Yps - Die Sendung: Lifestyle Edition
Format: DVDÄndern
Preis:9,49 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Oktober 2014
Wer mit dem Lesen des Hefts, der Eierbaumzucht, den Gimmicks allgemein und der Aufzucht von Urzeitkrebsen immer noch nicht ausgelastet ist, der braucht dringend noch diese DVD. Erst das macht das Ypsoversum komplett. Beim Sehen der einzelnen Folgen hatte ich dann das sehr drängende Gefühl, es mit dem Format "Galileo" von Pro7 zu tun zu haben. Nur mit Jan Köppe als Austauschgesicht, sozusagen. Der Informationsgehalt ist auch etwa vergleichbar.

Der Wissensgehalt einer jeden Folge ist sehr überschaubar und passiert meist nur ganz knapp die Hab'-ich-schon-gewußt-Grenze. Die Themen sind -auf dieser DVD- überwiegend retro orientiert und zaubern uns eine Träne der Wehmut aus dem Augenwinkel. Wir sehen Erinnerungen an Kultspiele wie Pacman, riechen nochmal an den 80er Jahren und fliegen durch die 90er. Natürlich hört der Zuschauer auch noch einmal in die Hits von damals rein. Das reißt die benannte Schwäche wiederum ziemlich raus. Der Zeitgeist meiner Jugend wurde ziemlich gut gespiegelt.

Die DVD ist insgesamt ganz nett. Aber ehrlich gesagt: Wenn es nicht ein Ableger vom kultigen YPS-Heft wäre, würde mein Urteil sicherlich viel strenger ausfallen. Das Känguruh hat halt einen Bonus bei mir...
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Achtung Nerd Alert! Das "Yps" Heft las ich vor 30 Jahren in meiner Kindheit und es war eine Mischung aus Comics a la "Fix & Foxi" und Gadgets wie manchmal in der "Micky Maus" nur das diese etwas mehr für Jungs in Sachen "Geheimagenten" und Technik waren. Ich denke da nur ein Fernrohr mit dem man um die Ecke schauen konnte und anderes lustiges Zeug. Außerdem waren da einige Anleitungen und Erklärungen drin. Ich glaube ich muss mir man wieder so ein Heft besorgen, was es wohl wieder zu Kaufen gibt. Ich hielt die Reihe schon lange für tot! Wie ich zum Thema "Yps" komme?
Es gibt jetzt eine DVD mit einigen Folgen von "Yps - Die Sendung" von RTL Nitro. Der Sender machen Werbung mit "Fernsehen für Helden" und zeigen jede Menge alter Serien wie "A-Team", "Trio mit vier Fäusten", Actionfilme und so ein Kram. Mit diesem Magazin gibt es Frischfutter für "angejährte" Jungs wie mich!
Klar ist die Zielgruppe auch jugendlich und ab und an ist mal ein Verweis auf ein altes "Yps" Heft drin, aber mal ehrlich das ist Retro-TV für Vater und Sohn. Aber wenn dann für größere Kids die schnelle Schnitte und auch Themen wie "Aliens", "Agenten", "Roboter" oder "Schatzjäger" verstehen und verdauen können. Moderator Jan Köppen moderiert nicht aus dem Studi, sondern meist aus der Natur, Städten und Einkaufszentren was der Reihe einen modernen, flotten Touch gibt. Süffisant, niemals von oben herab und durch gespielte Szenen mit Köppen gibt es Infos die nicht supertief gehen, aber interessant sind: Themen die Jungs interessieren (egal wie alt) und modern aufbereitet worden sind. Eine Mischung aus Peter Lustig ohne die Betulichkeit und Aiman Abdallah ohne das Schmierige - klasse! Bevor die Leute Scheiße wie "Berlin 90210" oder wie der Mist heißt schauen, kann man sich bei "Yps" informieren und unterhalten lassen. Leider gibt es nur sechs Folgen ohne Extras, aber eine solide Laufzeit. Warum das Teil "Science Edition" heißt kann ich nicht sagen, klingt sicherlich besser.
Leute die 100 % seriöse Themen haben wollen gehen aber eher zu Phoenix oder ZDFinfo.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 25. Mai 2015
Hallo Ypserianer,

nachdem ich die Folgen auf Rtl Nitro verpasst hatte, habe ich mir fest vorgenommen die Folgen auf Dvd zu holen. Leider waren sie mir für 10 oder 11 Euro zu teuer. Beim jetzigen Preis von 6,95 Euro habe ich aber zugeschlagen und beide Dvds geholt.
Auf der Science Edition sind 6 Folgen mit einer Gesamtspielzeit von ca 140 min.
Einziges Extra ist ein Poster von Yps, dem karierten Kängeruh, in der Größe von ca 29,5 cm x 42 cm.
Auf der Livestyle Edition sind 5 Folgen mit einer Gesamtspieldauer von ca 120 min.
Das Extra ist hier der Clubausweis. Darunter sollte man sich natürlich nicht zuuuuviel vorstellen.
Es ist ein Blatt festes Papier von ca 12 cm x 18 cm Größe. Das wird dann nochmal ringsrum abgeschnitten auf ca. 8,5 cm x 16,5 cm. Das wird dann nochmal zweimal gefaltet und man hat den 6 seitigenClubausweis von 8,5 cm x 5,5 cm Größe. Platz für Logo, Paßbild,persönliche Daten, Satzung und Rechte und Pflichten :) .
Für mich hat es sich gelohnt, denn ich mag die Art wie die Folgen gedreht wurden.Ausserdem wusste ich ja was ich kaufe.
Klare Kaufempfehlung für alle YPS Freunde.
Die zweite Staffel ist übrigens aktuell auf RTL Nitro zu sehen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...