Diese Kaffeedose gefällt mir sehr gut.
Als Kaffeeliebhaber braucht man natürlich eine stilvolles und luftdichtes Aufbewahrungsmittel für sein Heißgetränk. Diese Kaffeedose oder besser dieser Kaffeesafe erfüllt beides!
Das Material der Dose wirkt extrem hochwertig und liegt durch die solide Bauart mit 500g schwer in der Hand. Die Optik ist durch die gebürstete Oberfläche sehr gelungen wie ich finde. Wenn der Deckel aufliegt wirkt die Dose wie aus einem Guss, da beide Teile sehr präzise verarbeitet wurden, so dass keine Fuge zu sehen ist.
Zur Aromahaltung hat der Deckel auf der Innenseite eine Haltevorrichtung für einen Gummiring, der beim Verschließen an die Innenwand der Dose gepresst wird.
Der Deckel saugt sich sozusagen an der Innenseite nach unten. Diese Lösung klappt bisher sehr gut, denn selbst nach einem Schütteln der Dose mit sehr aromatischem Kaffee konnte ich kein austretendes Aroma an der Verschlussstelle erriechen :D
Das Öffnen der Dose geht jetzt in der Anfangsphase noch etwas mühsam, da man gegen den Ansaugdruck arbeiten muss. Es zeigt jedenfalls wie luftdicht der Deckel schließt und ich hoffe mal, daß der Gummiring nicht so schnell ausleiert. Jedenfalls kann man den Dichtungsteil vom Deckel abschrauben und er ist somit austauschbar. Da er aber auch einen hochwertigen Eindruck macht hoffe ich auf eine lange Lebensdauer. Sollte es wider Erwarten Probleme geben werde ich einen Nachtrag schreiben.
Negatives gibt es nicht zu berichten.
Man sollte sich aber im Klaren sein, daß die Kaffeedose recht schwer und hoch ist.
Mit über 20cm Höhe braucht man einen langen Kaffeelöffel um bis zum Boden zu gelangen und ob man allmorgendlich ein halbes Kilo extra heben will muss jeder selbst entscheiden.
Der Preis könnte natürlich etwas geringer sein, aber ich denke man bekommt einen guten Gegenwert für die stolze Summe.