Ich habe das Buch 12/84 gekauft. Sicher eine der besten Buchinvestitionen in meinem Leben. Wer nicht nur auswendig lernen will, sondern über die lateinische bzw. griechische Wortgeschichte sich biologischen u. medizinischen Begriffen nähern will, ist hier bestens bedient. Erstaunlich oft die anatomische Anschaulichkeit, die die Altvorderen bei ihrer Begriffswahl walten ließen.
Menschen von umfassender Gelehrsamkeit wie F. Cl. Werner gibt es heute immer weniger. Er war lt. Klappentext schon emeritierter Professor, als das Buch erschien. Und begonnen hat er mit seiner Sammlung, als er Student war. Deshalb wird es wohl nie eine Neuauflage geben, weil dieses Niveau kaum mehr erreichbar ist. Auch in dem einen od. anderen Medizinlexikon gibt es etymologische Angaben, die sind im Vergleich zum "Werner" allerdings ärmlich.
Das Englische spielt in der Medizin sicher immer eine wichtigere Rolle. Aber oft ist der Wortstamm dann doch wieder lateinisch od. griechisch. Für den Rest kann man z. B. das Random House Webster`s Unabridged Dictionary bemühen. Leider gibt es die preisgünstige, alleinige CD-Ausgabe nur im US-Katalog von Amazon.
M. L. (Zahnarzt)