holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 16. April 2013
Guten Mahlzeit-Morgen-Dienstagabend,

Als ich mir diese Fitnessbank / Hantelbank / Trainingsmöglichkeit hier bei Amazon bestellt habe, hatte ich mir bereits vorher ausgiebig die anderen Produkte Rund um das Thema Hantelbank/Fitnessbank bei Amazon angeschaut und konnte mir so einen groben Überblick über die Preislage machen.
Da haben wir zum Beispiel ein Produkt, dass mit durchschnittlich 4 Sternen bei mehreren negativen auf wenige positive Bewertungen kommt, zu einem Preis von (mit Versand) 55 Euro.
Hier befinden wir uns bei guten 130 Euro inklusive Versand.
Da stellte sich mir also direkt die Frage hinsichtlich der Qualität.

zum Produzenten:
York - eine Firma aus Daventry, Grafschaft Northamptonshire - zwischen London und Birmingham gelegen, ist seit mehr als 70 Jahren im Bereich der Körperertüchtigungsgerätschaften (ich liebe dieses Wort) tätig und zeichnet sich durch anständige Qualität aus. - Nach Firmenangaben sind die Hauptabnehmer von Fitnessgeräten vorallem Sportstudios und Fitnessstudios.

zum Produkt:
Nachdem ich gestern Muskelrisse diagnostiziert bekam und damit erst einmal 2 Wochen meine Arme nicht mehr trainieren darf, ist es natürlich schwer und schade, dass ausgerechnet heute die Bank ankam und ich so nicht den Vollumfang der Rezension bieten kann. Ich versuche mir allerdings Mühe zu geben.

Die Fitnessbank wiegt an die 20Kg und wird in einem stabilen und gut gefüllten Karton geliefert.
Gemäß dem Hersteller (Brite) ist die Montageanleitung in Englisch gehalten und bedingt durch die Vielzahl an Schraubnotwendigkeiten relativ komplex in ihrer Darstellung.
Entgegen vieler anderer Produkte in dieser Kategorie, handelt es sich allerdings bei dem York-Produkt um eine 16 Seitige Anleitung. Die Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben sind nummeriert und auf einem mit Nummern versehenen Pappkarton eingeschweißt, sodass das Vorabsortieren für den Kunden weg fällt.

> Kritikpunkt hier: Bilder weichen von vormontierten Gestänge ab und verwirren im ersten Moment.

Die Aufbauanleitung ist wie gesagt in Englisch, - das jedoch stört nicht bei der Montage, da die Texte nur als Stichwort-Randnotizen zu verstehen sind und die Montage an und für sich, sich selbst durch die Skizzen erklärt.
Natürlich ist ein gewisses Hineindenken notwendig - handelt es sich hierbei schließlich nicht um ein Ikea-Regal.
Der gesamte Aufbau hat mich 4 Stunden gekostet.
Was nicht etwa daran lag, dass es wirklich so kompliziert gewesen wäre diese Fitnessbank aufzubauen, - es lag eher an meiner Faulheit die Details der Anleitung zu betrachten (Stichwort: Kommt die Stange jetzt so oder so herum an die Schraube?).
2 Stunden der Aufbauzeit verbrachte ich im Werkzeugkeller meines verstorbenen Opas 5km entfernt und suchte 2 Unterlegscheiben die ich für die finale Montage der Butterfly-Arme brauchte, jedoch nicht im Beigelieferten Umfang der Montagematerialien fand.
Ich mag mich verzählt oder verzettelt haben bei der Montage, jedoch meine ich mir sicher zu sein, dass 24 Unterlegscheiben mitgeliefert werden (in der entsprechenden Größe) und 26 Mal welche verwendet werden sollen. - Kann natürlich auch meine Schluderigkeit beim Aufbauen sein.

Eindruck:
Das fertig montierte und nachgezogene Fitnessgerüst macht einen soliden und tragfähigen Eindruck.
Sowohl die Wertigkeit des Gestänges als auch die Belastbarkeit der Butterfly-Arme machen einen guten ersten Eindruck.
Für den Heimtrainierer, den Einsteiger und oder den Hobby-Sportler der seine Muskeln stählen möchte, bietet sich mit dem York-Produkt sicherlich ein guter und wertiger Einstieg, der im Vergleich zu günstigeren Produkten durch stabile Qualität überzeugen kann.
An ein Platzsparendes Konzept hat man sich auch hier durch Kundenanregung hinreißen lassen, sodass über eine Mittelschraube leicht die Bank zusammengeklappt werden kann. Dabei verliert das Konstrukt jedoch keines Wegs an Stabilität.

Zusammenfassung:
+ Ausführliche Aufbauanleitung
+ Stabilität
+ Klappbar
+ Gut für Einsteiger und Hobbysportler

Fazit:

Kaufempfehlung unter Vorbehalt - siehe Nachtrag.

Nachtrag:
Nachdem ich Gelegenheit hatte das Produkt zu testen, muss ich sagen, dass diese Fitnessbank sehr gut ist für Einsteiger -
der Vorbehalt den ich hier einlegen möchte und dies ist ein großer Kritikpunkt:
diese Fitnessbank ist definitiv nichts für Menschen über einer Körpergröße von 1,80 Meter - und oder einem breiten Oberkörper.
Ich bin von Natur aus mit einem breiten Kreuz gesegnet/straft und habe große Probleme effektiv die Butterfly-Arme zu nutzen.
Aber auch das Gestänge für Langhanteln macht Probleme wenn man zu groß ist oder zu breite Schultern hat.
Für mich ist das leider ein Punkt diese Hantelbank zurückzugeben und durch ein größeres Exemplar zu ersetzen.
review image review image
am 14. Mai 2013
Wie schon in anderen Rezessionen zu lesen, für Personen über 1,80m ungeeignet.
Ich bin 1,80m und nicht besonders breit und komme gut zurecht. Die Buterflyfunktion ist nicht ganz perfekt ich habe diese mit Kunststoffscheiben und selbstsichernenden Muttern etwas verbessert, da sie im Original zu wackelig war.
Für diesen Preis und die Verarbeitung auf jeden Fall 4 Punkte.
Nach einem Jahr Nutzung (dreimal wöchentlich) muss man sagen, wenn man an die Gewichtsgrenze von 50kg kommt, wird die Bank doch etwas wackelig. Die Polster geben inzwischen auch nach.
Als Einsteigerbank finde ich sie allerdings immer noch gut.
am 24. Mai 2013
Gutes Produkt, gut verarbeitet, gute Aufbauanleitung.
Für mich wäre der Nutzen jedoch mit einer herkömmlichen "einfachen" Hantelbank gleichzusetzen.
Das "Zubehör" stört die Bewegungsfreiheit beim Training doch erheblich.
Schön wäre es wenn z.B. die Stütze für die Langhalten von der Bank zu trennen wäre.
Drei Sterne also nur wegen der Einschränkungen beim Training.
am 20. Februar 2012
Es war leicht zusammen zu bauen und um zu Hause zu trainieren reicht es völlig aus. Wir sind zufrieden, jeder Zeit zum weiter empfehlen.