Heute morgen aus der Post gefischt, und gleich einmal vom schönen Digipack überrascht - woanders gibts das nur als Limited/Special oder sonstwas Edition! Das bis dato wahrscheinlich ausgereifteste Feuerschwanz Album mit jeder Menge Ohrwürmer, und hervorragendem Sound. Insgesamt noch einen Tick rockiger und moderner als die Vorgängeralben, ohne allerdings den Mittelalteraspekt zu vernachlässigen. Spanisch anmutende Akkustikgitarren ("Kriegers Sohn"), Fanfahrenklänge ("Jungerfernkranz") oder auch eher nachdenkliches ("Albrecht"), die Bandbreite ist definitiv breiter geworden. "Latte" beschreibt auf amüsante Weise ein ganz alltägliches Männerproblem.
Meine Favoriten sind "Wir lieben Dudelsack" (der Opener bohrt sich als Ohrwurm direkt in die Gehörgänge), "Metmaschine" (klasse mit der Kinderstimme), "Symposium" (hier gibt sich Alea von Saltatio Mortis die Ehre!) und "Monogamie" (leicht melancholischer Touch).
Absolute Empfehlung natürlich für alle Fans und Freunde rockiger Mittelalterklänge, aber auch jene, die bisher nicht soviel mit der Truppe anfangen konnten, sollten zumindest mal reinhören.