Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 6. September 2009
Zunächst war ich erstaunt, dass sich dieses Buch rein optisch von den anderen Ceclia-Büchern abhebt. Während ihre fünf Vorgänger alle in blau gehalten sind, ist das neue Buch der Autorin nun rot. Sollte etwa ein kleiner Wandel stattgefunden haben? Diese Frage stellte ich mir und bekam am Ende auch die Antwort darauf.

Zu Beginn des Buches stellt uns Cecelia Ahern einen Teenager vor, der etwas Böses angestellt hat und deshalb bei der Polizei Stellung zu seiner Tat nehmen muss. Der Polizist beginnt, ihm eine Geschichte zu erzählen, die in erster Linie von Lou handelt. Lou ist ein vielbeschäftigter Mann. Zumindest wenn es um seinen Job und seine Geliebten geht. Seine Familie vernachlässigt er leider sehr oft. Sei es, dass er an Weihnachtsfeiern seiner Kinder nicht teilnehmen kann oder andere Familienfeste schlicht und ergreifend vergisst.

Als er eines Tages auf dem Weg ins Büro Gabe kennen lernt, scheint sich sein Leben nach und nach zu ändern. Denn Gabe ist anders. Er zeigt Lou Seiten des Lebens, die er zuvor nicht kannte und das mit einem ganz besonderen Geschenk. Anfangs kommt Lou all das noch sehr komisch vor, doch nach und nach traut er sich an die Wege, die Gabe ihm aufzeigt ran. Doch wird er sein Leben wirklich so ändern, dass es positiv für alle Beteiligten wird?

Zwischendurch gibt es immer wieder Kapitel, in denen die Szenerie zwischen dem Teenager und dem erzählenden Polizisten beschrieben wird und schnell merkt der Leser, dass er selber dadurch angesprochen wird.

Meiner Meinung nach ist Cecilia Ahern beim Schreiben dieses Buches etwas ganz Wunderbares passiert, denn sie ist erwachsener geworden. Während es in ihren anderen Büchern meist um Liebespaare ging, so dreht sich in diesem Buch vielmehr alles um die Verbindung zwischen Lou und Gabe und um das Geschenk, welches Gabe Lou macht. Und doch lässt die Autorin den Leser am Ende mit sehr viel Tränen der Rührung und einer Nachdenkaufgabe zurück. Die Handlung an sich ist eine Mischung aus Realitätsnähe, Fantasy und Fiktion, aber dennoch greifbar und absolut nachvollziehbar.

Und weil dieses Buch 'anders' ist, ist diese Tatsache für mich die Erklärung dafür, dass es deshalb optisch anders gestaltet wurde. Ich denke, Cecelia Ahern hat in den letzten Jahren einen Reifeprozess durchgemacht und den zeigt sie nun souverän, selbstbewusst und vor allem herzlich auch nach außen. Danke für dieses wunderbare Buch, dessen Botschaft bei mir voll und ganz angekommen ist.
0Kommentar|96 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. September 2009
Dieses Buch ist für jedermann etwas, der an das Schicksal, an die Engel und an die Liebe glaubt.
Eine tiefgründige Geschichte, die dazu bewegt selbst darüber nachzudenken, die "Zeit deines Lebens" nicht zu verschwenden, sondern sie mit den Menschen, die man liebt zu teilen.
Ein weiteres Thema, welches in diesem Buch behandelt wird, ist die Gier mancher Menschen, immer mehr haben oder erreichen zu wollen, ohne Rücksicht auf Verluste zu nehmen.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass man erst in der zweiten Hälfte des Buches erkennt, worum es eigentlich geht, was die Message dieses Buches ist: Sich nämlich Zeit für seine Liebsten zu nehmen und mit einem gesunden Ehrgeiz seinen Lebensweg zu bestreiten, ohne dafür zu vergessen wer man ist und woher man kommt.
am 9. Februar 2016
Lou Suffern ist ein vielbeschäftigter Mann, der sich am liebsten zweiteilen würde, damit er nicht immer so in Eile ist. Selbst bekm duschen hat er sein Blackberry stets griffbereit, und wenn er mit seiner Familie am Frühstückstisch sitzt, hört er höchstens mit einem halben Ohr zu. Denn gedanklich plant er schon seinen Arbeitstag durch, was er für Termine hat und wen er alles anrufen muß.

Eines Tages, gänzlich untypisch für ihn, schenkt er dem Obdachlosen Gabriel, der jeden Tag vor dem Eingang zu Lous Bürogebäude sitzt, spontan seinen Kaffee, den er sich für den Weg mitgenommen hat.. Da der Tag besonders kalt ist kommen Lou und der Obdachlose ins Gespräch. Und Lou staunt, wieviel Gab den ganzen Tag mitbekommt. Wer wann in das Gebäude geht, wer mit wem zum Essen geht und wann die unterschiedlichen Leute Feierabend machen.
Das Gespräch geht Lou den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf, und als er sich über die unterbesetzte Postabteilung ärgert, beschafft er Gab spontan einen neuen Job.

Dies ist erst mein 2. Buch von der irischen Autorin Cecilia Ahern.
Und wieder ist mir die besonders gefällige Schreibweise von ihr aufgefallen, man kann die Bücher einfach so weglesen.
Die Geschichte erinnert mich stark an eine Fabel, mit einer unterschwelligen Botschaft, das zu schätzen, was man hat. Sich Zeit für die Familie zu nehmen und sie nicht immerzu dem Job unterzuordnen.
Die Story geht einen Hauch ins Mystische, ein bißchen rätselhaft.
Die Personen sind sehr realistsich rausgearbeitet. Lou ist zwar sehr extrem, aber er ist eben ein Workoholic, das ist ja auch eine ganz besonderer Menschenschlag.
Und er muß genauso sein, damit die Botschaft eben auch rüberkommt.
Eine schöne, vielschichtige Geschichte. Auf jeden Fall "Mal was anderes", was ich immer ganz besonders gut finde.
TOP 500 REZENSENTam 28. November 2009
Wie ein Buch wie "Zeit deines Lebens" sich solange auf den Bestseller-Listen halten kann ist schon erstaunlich. Seichte, leichte, Unterhaltungsliteratur, mit feinen Beobachtungseinschüben, vor einer langweiligen Hintergrund-Peripherie, eines irischen Geschäftsmanns, der Lust auf Seitensprünge hat und seine Rolle als Familienvater und Ehemann versäumt, vor einer um sich greifenden Sorge um die eigene Karriere.

Von der Plot-Idee, eine Möglichkeit zu erfinden, wie es jemanden zweimal geben kann und einen "stillen Engel" der als Obdachloser in Erscheinung tritt, und aus dem Hintergrund zu wirken scheint, hat mir das Buch an sich gut gefallen.

Wenn man aber von ein paar feinfühlig eingeschobenen Beobachtungs-Beschreibungen 'mal absieht, die einen kurzfristig berühren, wirkt das ganze Buch für mich , flach, z.T. belanglos, wenn man z.B. die Business-Welt nimmt, die darin doch einen gewissen Stellenwert einnimmt. Weder die Sprache an sich, noch die Story an sich hat mich wirklich gepackt, kein Spannunsaufbau der einen reisst, keine Sprache die einem tief geht, nichts wo man jetzt sagen könnte, ja das ist es...von daher ist das Buch C. Ahern für mich eher enttäuschend einzustufen.

Statement: Anspruchslose, leichte Unterhaltungsliteratur, ohne grosse Ansprüche an den Leser, ohne gross in Tiefe oder literarische Grösse sich vorzuwagen. Dass bei solchem Niveau, eine derart grosse Resonanz entsteht, ist wieder einmal "bestsellerlike" erstaunlich, dass auch anspruchslose Literatur wohl seinen Platz am Markt und bei den Lesern findet. Ich selbst käme nie auf die Idee, solch alltäglich, blasse und oberfläch gehaltende "Leichtliteratur" an Andere weiterzuempfehlen. Vielleicht muss es das eben auch geben...

Zu guter letzt: Ein kleine Hommage an die Zeit, an die kostbare Zeit. Wie wichtig es ist sie kostbar zu nutzen, und wertzuschätzen und wie wichtig es ist uns selbst zu finden, in Zeiten, wo die Zeit knapp wird, oder die Zeit zu Ende geht. Ein interessantes Thema eigentlich, dem sich die junge Autorin aus Dublin, die ansprechend hübsch sich im Schutzumschlag zeigt, doch hätte ich mir gewünscht, das nicht nur in den letzten 40 (von immerhin 362) Seiten von so einem wichtigen Thema zu erfahren, aus dem man mehr hätte machen können...

Auf die Frage, ob es sich gelohnt hat, sich diesem Buch "meine Zeit" zu widmen, wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen...oder vielleicht ist es besser dem nächsten Buch meine Zeit zu verschenken...
am 3. Juli 2014
Ja es ist Juli und ich habe ein Weihnachtsbuch gelesen. Warum?!, weil es gerade passte und mich in seinen Bann zog. Gestern Abend habe ich es beendet. Ein sehr bewegendes und wunderbares Buch. Wer es noch nicht gelesen hat sollte es unbedingt tun. Dieses Buch, diese Geschichte enthält eine Botschaft die immer aktuell ist ... es ist flüssig und sehr bildlich geschrieben. Man fühlt und leidet mit den Protagonisten, man wird sauer auf Kleinigkeiten die Lou so anstellt oder leider auch nicht macht. Er verletzt seine Familie obwohl er meint doch alles richtig zu machen. Seine Frau Ruth und seine Kinder Luca und Pud werden ihm immer fremder. Doch dann trifft Lou auf Gabe, einem Obdachlosen und alles ändert sich.... hach

Kurzbeschreibung ...
Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft, das ist der wunderbare Roman der jungen irischen Weltbestsellerautorin. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben. Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat. Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job – was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird.

... noch ein Zitat (Seite 359)
"Und genau das macht die Zeit ja so wertvoll, richtig? Wertvoller als Geld, wertvoller als sonst irgendetwas. Kein Mensch kann sich wieder neue Zeit dazuverdienen. Wenn eine Stunde, eine Woche, ein Monat vergangen ist, kriegt man sie nicht zurück, nie mehr. ..."
_______

Marian Keyes schrieb in der Irish Times: "Wenn wir genau hinhören, was dieser Roman uns zu sagen hat, dann können wir uns retten."
am 16. Oktober 2013
In Zeit deines Lebens tauchen wir parallel in zwei verschiedene Leben ein. Zum einen haben wir das Leben von Sergeant Raphael O`Reilly, welches wir nur in kleinen Teilen mit erleben dürfen. Der Hauptprotagonist ist Lou Suffern und dem entsprechend ist auch sein Leben die Hauptstory, welche vom Sergeant dem "kleinen" Jungen erzählt wird, wo wir auch direkt am Anfang der Geschichte wären.

Und zwar beginnt das ganze mit einer in meinen Augen komischen Vorfall. Um genau zu sein schmiss der "kleine" Junge am Weihnachtsabend einen gefrorenen Truthahn bei seinem Vater durchs Fenster, weil dieser ihn und seine Mutter verlassen hatte und nun Weihnachten mit einer anderen Familie feierte. Durch diesen Vorfall lernte der Truthahnjunge Sergeant Raphie kennen. Während Raphie nun im Verhörraum mit dem Jungen auf dessen Mutter wartete, erzählte er ihm die Geschichte von Lou Suffern.

Lou Suffern ist der absolute Workaholik und vernachlässigt durch seine Arbeit seine eigene Familie. Lou vergisst den 70. Geburtstag seines Vaters, betrügt seine Frau und hat sich bisher auch noch nie um seinen Sohn Pud gekümmert. Eines Tages trifft er dann auf den Obdachlosen Gabe und bietet diesem einen Kaffee an. Täglich sitzt Gabe vor dem Bürogebäude in dem Lou arbeitet, aber er ist ihm nie aufgefallen. Gabe kann Lou viele interessante Informationen geben und eine Tage später bietet er ihm einen Job an.

Eigentlich passte das so gar nicht zu Lou, da er sonst nur an sich selbst dachte. Allein Gabe`s Anwesenheit machten aus Lou schon fast einen anderen Menschen. Doch Gabe wollte ihm noch mehr helfen und überreichte Lou "Wunderpillen", welche sein Komplettes Leben veränderten.

Kurz vorm Ende des Buches gab es dann eine weitere Wende, mit der ich mal gar nicht gerechnet hätte. Wie das ganze Buch ausgeht und was die Wunderpillen bewirken, solltet ihr dann schon selbst heraus fnden , in dem ihr euch das Buch schnappt und einfach selbst reinschaut.

Zu den Charakteren dieser Geschichte kann und will ich gar nicht so viel verraten, als ihr jetzt schon wisst. Okay was ich dazu noch sagen kann ist, dass Lou mir im Verlauf der Geschichte wirklich immer sympathischer wurde.

Die Geschichte selbst hat mir allerdings wirklich sehr gut gefallen und die Idee wurde sehr gut umgesetzt. Ehrlich gesagt habe ich von Cecilia Ahern auch gar nichts erwartet. Da mir das Ende aber vom Inhalt nicht gefallen hat, weil es mir gerade einfach nicht gefallen hat und ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte, musste ich dem Buch eine Büchereule bei der Bewertung abziehen.

Trotz einen Punktabzug kann ich dieses Buch nur allen empfehlen, die es bisher nicht gelesen haben.
Inhalt
Weihnachten steht vor der Tür und ein Jugendlicher wird von der Polizei festgenommen, weil er einen Truthahn in ein Fenster geworfen hat. Bei Warten auf die Mutter im Revier, erzählt der Polizist Raphie dem Jungen eine Geschichte, die verwunderlicher nicht sein kann. Wird dieser seine Lehren daraus ziehen?

Meinung
Wer kennt sie nicht, die liebevoll und herzergreifenden Roman von Cecelia Ahern. Viele lieben und verschlingen sie. So ist auch „Zeit deines Lebens“. Nur das es sich diesmal nicht um einen typischen Liebesroman handelt, sondern um eine herzergreifende Geschichte aus dem wahren Leben.

Die Geschichte geht um Lou, einen wahren Workaholic, dem es nur um die Arbeit geht, und dadurch Familie und Freunde total vernachlässigt. Er merkt nicht, wie sein Leben den Bach runtergeht und er jeden nur noch verärgert. Diese Gefühle bringt die Autorin sehr gut und vorallem sehr real rüber. Ich ärgerte mich über ihn sehr, er kam sehr unsymphatisch rüber und hätte ihn am liebsten eine gegeben, so vertieft war ich in dem Buch. Mir tat seine Frau und seine Kinder leid, ich wäre am liebsten eingeschritten.

Dies ändert sich zu dem Zeitpunkt, als Lou den Obdachlosen Gabe kennenlernt. Er beschafft in einen Job in seiner Firma und irgendetwas verändert sich. Gabe ist immer urplötzlich an Orten, wo er eigentlich nicht so schnell sein könnte. Lou schöpft Misstrauen und meint, Gabe wollen ihm seinen Job und seine Familie wegnehmen. Eines Tages aber bekommt Lou von Gabe auch ein Geschenk, mit dem er ein anderen Mensch werden kann.

Wie gesagt, man wird in diesem Buch in den Bann gezogen, man leidet und freut sich mit und es lädt einfach zum Träumen ein. Teilweise war ich schon etwas verwirrt, weil mir die Sprünge dazwischen immer etwas zu schnell gingen. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und am Ende mußte ich sogar einige Tränen unterdrücken.

Dieses Werk hat sich flüssig und angenehm lesen lassen, ich hatte es in einem Tag durch. Es regt zum Nachdenken an, da es sehr in die Tiefe geht. Man stellt sich dann doch so fragen wie: Was ist im Leben am Wichtigsten und wieviel Zeit bleibt jedem Einzelnen überhaupt?. Ich finde, man sollte alles ruhig und gemütlich angehen und einfach die Zeit auf Erden genießen. Der Stress und die Probleme kommen von ganz alleine.

Cover
Dieses Mal ist das Buch ganz in rot gehalten, ganz anderes als die anderen Cecelia Ahern Bücher, welche sonst alle in blau sind. Trotzdem ist es auch wunderschön anzuschauen und ein echter Hingucker.

Fazit
Durch die Mischung aus Realität und Fiktion hat dieses Buch die besondere Note bekommen. „Zeit deines Lebens“ ist eine bewegende und berührende Geschichte, die sehr zum Nachdenken anregt und auch ein wenig Traurigkeit vermittelt. Aber das Leben ist ja eh nicht immer so, wie wir es wollen. Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.
Inhalt:
Es ist Weihnachten, als ein Teenager einen Truthahn durch das geschlossene Fenster seines Vaters und dessen neuer Familie wirft und deswegen von der Polizei festgenommen wird. Während auf dem Revier auf die Mutter des Teenagers gewartet wird, erzählt Sergeant Raphael O'Reilly dem Jungen eine besondere und geheimnisvolle Geschichte. Diese handelt von Lou Suffern, dem seine Arbeit über alles geht. Dabei vergisst er fast den 70. Geburtstag seines Vaters, betrügt seine Frau und vernachlässigt seine Familie. Eines Tages spendiert er dem Obdachlosen Gabe einen Kaffee, welcher ihn daraufhin in ein interessantes Gespräch verwickelt. Lou fühlt sich auf eigenartige Weise mit Gabe verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job. Doch auch Gabe hat ein wertvolles Geschenk für Lou…

Meinung:
Wer zumindest optisch die restlichen Bücher von Fr. Ahern kennt, wird schnell feststellen, dass sich dieses Buch von den anderen unterscheidet. Während ihre anderen Bücher alle in Blau gehalten sind, besticht „Zeit deines Lebens“ mit einem tiefroten Cover. Prinzipiell ist so etwas normal nicht von Bedeutung, doch hier spiegelt es den großen Unterschied zu ihren sonstigen Romanen wieder. Während sich die „Blauen“ zumeist mit Liebesgeschichten beschäftigen, spielt in „Zeit deines Lebens“ etwas noch tiefgründigeres eine Rolle. Nämlich die Frage, wie man seine kurze Zeit auf Erden verbringt.

Während der Protagonist Lou all seine Zeit in die Arbeit steckt, merkt er gar nicht, wie viel Zeit er damit verschenkt, wie sehr er seine Familie verletzt und wie kurz er davor ist, sie zu verlieren. Erst durch den rätselhaften und etwas geheimnisvollen Gabe wird ihm das langsam aber sicher bewusst. Doch dabei wirft die Autorin ihre Lebensweisheiten dem Leser nicht plump vor die Füße, sondern verpackt sie mit sehr viel Gefühl und einer stimmigen Mischung aus Realität und Fiktion. Sie beschreibt die Geschichte eines kleinen Wunders und obwohl sie nicht auf die Hintergründe eingeht, ist die Geschichte für den Leser greifbar und glaubhaft.

Auch wenn das Buch eher etwas langatmig startet und auch zwischendurch etwas von der Spannung einbüßt, ist es trotzdem eine bewegende Geschichte, die den Leser berührt und zum Nachdenken anregt. Der Schreibstil von Fr. Ahern hat dabei eine fast poetische Note, ist anschaulich und emotional.

Die Charaktere sind authentisch und glaubhaft beschrieben. Man hat das Gefühl, dass man sie in der Nachbarschaft wieder finden könnte. Und auch wenn Lou zu Beginn ein ziemlicher Egoist und ein Ekel ist, schafft Fr. Ahern es die Sympathie für ihn zu wecken. Man leidet auch zusammen mit seiner Frau Ruth oder der Tochter und wünscht sich, sie tröstend in den Arm zu nehmen. Doch die faszinierendste Figur ist natürlich Gabe. Es wird im Roman nicht zu 100 Prozent deutlich, was er eigentlich ist. Doch auf jeden Fall ist er etwas Mystisches und genauso geheimnisvoll ist auch sein Charakter. Schön finde ich, dass man auch Einblick in die persönliche Geschichte der Nebencharaktere, nämlich der Polizisten bekommt. Das rundet das Buch schön ab.

Fazit:
Eine tiefgründige und berührende Geschichte, mit der richtigen Mischung aus Realität und Fiktion. Sie soll den Leser daran erinnern, nicht zu vergessen, was im Leben wirklich zählt und dass die uns dafür zur Verfügung stehende Zeit begrenzt ist. Trotz kleinerer Schwächen konnte mich der Roman überzeugen, so dass ich 4 von 5 Buchherzen vergebe.
am 4. Mai 2014
Nachdem ich "Ein Moment fürs Leben" gelesen hatte, das mir sehr gut gefiel - stürzte ich mich auf das nächste Buch von C. Ahern. Thematisch ist es ähnlich - hier begegnet nicht eine junge Frau ihrem Leben, sondern ein Karriere-Mann bekommt Zeit geschenkt. Bis es aber soweit ist, das er und ich (!) das begriffen haben, musste ich mich doch durch viele "bla-bla"-Seiten quälen - auf denen man immer darauf wartet, dass jetzt mal was passiert ...
"Ein Moment fürs Leben" hat mich angesprochen, weil ich mein Leben vielleicht auch etwas vernachlässige.
Vielleicht ist "Zeit deines Lebens" mehr was für Karriere-Menschen (falls die sich überhaupt Zeit zum Lesen nehmen!).

Das Buch ich wieder gut geschrieben - aber es hat mich nicht so gefesselt. Nicht ganz klar wurde mich die Rahmenhandlung - angeblich erzählt ein Polizist einem Jungen von dem, was er am Vortag erlebt hat .... und das ist dann die eigentliche Geschichte. Sollte damit die Seitenzahl erhöht werden??!!

... und das Ende war dann auch ein bisschen zu platt ...

Schade!
am 23. Juli 2015
Ich finde dieses Buch wundervoll. Dies war mein drittes Buch nach "P.S. Ich liebe Dich" und "Für immer vielleicht". Cecilia Ahern beschreibt wunderbar die Entwicklung von Lou, der anfangs nur seine Karriere im Kopf hatte, zu einem Familienmenschen. Dass hierbei in die Fantasy-Trick-Kiste gegriffen wird, empfand ich persönlich zunächst als negativ, dies rührte jedoch daher, dass ich nach anfangs genannten Liebesromanen auch hier wieder eine realistische Liebesgeschichte erwartete (wobei Ahern ja in anderen Büchern auch immer wieder gerne mal Fantasy mit einspielen lässt, dies wusste ich zunächst aber nicht. Und da ich das Buch geschenkt bekommen und einfach angefangen zu lesen habe, war ich mir über den Inhalt ebenso wenig im Klaren). Die Figur des ominösen Gabe will mir zudem bis jetzt nicht sympathisch werden, ich kann mich einfach nicht mit ihm anfreunden. Ebenso ärgere ich mich jedes Mal furchtbar über die Familie von Lou und frage mich, wieso er überhaupt noch in Planungen einbezogen wird oder ihm niemand so wirklich die Meinung sagt. So viel zu meinen Gefühlen beim Lesen des Buches. Am Ende jedoch dachte ich noch sehr lange darüber nach, die Botschaft beschäftigte mich und ich stellte fest, dass eben die Faktoren, die mich gestört haben, wichtig waren, um die Botschaft so zu kommunizieren. Wäre Gabe ein ganz typischer, sympathischer "Helfer", wie in manch anderen Romanen, so wäre er nur eine schwache Nebenfigur. Wäre kein Fünkchen Fantasy mit drin, so könnte die Geschichte nur anders verlaufen und die Botschaft wäre nur halb so stark. Und wären Lous Familienmitglieder nicht so zimperlich im Umgang mit ihm - nun ja, dann wäre er wohl von Anfang an ein ganz anderer oder hätte schlichtweg keine Familie mehr. Alles fügt sich demnach am Ende ganz wunderbar zusammen. Das Buch ist spannend, interessant, bringt den Leser zum Lachen und zum Weinen. Einfach nur top! Kleiner Abzug trotzdem wegen des Fantasy-Anteils.