weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 26. April 2016
Ich habe den Adapter schon viele Monate getestet und werden nun etwas über meine Erfahrungen schreiben.
Den Adapter habe ich gekauft, da es zu dieser Zeit (Juli 2015) wenig Headsets als Alternative für die Xbox One gab und da ich nicht unnötig viel Geld für ein durchschnittliches Headset ausgeben wollte.
Ich hatte noch das Logitech G430 Headset und habe dieses per Y-Kabel an den Adapter angeschlossen. Das Headset funktionierte direkt ohne Probleme.

Für mich gehen folgende Punkte in die Wertung ein:

Verarbeitung.
Sound.
Handlichkeit.
Preis/Leistung

Verarbeitung.
Die Verarbeitung von dem Adapter machte äußerlich einen sehr guten Eindruck. Es wirkte alles sehr gut strukturiert und die Knöpfe schienen gut verarbeitet und sinnvoll angeordnet. Was ich eher als negativ empfand, war das einstecken in den Controller, da ich oftmals das Gefühlt hatte, dass der Adapter gar nicht richtig in den Controller passen will, aber letztendlich passte er dennoch. Wenn der Adapter drinsteckte, wackelte nichts und es machte auch farblich einen guten Eindruck mit dem Controller.
Die Knöpfe auf der rechten Seite sind dazu da, um die Gesamtlautstärke lauter oder leiser zu machen. Der mittlere Knopf schaltet das eigene Mikrofon auf Stumm. Mit den linken Knöpfen kann man seine Prioritäten setzen, ob man mehr den Spielsound hören will oder in der Party/Skype die Prioritäten setzen will. Das machte alles Sinn für mich und funktionierte auch ohne Probleme.

Sound.
Der Sound wurde selbstverständlich von vornherein als Stereo Sound angepriesen und mehr sollte man auch nicht erwarten, da das Headset ja nur so viel bringen kann, wie in dem Fall der Controller ausgibt. Nichtsdestotrotz fand ich den Sound mit meinem Headset nie schlecht, für mich war er völlig zufriedenstellend. Man konnte zum Beispiel in CoD Bo3 gut Gegner hören und Orten und die Umgebungsgeräusche klangen auch immer sehr schön, dafür, dass es nur Stereo war.
Wer aber Surround Sound gewohnt ist, der wird mit so etwas niemals glücklich werden und sollte es nur als Notlösung benutzen. Für mich hat es lange Zeit gereicht.

Handlichkeit.
Anfangs hätte ich gedacht, der Adapter würde stören, da er so groß ist. Es kam aber schnell die Erkenntnis, dass durch das höhere Gewicht und der Anordnung des Adapters ich ein besseres Feeling hatte beim Spielen. Der Controller lag tatsächlich besser in der Hand und ich hatte den Adapter sogar dran, obwohl ich diesen manchmal nicht mal benötigt hätte.

Preis/Leistung
Für mich die reinste Abzocke, denn man hätte so einen Adapter auch schon der Konsole beilegen können oder versuchen können, die USB-Anschlüsse mit einem Headset kompatibel zu machen. So wirkt das Ganze einfach nicht geplant und als reine Abzocke, denn ich brauchte ebenfalls einen Y-Kabel womit ich eben auch über die 20€ Marke komme. Da macht einen das beiliegende Ladekabel auch nicht viel glücklicher, dass dazu da ist, den Controller samt Headset updaten zu können.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er sich den Adapter anschaffen will und ob es sich lohnt. Wahrscheinlich werden ihn sich die meisten holen, um mit ihren Freunden reden zu können, für mich hat das Produkt aber nicht mehr als 3* verdient, da diese zusätzlichen Kosten einen faden Beigeschmack haben und da das einstecken des Adapters einfach nicht reibungslos verläuft. Die 3* hat er sich durch das gute Handling verdient, den vernünftigen Sound und durch die Knöpfe, die wirklich Sinn machen.
am 6. Januar 2015
Der Adapter tut was er verspricht und ist wohl für alle notwendig, die gerne ihre alten und teuren Headsets weiterverwenden würden und nicht extra was neues kaufen wollen.
Er besteht aus mittelwertigem Plastik, ist aber wie gesagt nur ein Adapter und daher find' ich den Preis eindeutig zu hoch. Der Adapter hätte von Anfang an bei jeder neuen Xbox ONE im Lieferumfang eingeschlossen sein sollen und nicht im Nachhinein für viel Geld verkauft werden sollen.
Dennoch gitl, dass das Produkt voll und ganz zufriedenstellend funktioniert.
am 1. März 2015
Gekauft: 1. Juli 2014 - Defekt: 1. März 2015

Habe den Adapter gekauft, um endlich mein Turtle Beach PX5 Headset an der Xbox One verwenden zu können. Wie von Microsoft gewohnt, ist das Standardheadset (kostet immernoch 19 €...) total billig verarbeitet und sein Geld nicht wert, weshalb der Kauf des Adapters für den selben Preis notwendig war. Adapterstück angeschlossen, Controllerupdate erfolgreich durchgeführt, alles gut. Von Tag 1 an, war mir aber sofort klar, dass das Kabel nicht lange überlebt. Es besitzt keinen Knickschutz und ist auch nicht abgewinkelt, der Controller liegt also mit dem Klinkenstecker so auf meinem Schoß, dass das Kabel direkt nach dem Stecker um 90° abgeknickt ist. Hat zwar eine Weile gehalten, jedoch ist mittlerweile der Kabelbruch im Endstadium. Im Chat kracht es wie verrückt. Bin jetzt also gezwungen, ein passendes Kabel zu finden (4-polige Klinkenstecker funktionieren nicht unbedingt, da die Kontakte vertauscht sind...) oder dieses ganzen Ding nochmal für 20 € nachzukaufen. Geldmacherei durch absichtliche Billiganfertigung... Danke Microsoft
am 7. Oktober 2014
Dieser Adapter ermöglicht es einem, sowohl Chat- als auch Spiel-Sound über einem separat(!!!) erhältlichen Headset zu genießen. Man kann an dem Adapter selbst einstellen, wie die Balance zwischen Spiel und Chat sein soll.
Als Anschluss ist ein 3,5mm-klinken-Anschluss gegeben. Ebenfalls ist ein Adapter dabei, was einem ermöglicht, ein 2,5-mm-Klinken-Kabel anzuschließen.
Einziges Manko, zumindest für mich und, weswegen ich einen Stern abziehe, ist, dass nur ein einziger Anschluss vorhanden ist.
Das heißt, dass sowohl Kopfhörer, als auch Mikrofon über einen Anschluss geschalten sein müssen.
Hat man ein handelsübliches Headset mit einem Stecker für Kopfhörer und noch mal einen für Mikrofon, muss man noch mal einen Adapter kaufen, welcher beide Stecker zusammenführt. Dieser separate Adapter kostet zwar auch oftmals nicht mehr, als 5€, aber dennoch wäre es schön gewesen, diesen dabei zu haben.

Wenn man den Controller nicht über ein USB-Kabel mit der Konsole verbindet, kann es hin und wieder dazu kommen, dass der Ton für den Bruchteil einer Sekunde ausfällt. Dies kann aber auch beim Headset passieren, dass bei jeder Konsole dabei ist.
44 Kommentare|9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. April 2016
Das Produkt an sich ist gut und funktioniert auch einwandfrei, nachdem ein kleines Update durchgeführt wurde.
Allerdings ist es von Microsoft schon ziemlich dreist, den Standard-Controller so zu entwickeln, dass man sich selbst für ein absolutes Basic (ne 3,5 mm klinke) in der Gamer-Welt einen Adapter kaufen muss! Geldschneiderei!
am 29. Januar 2016
Amazon Lieferung schnell und ohne Probleme.
Der Adapter macht das was er soll, der Preis ist doch etwas zu hoch angesetzt. Warum der Adapter nicht mit der Standart Version der Konsole mitgeschickt wird ist natürlich klar, der Kunde soll noch einmal zur Kasse gebeten werden. Dennoch kommt man wohl kaum um den Kauf herum.
Ein Stern Abzug wegen des Preises und der Kaufpolitik von Microsoft.
am 8. Januar 2015
Wie schon oben steht macht was es soll.

Aber das ist jetzt schon mein 2. Adapter, und wird auch nicht der letzte gewesen sein.
So schnell wie das Kabel (Band) ein Kabelbruch bekommt ist nicht mehr feierlich, für 20€ verlange ich ein Kabel was nicht nach 2 Wochen den Geist auf gibt.
Und es gibt nicht mal eine Alternative, da sollte Microsoft mal was an der Qualität ändern!!!
am 13. Mai 2014
An den Controller angesteckt, den Controller upgedated, beim Headset Adapter die Balance voll auf Chat-Voice stellen, Astro Chatkabel (das dünne das früher am Xbox360 Controller angeschlossen wurde) über den mitgelieferten 2,5mm auf 3,5mm Klinkenstecker anschließen und fertig.
Firmewareupdates wie sie beim A50 sind nicht nötig.
am 12. April 2014
Davon mal abgesehen das die Veröffentlichung viel zu lange gedauert hat und man wieder zur Kasse gebeten wird um sein hochwertiges Headset weiter nutzen zu dürfen bin ich doch froh das der Adapter endlich da ist.
Ich habe ein Turtle Beach Tango in Verwendung, zu dem Adapter durfte ich mir auch noch ein Talk Back Cable zulegen da bei dem TB Tango der Chat eigentlich über einen Bluetoothadapter übertragen wird und das Headset somit eigentlich komplett kabellos war, was mir damals der Aufpreis auch wert war. Nun bin ich notgedrungen wieder mit einem Kabel an den Controller gebunden aber das lässt sich halt nicht ändern.

Aber nun zu dem Adapter selbst: Er kommt gut und wie gewohnt hochwertig verpackt in Haus, neben dem Adapter ist, wie in der Produktbeschreibung, auch noch ein Klinke Adapter( 2,5mm auf 3,5mm) und ein USB Kabel (sehr kurz ) für das Controlerupdate (zwingend notwendig) dabei.
Die Tasten für Mute, Chat Lautstärke und Balance zwischen Chat und Spielsound sind gut erreichbar und sinnig platziert.
Mic-Mute wird einem wie schon beim Standard Headset durch das leuchten des Mute-Balken angezeigt.
Chatqualität ist meiner Meinung nach in Ordnung,ist natürlich von jeweils verwendeten Headset abhängig.
Zu der Stereoqualität des Adapters kann ich nicht viel sagen da ich für mein TB Tango den Sound via optisches Kabel direkt von der Xbox One direkt in den Transmitter speise und von dort aus wireless aufs Headset übertragen wird.

Trotz das ich jetzt wieder Kabelgebunden bin, überwiegt doch doch die Freude das ich mein Gamingheadset endlich wieder nutzen kann und es wieder was auf die Ohren gibt ohne das ganze Haus beschallen zu müssen.

Preis/Leistung gerechtfertigt?
Eigentlich hätte es den gratis geben müssen aber 25€ sind immer noch günstiger als 300€ für ein neues Headset.
am 16. Mai 2014
Anfangs verflucht ... mittlerweile geliebt :-)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Xbox Digitalausgang war noch auf meine Anlage mit DTS eingestellt) läuft das Ganze nun einwandfrei! Somit ist mein Turtle Beach Headset meiner 360'er nicht mehr eine "wertlose Deko" im Schrank und funktioniert wieder genauso wie damals :-)
Für jeden, der sein "altes" Headset der 360'er mit der neuen One nutzen möchte: Klare Kaufempfehlung!