Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos UHD TVs HI_PROJECT Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 15. Februar 2013
Von der Perspektive eines Ökonomen treffen die Rezensionen der Presse auch den Grundtenor meiner Einschätzung. Das Lehrbuch von Helmut Thome ist im besten Sinne eben das, wozu es geschrieben wurde: eine vollständige und ausführliche Einführung in die Thematik der Zeitreihenanalyse. An Beispielen, die in einem erfreulichen Kontrast zu den Standardexemplaren der Ökonometrie stehen, wird nach den formalen mathematisch-statistischen Notwendigkeiten der Box-Jenkins-Ansatz (in der englischsprachigen Literatur häufiger als "Art", denn als "Methode" geführt) in das Zentrum der Betrachtung gestellt und Grenzen sowie Möglichkeiten der Zeitreihenanalyse im Generellen diskutiert.

Gerade für den deutschsprachigen Raum stellt dieses Buch eine echte Alternative zu den amerikanischen und hießigen Standardlehrwerken (Schlittgen, Enders, Hamilton, etc.) als einführender Text dar, dessen Lektüre im Undergraduate- sowie im Graduatebereich wertvoll sein kann und eine gute erste Wahl darstellt.

Insgesamt ist dieses Buch daher nicht nur für Sozial- und Geschichtswissenschaftlern eine gute Empfehlung, sondern eben auch für all jene Ökonomen und angehenede Ökonometriker, die eine verständliche, aber dennoch tiefgehende Darstellung in der deutschen Sprache wünschen.

Mir persönlich hat das Buch hervorragende Dienste erwiesen und ich kann es vorbehaltlos empfehlen. Die Darstellung der Probleme ist zeitgemäß und erschien mir oft hilfreicher als in vergleichbaren Lehrbüchern.