Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 28. August 2011
Zu den Titelstichworten (genau: HTML 4.01, XHTML 1.1, CSS 2.1, teilweise Zukunftsaussichten zu HTML 5.0, XHTML 2.0 und Ähnliche) findet sich selbstverständlich Grundlegenes zur Geschichte und darauf aufbauend grundlegene Syntax, in weiteren Kapiteln wird jeweils ein bestimmtes Thema behandelt. Hier scheint die Schwerpunkt auf Design zu liegen, doch auch Usability wird berücksichtigt, z.B. beschäftigt sich ein Kapitel mit der Umsetzung von Seitenlayout, ein anderes mit Design für mobile Endgeräte, ein Kapitel gibt Tipps zum Aktualisieren von veraltetem Code und eins stellt diverse Programme und Tools für Webentwickler vor. Und natürlich die alphabetischen Referenzen.
Dieses Buch ist mMn nichts für Einsteiger, die sich HTML und CSS beibringen möchten (auch wenn es möglich wäre), da hierfür die Themen etwas durcheinander sind. HTML und CSS beispielsweise werden in den Abschnitten oft gemischt behandelt. Außerdem fand ich einige Sachen etwas kompliziert formuliert und schwer eingängig, wenn man die Fachbegriffe zum ersten Mal hört. Daher betone ich, dass es sich um ein Handbuch mit Referenz handelt, wo man Dinge nachschauen kann, wenn man HTML und CSS bereits beherrscht.
Manchmal fehlten mir Abbildungen oder Beispiele zum gezeigten Code. Beispielsweise hätte ich bei <del> und gerne gesehen, wie nun dieses "gelöscht" und "eingefügt" konkret aussieht, musste aber selbst im Computer nachschauen. Vielleicht möchte ich nicht jede Kleinigkeit praktisch ausprobieren und vielleicht möchte ich vor dem Schlafengehen im Buch blättern, ohne den Rechner einschalten zu müssen. Außerdem wird am Ende eines Kapitels Vorschau auf das nächste gegeben, was ich sinnlos finde, wenn man das Buch nicht von vorne bis hinten durchliest. Da der Schwerpunkt auf Design liegt, wird in den Texten manchmal nicht auf die technische Umsetzung eingegangen, z.B. beim Anbieten alternativer Stylesheets. (Vielleicht bekommt man diese Sachen mit der Referenz raus, aber ich war zu faul zum Suchen, immerhin nimmt der Referenzteil mehr als die Hälfte des Buchs ein.)
Nichtsdestotrotz: Ich hab ein Buch gesucht, mit dem ich mein HTML auffrischen kann; hier liegen außerdem sämtliche Codebeispiele und Referenzen auf der CD mit bei - prima. (Allerdings mit Framesets umgesetzt - pfui, und dann noch selbst sagen, dass Framesets veraltet sind und man die gleiche Funktionalität mit CSS erreicht!)
am 13. Mai 2007
Soviel in aller Kürze: Endlich ein Gesamtwerk zu XHTML, HTML und CSS, das seinem Anspruch, als Handbuch und als Referenz gleichzeitig zu dienen, gerecht wird. Darüber hinaus bereitet es in gutem Deutsch auch Lesevergnügen bei nur wenigen Schreibfehlern. Schade, daß es nicht in digitaler Version zur Verfügung steht, denn für unterwegs ist es doch nicht nur vom Inhalt her ein Schwergewicht.
am 3. September 2014
Endlich ein Gesamtwerk zu XHTML, HTML und CSS, das seinem Anspruch, als Handbuch und als Referenz gleichzeitig zu dienen, gerecht wird. Darüber hinaus bereitet es in gutem Deutsch Handbuch und Referenz, Modernes Webdesign, sehr gutem zustand.
am 20. Juli 2010
Habe es vor einer Woche gekauft.
Das Buch ist mit einem alten Brwoser dargestellt.
Nichts für Anfänger sehr kompliziert geschrieben.
Er mischt alles zusammen.
Einmal HTML dann plötzlich CSS dann XHTML und das geht dann immer so weiter.
Die HTML Grundlagen wie Schrieftgrösse, Schriftart, Schrieftfarbe, Docoype hat alles keine Struktur alles Kreuz und Quer man kommt nicht mehr draus.
Habe mir dann ein anderes gekauft Jetzt lerne ich HTML dieses Buch ist gut alles wird gut erklärt und auch mit Struktur.
Dieses Buch ist nichts für Anfänger!!!
Bin sehr enttäuscht!!!