Der X-Men Film ist sehr gut, bei diesem DVD-Release gibt es allerdings ein paar Dinge, die mir nicht gefallen: Auf Disc 1 befinden sich 6 erweiterte Szenen und 17 Hinter-den-Kulissen Sequenzen, diese sind aber nur zu sehen, wenn man den Film guckt. Es ist nicht möglich, sie einzeln im Menü aufzurufen - nicht mal durch skippen sind die Szenen zu erreichen! Man ist gezwungen, den gesamten Film zu sehen, und irgendwann zwischendurch tauchen die Sequenzen dann mal auf. Blöder geht's wohl nimmer! War das als eine Art "Hidden-Feature" geplant? "Nerv-Feature" wäre wohl eine angemessenere Bezeichnung... Die 6 längeren Szenen hätte man genausogut einfach als Deleted-Scenes auf die Special-Feature Disc packen können (den anderen Kram sowieso), da sie überhaupt nicht in den Film passen und völlig stümperhaft hineingeschustert wurden - glücklicherweise ist es möglich, den Film auch in der normalen Kinoversion zu sehen. Manche Szenen sieht man doppelt, keine einzige fügt sich nahtlos ein, sodass der Fluß des Films jedesmal verloren geht, wenn eine "neue" Szene auftaucht. Extrem schlecht gemacht - wurde es deshalb "X-treme Edition" genannt?
Ebenfalls nicht so überzeugt haben mich die Special-Features auf Disc 2. Es sind gut und gerne 4 Stunden, wie einem auf der Packung ja auch versprochen wird. Leider zeigt sich jedoch, dass Quantität nicht unbedingt auch Qualität bedeuten muss. Von den 4 Stunden sind vielleicht so die Hälfte ganz interessant, der Rest besteht aus größtenteils völlig belanglosem Gebrabbel. Was soll bitte packend an einer gut 10 Minuten langen Sequenz sein, in der irgendwelche Typen im Meeting hocken und vor sich hin nuscheln? Wird das als "Never-before-seen-insight-into-the-movie-industry" verkauft?
Teilweise hatte man den Eindruck, dass da nur noch Zeitschinderei betrieben wurde... "Kommt, Leute! Wir müssen die 4 Stunden voll kriegen! Hat nicht noch irgendjemand irgendwelchen Müll bei sich rumliegen, den wir auf die DVD packen können?!" - So oder ähnlich muss das wohl abgelaufen sein.
Insgesamt ist der Film zwar gut und die Special-Features braucht man ja notfalls nicht zu sehen (allerdings stellt sich dann die Frage, was man mit der X-treme Edition überhaupt will, denn der Film ist auch auf der normalen Version drauf...), aufgrund der genannten Kritikpunkte hielt sich meine Begeisterung aber in Grenzen.