Produktinformation
|
The L-Word läuft seit 2004 auf dem US-amerikanischen Sender Showtime der in den letzten Jahren etliche hochinteressante Fernsehserien und TV-Movies produzierte. In The L-Word dreht sich alles um eine Gruppe junger bis nicht mehr ganz so junger, zum allergrößten Teil lesbischer Frauen, die ihr selbstbestimmtes Leben in West Hollywood führen. Die Serie hat starke Züge einer Soap Opera, insofern, als dass die Beziehungen untereinander im Mittelpunkt stehen, ist jedoch künstlerisch meilenweit davon entfernt. Es ist das erste Mal, dass in einer Fernsehserie beinahe ausschließlich die Sichtweise lesbischer, bzw. bisexueller Frauen dominiert. Bei allen möglicherweise vorhandenen Klischees und dem vielleicht nicht ganz so spannendem Milieu ist The L-Word ein erfrischend progressives Format am Puls der Zeit.
In der ersten Staffel wird viel Zeit darauf verwendet den Cast vorzustellen. Die Darstellerinnen sind durch die Bank atemberaubende Frauen in High Heels und mit einem gesunden sexuellen Appetit. Da gibt es das von allen beneidete Lesbenpärchen Bette Porter (Jennifer Beals) und Tina Kennard (Laurel Holloman), die gerade in L.A. angekommene Jungschriftstellerin Jenny Schecter (Mia Kirshner), die bisexuelle Journalistin Alice Pieszecki (Leisha Hailey) oder die promiskuitive Haarstylistin Shane McCutcheon (Katherine Moennig). Dazu kommt mit Kate Porter (Pam Grier) die einzige heterosexuelle Frau im Mix und eine ganze Reihe Nebenfiguren, die mal mehr, mal weniger stark im Mittelpunkt stehen. Aus dieserm Kliquenkosmos heraus werden dann nicht nur beziehungstechnische Dauerbrenner durchgearbeitet, sondern eben auch Themen angepackt, die gerade für nonkonforme, moderne Lebensentwürfe zu spannenden Fragen führen. Wie verhält es sich etwa mit dem Kinderwunsch, mit der Mutterrolle, mit den "Facts of Life" innerhalb sich verändernder Beziehungskonstrukte. Das betrifft ab einem bestimmten Alter sicherlich viele, unabhängig von sexueller Ausrichtung, Geschlecht oder materiellem Wohlstand. In The L-Word wird das aber auch mal für eine Minderheit durchkonjugiert, die auf den zweiten Blick in vielerlei Hinsicht sogar stellvertretend für viele ganz unterschiedliche Konzepte stehen kann.
Zielgruppe sind ganz sicher eher Frauen oder aufgeklärte metrosexuelle Großstädter. Die Perspektive ist eindeutig eine weibliche, die Autorinnen sind Frauen, die Produzentinnen auch, die Darstellerinnen sowieso. Gerade die unaufgeregte Erzählweise und das unverkrampfte Verhältnis zum Sujet öffnet den Raum jedoch auch für Interessierte die sich normalerweise in ihrem Alltag weit weg von den Chicks in West Hollywood empfinden. Oft ist im Zusammenhang mit The L-Word dann die Rede von "Sex and the City", nur ohne Männer. Das scheint ein bisschen zu kurz gegriffen. Ganz bestimmt bietet The L-Word tolle Fernsehunterhaltung und leistet so ganz nebenbei bei aller ständig postulierter Liberalität auch Aufklärungsarbeit. Unumwunden zu empfehlen.Thomas Reuthebuch
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
15 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Sommernachtstraum in West Hollywood,
Von
Rezension bezieht sich auf: The L Word - Die komplette zweite Season (4 DVDs) (DVD)
Auch die zweite Staffel der Kultserie aus den USA steht der ersten meines Erachtens in nichts nach.Alle Charaktere haben sich weiter entwickelt und haben jweils ihre eigene Position in der Serie fest verankert. Ob nun Dana und Alice die auf mehr oder weniger skuriele Art&Weise zusammen fanden oder Bette und Tina die nun erstmal getrennt Wege gehen werden, The L word bleibt spannend und kann sowohl mit lustigen als auch dramatischen Szenen trumpfen. Einige neue Charakter werden ebenfalls neu eingebunden die das Leben von Sahne und Co teilweise auf den Kopf stellen. Die DVD Box ist schön gestaltet jedoch fallen die Extras sehr mager aus...leider! Die oft kritisierte Lebensweise der dort präsentierten Lesben teil ich keineswegs. Hallo...nicht alle Lesben sehen aus wie Hella von Sinnen (ich zähle auch nícht dazu) und man sollte nicht vergessen das es sich hierbei um Fernsehen handelt,oder repräsentieren die Frauen aus "Sex and the City" jedes Frauenbild?-Nein!! Zudem spielt The L word in West Hollywood L.A dort sieht das Leben nunmal vollkommen anders aus als hier in Deutschland. Das wollte ich zum Enden nur mal los werden, da diese ständigen Diskussionen über die Rolle von The L word und wie sie sich in das normale Leben übertragen lässt nerven! Genießt es einfach und lasst euch unterhalten... Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Eine Serie für Frauen und Männer,
Von WoAiKanDianying (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The L Word - Die komplette zweite Season (4 DVDs) (DVD)
The L Word hat mich damals sehr positiv überrascht, da es entgegen einiger Vorurteile in meiner Umgebung keine reine Frauenserie, sondern eine durchaus ernst zu nehmende Dramaserie für Frau und Mann zu sein scheint. Der erste Eindruck, dass hier nur Frauen dargestellt werden, die sich primär über ihre sexuelle Orientierung definieren, greift zu kurz. Die Serie behandelt ihre Charaktere liebevoll und weitgehend authentisch. Ich hatte bisher zu keinem Zeitpukt den Eindruck, dass unnötig künstliche Dramen konstruiert werden. Bis auf gelegentlich etwas klischeehaft wirkende Witze und Situationen wirken die Geschichten und Reaktionen/Emotionen der Beteiligten auf mich sehr glaubwürdig, auch wenn man natürlich einwenden könnte, dass die dargestellten Damen insgesamt einfach zu konsistent gut aussehen, als dass sie ihr Milieu repräsentativ darstellen. Als Mann bin ich jedoch ohne Zögern gewillt, über dieses eher optische "Manko" hinwegzusehen ;) Die zweite Staffel ist aus meiner Sicht die beste der bisher 4 auf dem deutschen Markt erschienenen und der aktuelle Preis mit deutlich unter 30 Euro sehr erfreulich.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
gute DVD Box, schwächelt nur bei den Extras,
Von pingpin (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The L Word - Die komplette zweite Season (4 DVDs) (DVD)
Über die Serie wurde schon viel geschrieben, inhaltliche Kritiken bedarf es da wohl kaum noch. Es ist und bleibt eine gelungene Serie, die Episoden sind unterhaltsam, traurig und lustig zugleich. Mit Sex and the city würde ich die Serie aber nicht vergleichen wollen. Nur weil die Hauptprotagonisten Frauen sind und vielleicht mehr Sex gezeigt wird, haben wir es hierbei nicht gleich mit einer Sex and the City Variante 2 zu tun. Nein, sie ist anders. Gott sei Dank, die Serie ist neu, einzigartig, hat ihren eigenen Charme und sie ist etwas völlig eigenständiges, unabhängiges. Sie ist auf keinen Fall eine Kopie von etwas altem, bereits bekanntem.Das die Serie frisch wirkt und von Staffel zu Staffel immer besser wird, mag daran liegen, dass an den einzelnen Folgen auch immer wieder verschiedene Regisseure (Lise Cholodenko Regisseurin von "High Art" oder "Laurel Canyon";Jeremy Podewsa "Six Feet Under";"Burr Steers "Igby"; Mary Harron "American Psycho") und auch Drehbuchautoren gearbeitet haben. So ist schon jede einzelne Folge in dieser Serie etwas besonderes und läuft nicht Gefahr immer nach dem gleichen Strickmuster dargestellt und abgehandelt zu werden. Die Ausstattung der DVD finde ich allerdings ein wenig dürftig. Die Extras sind nett, aber für meinen Geschmack viel zu kurz. Unter einem angekündigten "Hinter den Kulissen" will ich nicht nur fünf kurze Interviews sehen, wo sich einige Schauspielerinnen über ihre Kollegen äußern oder ein kurzes Statement dazu abgeben, wie gut sie sich in der alten Rige aufgehoben fühlen. Da habe ich ein bißchen mehr erwartet, z.B. ein richtiges Making of, dass von der Entstehung der Serie erzählt, wie die Schauspieler zu der Serie fanden, was die Producer dazu bewegt hat gerade diese auszuwählen etc..... Aber gut, in Anbetracht der Tatsache das die 1. Staffel noch weniger Extras aufweisen konnte, haben wir in Staffel 2 schon einmal eine kleinere Steigerung erfahren. Vielleicht bekommen wir in der 3. DVD Box ein Extra, dass dieser Serie würdig ist, wo Fans dieser Serie vor Entzücken auf die Knie gehen und das Anschauen dieser Extra mehr Zeit in Anspruch nimmt als kurze 15 Minuten. Einfach mehr Info bitte, ich verstehe nicht, warum daran immer gespart wird. Deswegen bekommt die Box von mir nur 4 Punkte, die Serie hat auf jeden Fall alle fünfe verdient. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|