die Rudelentwicklung bei ihnen gestaltete, als auch ältere Hunde unterschiedlicher Rassen und Größe hinzukamen, wobei ich beruhigend fand, dass auch bei den Autorinnen, die sich ausschließlich beruflich mit der Erziehung von Hunden und mit Therapien von Problemhunden beschäftigen, nicht immer alles optimal verlaufen ist.
Im Anhang werden nützliche Adressen und Bücher zum Weiterlesen empfohlen (u.a. G. Bloch, D. Feddersen-Petersen, B. Schöning).
Dieses Buch stellt für mich eine interessante Ergänzung meiner Bibliothek dar, es ist kein absolutes Muss (wie im Gleitwort dargestellt) für alle Mehrhundhalter und die, die es werden wollen, hilft jedoch in praktischer und anschaulicher Weise, die gröbsten Fehler zu vermeiden, und ermöglicht eine optimale Vorbereitung, bevor der zweite Hund/Hündin zu Hause einzieht.
Ich selbst habe es mit Interesse gelesen und empfehle es bes. denjenigen, die mit dem Gedanken spielen, einen weiteren Hund anzuschaffen, aber noch unsicher sind, oder denjenigen, die ansonsten schon alles an Hundebüchern haben, die der Markt zu bieten hat.