Zen Unterweisung, der Titel stimmt und der Inhalt natürlich auch.
Es ist ein Buch von Hugo Enomiya M. Lassale ein Jesuiten Pater der die Japanische Kultur nicht nur verstand, sondern im Zen auch lebte. Davon erzählt dieses Buch, ursprünglich gehen die Texte auf ein Senshin im Jahre 1977 in Japan zurück.
Nach dem Ablauf des Sesshin ist auch dieses Buch geschrieben, also nach dem "Erfahrbahren".
So behandelt dieses Buch nicht nur Koans oder das Thema der Erleuchtung. Es lädt zur Praxis ein und sollte auch nur so verstanden werden. Es besitzt neben dem Praktischen Teil, auch Adressen zu Zen - Zentren (kleines Wortspiel) in Deutschland, wo natürlich die Aktualität fraglich ist. (Es sind eigentlich mehr)
Im großem und ganzen ist dieses Buch wunderschön aufgemacht, neben den romantischen Schwarz/ Weis Bildern und Fotografien, kann man Aussprüche von Meister Eckart, Shoju Rojin, Johannes Tauler, Meister Dogen, Hakuin oder Angelus Silesius finden.
(Nicht denken, das dieses Buch mit 120 Seiten schlecht ist! Anfangs habe ich den Fehler auch gemacht, diese Rezension stimmt!)
Es ist ein Buch das man immer wieder liest und sei es nur zur
Anregung.