Aus der Amazon.de-Redaktion
Reynolds überträgt den ZEN-Gedanken, sich auf das wesentliche zu konzentrieren, auf die drei Präsentationsstufen Vorbereitung, Design und Vorführung. Zuerst erklärt er dem Leser jedoch die Grundlagen seiner Präsentaionsphilosophie: Zurückhaltung, Einfachheit und Natürlichkeit bestehend aus ZEN, Beispielen und Grundlagen der Komunikation zwischen Menschen (denn um die geht es hier ja).
Dann geht es los mit den Vorbereitungen: Kreativiät, Zwänge und Einschränkungen, die analoge Planung und die Entwicklung der Story. Als nächstes das Design: warum ist Schlichtheit der Schlüssel, dann die Grundlagen und Techniken des Präsentationsdesigns, unterstützt von einigen Beispielfolien. Last but not least die Kür: die Vorführung, Aufmerksamkeit und die Verbindung mit dem Publikum. Abschließend dann noch weiterführende Schritte -- denn der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
Bei aller Technik, Tipps und Tricks: Reynolds geht es in ZEN oder die Kunst der Präsentation nicht um das beste Bild oder den kürzesten Text -- vielmehr zielt er auf das Verständnis des Präsentationsprozesses als Kommunikationsform ab. Seine Metapher dafür ist ZEN, und damit trifft er genau ins Schwarze. --Wolfgang Treß
Pressestimmen
Seth Godin, Redner und Blogger
Autor, Meatball Sundae (Meatball Sundae)
Garr Reynolds ist die Hoffnung für alle frustrierten Menschen, die langweilige Feld-Wald-und-Wiesen-Präsentationen über sich ergehen lassen müssen. Die dem Buch zugrunde liegende Designphilosophie und die vermittelten Grundlagen können sehr wohl den Unterschied zwischen guten und atemberaubenden Präsentationen ausmachen.
Nancy Duarte
CEO, Duarte Design (Duarte Design)
