Das "Handbuch für die Praxis" ist eine Zusammenstellung von Beiträgen, die sieben Organisationsentwickler, Coaches und Gruppendynamiker geschrieben haben. Was fehlt, ist ein schlüssiger roter Faden, ein durchgängiges Konzept. Daher ist das Buch lückenhaft, ein Sammelsurium aus willkürlich ausgewählten Methoden, teilweise gibt es nette (Einzel-) Informationen, aber zumeist ohne Tiefe und auch ohne einen umfassenden Überblick.
Die einzelnen Abschnitte sind sehr unterschiedlich in ihrem Tiefgang, in der Sprache und der Aussagekraft. Der thematische Schwerpunkt geht eher in Richtung Coaching als in die (top-) Managementberatung oder gar Strategieberatung, und für eine umsetzungsorientierte Beratung in Industrieunternehmen fehlt etwas Handfestes.
Die CD zu dem Buch enthält lediglich einige pdf-Dokumente, die besser in einen Anhang passen würden, dann wären sie schneller und besser lesbar.
Die Lesbarkeit wird auch gemindert durch die nervige weibliche Form "Beraterin" (was allerdings nicht konsequent umgesetzt wurde, denn dann müßte das Buch "Worauf Beraterinnen achten" heißen).
Fazit: Schade um das Geld, schade um die Zeit. Wer als Außenstehender einen ersten Einblick sucht, wer als angehender Berater eine echte Arbeitshilfe braucht, sollte zu anderen Titeln greifen. Und wer in der Praxis steht, hat schon weit mehr im Kopf oder im Bücherschrank. Sowohl für den Überblick als auch für die einzelnen Aspekte der Unternehmensberatung gibt es jede Menge weit besserer Bücher.