Natürlich sind die beiden Bände schön anzusehen. Aber insbesondere der zweite Teil, mit den Zigarrenbewertungen ist gespickt mit Fehlern.
Da werden etliche Zigarrenformate falsch angegeben, und bei den Beschreibungen muss man sich Fragen ob Vahe Gerard neben einer Puro vielleicht auch noch andere, illegale, Suchtmittel geraucht hat.
Die eine Petit Corona beschreibt er "als gut in der Hand liegend", die andere ( wohlgemerkt, wir sprechen über ein identisches Format! ) als zu klein geraten. Ja was denn nun, Monsieur Gerard?
Wer sich, mit dem Schwerpunkt Havannas wirklich schlau machen will, dem sei die Havanna-Bibel schlechthin, geschrieben von Min Ron Nee, empfohlen. Die kostet zwar etwas mehr, ist aber gespickt mit Informationen aller erster Güte, teilweise wurden diese direkt von Habanos S.A. beigesteuert.
Mein Fazit, ein hübscher Doppel-Band für den, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.