Über heilsame Rede gibt es unzählige Literatur.
Was macht den Reiz dieses Werkes aus ? Silvia Wetzel entwickelt das Thema sehr praxisbezogen, aber auch sehr persönlich,lässt immer wieder Erfahrungen aus ihrem eigenen Leben einfliessen.
Entwickelt anhand ihrer Biographie einen erfreulichen Realismus,kein übersteigertes Gutmenschentum. Man lese das Kapitel über das Üben.
Sie ist eine Brückenbauerin. Hat sich seit den späten siebziger Jahren viel mit Buddhismus beschäftigt, ist heute ,wenn das nicht ehrenrührig ist, die grand old lady des deutschen Buddhismus, Ehrenrat in der buddhistischen Union.
Zugleich ist sie mit der westlichen Diskussion über Kommunikation vertraut und entfaltet auf diesem Hintergrund die Aspekte der heilsamen Rede, eines der Werkzeuge, auf dem Weg aus dem Leid.
Ein erfreuliches und bereicherndes Buch.