In einer Schreibwerkstatt wurden Frauen verschiedenen Alters aus Tansania aufgefordert ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben.
Ihre Kinder sollen eine Erinnerung haben, wenn die Mütter nicht mehr leben. Da die Lebenserwartung nicht hoch ist und viele an Krankheiten wie Aids oder Malaria sterben ist es wichtig für die Kinder, dass sie wissen, wer ihre Mutter war.
Jede Geschichte ist wie ein Tagebuch zu lesen, interessant und spannend. Es geht um das Erleben der ersten Menstruation, die Verheiratung, Ehe und Krankheiten, Familie, Verwandtschaft und Freundschaft.
Sie sind bewundernswert, diese starken Frauen, die Arbeit,Familie und Freizeit unter einen Hut bringen und dabei immer fröhlich bleiben und sich nie beklagen.
Ihre kostbare Freizeit verbringen sie bei ehrenamtlicher Mitarbeit in der Kirche. Ihr starker Glaube hilft ihnen dabei, vieles besser er-tragen zu können. Wir können von ihnen lernen. Ich kann nur sagen: Asante sana!
Ein Buch von Frauen für Frauen, die sich für das Frauenleben außerhalb unseres Kulturkreises interessieren.
Ich würde dieses Buch auch jungen Mädchen empfehlen, die sich für Afrika und ein soziales Engagement dort begeistern.
Ein besonderes Geschenk für Frauen, die Partnerschaften oder Patenschaften in Tansania pflegen. Wenn man noch nicht dort war möchte man am Liebsten hin!