Achtung, viel Text - Kurzfassung: kaufen, marsch, marsch! ;)
Nachdem mein bisheriger Festplattenreceiver immer mehr Probleme machte und mich auch das umständliche Kopieren auf den PC nervte (Gerät öffnen, Festplatte ausbauen, am PC anschließen...) habe ich mich entschlossen, einfach mal den Xoro HRS 3000 ausprobieren.
Ich vergleiche den Receiver also mit meinem bisherigen Gerät, einem Medion 24040 (gebaut von Digenius), auch und insbesondere die Aufnahmefunktionen.
Zur Empfangsqualität kann ich bisher nichts Negatives berichten, Störungen hatte ich noch keine. Da bleibt wohl noch das erste stärkere Unwetter abzuwarten.
Bild- und Tonqualität sind erwartungsgemäß auch ohne Fehler, im Gegensatz zu meinem alten Receiver sieht das Bild auch gut aus, wenn man den SCART-Anschluss im RGB-Modus betreibt.
Die Erstinstallation ist okay, nur die Sortierung der Sender eine echte Qual! Die Idee dahinter ist vielleicht gar nicht so übel, aber die Durchführung - naja. Man muss einen Sender markieren, "Verschieben" wählen und dann zu der anhedachten Position scrollen, um ihn dort einzufügen. Das geht leider nicht seitenweise oder auf sonstige schnelle Art, sondern nur Stück für Stück. Wenn der Wunschsender dann z.B. irgendwo in den 500ern liegt und auf Position 2 oder 3 soll, dauert das schon eine ganze Weile. Man sollte aber bloß nicht auf die Idee kommen, um das Ganze zu beschleunigen nach hinten zu scrollen, bis er wieder bei "1" anfängt, denn dann werden - warum auch immer - alle schon sortierten Sender um eine Position nach vorne verschoben und man muss jeden einzelnen neu verschieben. Aber nun gut, die Senderprogrammierung macht man ja nicht alle Tage.
Die tägliche Bedienung ist dafür weitestgehend intuitiv und problemlos, lediglich die Senderwechsel könnten für meinen Geschmack etwas flotter gehen, da war mein alter besser. Allerdings habe ich auch schon deutlich Schlimmeres erlebt, träge wirkt es nicht.
Auch der EPG ist in Ordnung, man kann recht schnell durch alle Sender blättern und sich die Sendungen der nächsten Tage anzeigen lassen.
Das Interessanteste an dem Gerät war für mich aber natürlich die Aufnahmefunktion, da war ich durch den Festplattenreceiver relativ verwöhnt.
Bei vielen anderen Geräten in dieser Preisklasse hatte ich bisher den Eindruck, dass die PVR-Funktion nur halbherzig nachgerüstet wurde. Manchmal fehlen sogar eigentlich so essentielle Dinge wie Timer-Programmierung, für mich völlig unverständlich. Soviel vorweg: der Xoro kann das besser!
Die Timer-Aufnahme funktioniert nicht nur problemlos, statt der rein manuellen Eingabe wie bei manchen Konkurrenten kann man auch (wie bei meinem alten Gerät) direkt aus dem EPG eine Sendung per Knopfdruck zur Aufnahme markieren - sehr schön.
Auch die Direktaufnahme funktioniert gut. Auf Knopfdruck startet sofort die Aufnahme, die Standard-Aufnahmezeit kann man in den Grundeinstellungen festlegen. Drückt man während der Aufnahme erneut die "REC"-Taste, lässt sich die Zeit dann noch anpassen. Leider nur in 15-Minuten-Schritten, aber immerhin. Dafür kann man auch bei der Direktaufnahme in den Folgetag hinein aufnehmen, mein altes Gerät hat in dem Fall als späteste Stoppzeit 00:00 Uhr akzeptiert.
Während mein altes Gerät dann während der Aufnahme komplett blockiert war, kann der Xoro sogar auf Wunsch auf einen anderen Sender umschalten, der auf dem selben Transponder liegt - klasse und auch nicht selbstverständlich! In der Senderliste stehen dann nur die Sender zur Auswahl, die wählbar sind, der aktuell aufgenommene ist mit einem roten Punkt markiert. Einziges kleines Manko, zum manuellen Stoppen der Aufnahme muss man zuerst wieder zum aufgenommenen Sender wechseln. Ebenfalls während der Aufnahme funktioniert der Videotext, der EPG leider nicht.
Timeshift funktioniert ebenfalls nach meinen bisherigen Erfahrungen problemlos. Man hat drei Einstellungen: "Aus", "Pause" und "Auto". Bei "Aus" ist, logisch: Timeshift deaktiviert. Bei "Pause" wird die Timeshift-Funktion mit Druck auf die Pausetaste aktiviert, das aktuelle Programm wird dann sofort aufgezeichnet und man kann später weiterschauen. Bei "Auto" soll wohl permanent im Hintergrund aufgezeichnet werden, das habe ich aber bisher noch nicht getestet.
Auch die Wiedergabeliste ist ganz gut gelöst: erreichbar mit einer eigenen Taste, ohne im Menü zu wühlen. Die Aufnahmen sind in chronologischer Reihenfolge (älteste zuerst) aufgelistet, schade: da hat mir die umgekehrte Sortierung (neueste zuerst) bei meinem alten besser gefallen. Aber man kann vom ersten Eintrag per "Oben"-Taste direkt zurück zum letzten (also neuesten) springen - auch okay. Leider werden nicht die Namen der Sendungen aus dem EPG angezeigt, sondern nur Sender und Datum. Dafür gibt es ein kleines Vorschaubild, durch Druck auf "OK" wird daraus ein ebenso kleines Vorschauvideo. Nach erneutem Drücken von "OK" wird dann die eigentliche Wiedergabe gestartet. Wirklich sehr schön: der Receiver merkt sich bei schon einmal abgespielten Aufnahmen die letzte Position und fragt beim erneuten Ansehen, ob von der letzten Position fortgefahren werden soll. Das habe ich vorher sehr vermisst!
Ansonsten gibt es die üblichen Wiedergabefunktionen ähnlich eines DVD-Players, man kann vorwärts und rückwärts bis zu 32x Scrollen, zusätzlich gibt es zwei Zeitlupengeschwindigkeiten (1/2x und 1/4x) und Tasten, mit denen man jeweils um 10% der Laufzeit vor oder zurück springt.
Insgesamt würde ich sagen, dass die PVR-Funktion in Aufnahme und Wiedergabe wirklich durchdacht ist und meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen hat.
Die restlichen Funktionen wie die Wiedergabe von Fotos oder Videos per USB benötige ich nicht, daher kann ich dazu auch nichts sagen.
Insgesamt ist der Xoro für mich eine echte Kaufempfehlung, wenn man für wenig Geld einen Receiver mit funktionierender und durchdachter Aufnahmefunktionen sucht.
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
EDIT: Leider hat der erste Receiver nur knappe drei Wochen funktioniert, danach fing nach einer Weile Betriebszeit der Ton an, immer stärker zu verzerren. Amazon hat das Gerät aber problemlos, schnell und sogar vorab gegen ein neues getauscht - großes Lob! - und das Austauschgerät funktioniert bis jetzt tadellos. An meiner bisherigen Bewertung ändert sich also nichts, einen Ausfall kann man schließlich immer mal haben.