Beide Filme (1998 / 2005) sind aufwendig produzierte Abenteuerfilme. Steven Spielberg war übrigens einer der ausführenden Produzenten. Dies und merkt man hier auch auf angenehme Weise: Herrlich altmodische Abenteurfilme mit klassischer Handlung, rasanten akrobatischen Actionszenen, einer gesunden Prise Humor und einer herausragenden wuchtigen und zum Teil sehr rasanten orchestralen Filmmusik im Hintergrund (James Horner ist hier nach einigen mäßigen Jahren zur Abwechslung mal wieder in wahrer Hochform, ganz besonders im 2. Teil "Die Legende des Zorro"!).
Die selben Punkte treffen auch auf die Indiana Jones - Filme von Steven Spielberg zu.
Der ertse Teil widmet sich einer Rachegeschichte: Nach 20 Jahren schwört der alternde Zorro Rache für seine ermordete Frau und seine entführte Tochter Elena. Die Rache gilt dem grausamen Gouverneur Montero. In dem heißblütigen Banditen Murrieta findet der alte Zorro einen würdigen Nachfolger, der allerdings noch richtig ausgebildet werden muss. Murrieta verliebt sich in Elena....
Im zweiten Teil sind Murrieta als neuer Zorro und Elena bereits ein eingespieltes Paar mit einem jugen Sohn, der Zorro als Vorbild hat, aber nicht weiß, dass dieser eigentlich sein Vater ist. Elena zerstreitet sich mit ihrem Mann, da sie und ihr Sohn sich vernachlässigt fühlen. Schon bald sieht Murrieta seine Frau bei einer Feier in den Armen des charmanten Aristokraten Armand. Murrieta fühlt sich natürlich von seiner Frau verlassen und ahnt dabei nicht, dass seine Frau in einem Geheimauftrag handelt. Beide finden mit der Zeit heraus, dass Armand ein gefährlicher Anführer einer mysteriösen Gemeinschaft ist. Es kommt zu lustigen und dramatischen Verwicklungen und natürlich wieder zu spannenden und rasanten Fechtszenen, bei welchen Zorros Sohn (toll besetzt und goldig gespielt!) ebenfalls zwischen die Fronten gerät!
SPECIALS zu Teil 1:
- Filmografien, Kinotrailer, Regie-Kommentar, Musikvideo, eine entfallene Szene, Fotogalerie, Vorschau auf Teil 2, 45-minütige Doku mit Interviews
SPECIALS zu Teil 2:
- Kommentar des Regisseurs und Kameramanns, entfallene Szenen, Filmdokumentationen, Multi-Angle Dokumentationen, Trailer
FAZIT:
Dieses Set (leider nur etwas dickere Plastik-Box und kein Digipack-Schuber) enthält inhaltlich dasselbe wie die aktuellen Einzelausgaben der Filme.
Dieses Set ist für hauptsächlich alle zu empfehlen, welche den 1. Teil noch nicht auf DVD besitzen! Sollte dies der Fall sein, so bekommt man hier die beiden wirklich sehr gelungenen Filme in einer Hülle.
Alle Kinofreunde, die Filme wie Indiana Jones (80er Jahre), die Piratenbraut (1995) oder "Die 3 Musketiere" (1993) mochten, werden nicht enttäuscht werden. Diese 2 Filme sind die schwungvollsten und besten Zorro-Filme, die je gedreht wurden. Erfreulich ist der sehr geringe Anteil digitaler Technik. Hier werden mal endlich wieder echte Stunts an echten Schauplätzen gezeigt. Antonio Banderas vollzog die meisten Stunts selbst!
So muss ein klassischer Abenteuerfilm / Mantel- und Degenfilm sein!