Ich finde dieses Buch einen Meilenstein sowohl in seinen Aussagen, wie in seiner Lesbarkeit und Umsetzbarkeit. Ich habe Medizin studiert und anschliessend neben der somatischen Ausbildung eine Psychotherapieausbildung gemacht. In der Psychotherapieausbildung spezialisierte ich mich auf Sexualmedizin. Das schien mir damals nachvollziehbar eine Marktlücke. Immerhin war es die Ära nach der "Sexuellen Revolution". Es ist erschreckend aber wahr: Das sowohl im Studium wie in der Ausbildung vermittelte praktisch anwendbare Wissen über Sexualität, soweit das überhaupt im Studium vorkam, der Blinddarm war wichtiger, und wenn überhaupt zum Thema dann die Empfängnisverhütung und die Freudsche Traumdeutung, erschöpfte sich in anatomischen, physiologischen, pathophysiologischen, psychologischen und psychopathologischen Details, die leider weitgehend ohne praktischen Nutzwert blieben und gerade deswegen genial durch dieses Buch ergänzt werden.
Dieses Buch liest sich streckenweise wie die praktische Handlungsanleitung zu meiner damaligen Ausbildung, eine Handlungsanweisung die damals nie erfolgte, und bleibt dabei auch für medizinische Laien gut verständlich, ohne den (hier unnötig belastenden) theoretischen Überbau der medizinischen Literatur.
Ich würde dieses Buch gerne gerade einer Reihe derjenigen Autoren empfehlen, deren Bücher ich im Rahmen meiner medizinischen und psychotherapeutischen Ausbildung und danach gelesen habe und aus denen ich keinen annähernden Nutzen für mich und meine Patienten ziehen konnte. Diese Bücher waren oft weitaus dicker, teurer, schwerer verständlich und über grosse Strecken ohne für mich brauchbaren Nutzwert.
Schön finde ich dass dieses Buch so praxisbezogen und konkret unterweist ohne auch nur einen Hauch des Pornographischen, Beurteilenden oder Oberlehrerhaften zu haben. Die Ratschläge des Buches erscheinen mir sehr gut umsetzbar. Die praktischen Ratschläge sind aus meiner Sicht medizinisch nicht zu beanstanden, ganz im Gegenteil. Nur die fernöstlich angehauchten Erklärungsversuche sind nicht kompatibel mit der Sichtweise universitärer Medizin, ändern aber für mich nichts an der Gültigkeit der meisten Schlussfolgerungen.
Die Wiederholungen in dem Buch stören mich nicht. Sie erklären sich leicht daraus dass das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet wird. Da sind andere Bücher weitaus dickere Wälzer mit nicht annähernder Informationsdichte. Die nicht naturwissenschaftlichen Erklärungsmodelle mindern den praktischen Nutzwert des Buches nicht. Dass in diesem Buch Quellenzitate zu finden sind (Osho) ist genauso wie in wissenschaftlichen Büchern Vorautoren als Quelle kenntlich gemacht werden, oder oft genug auch nicht. Dass die Autoren auf ihre praktische Tätigkeit in Kursen hinweisen tut, so finde ich, dem Nutzen des Buchs keinen Abbruch.
Ich werde dieses Buch meinen ernsthaft interessierten Patienten/innen empfehlen.
Ich finde, dieses Buch gehörte in jeden Aufklärungsunterricht bereits mit dem sechzehnten Lebensjahr und ich finde aus meinen Erfahrungen, dass es eine Schande ist, derlei Wissen und handfeste Beratung erst nach so vielen Fehlschlägen zu entdecken. Wegen der unwissenschaftlichen Erklärungsmodelle wollte ich es erst um einen Stern abwerten, aber ich finde es ansonsten so hervorragend gut, dass ich bei der vollen Anzahl Sterne bleibe.