am 10. Dezember 2013
Wer das erste Mal nach Amerika reist, findet in den Tagebuchtexten und Fußnoten jede Menge Infos und Tipps, wer schon dutzende Male da war (wie ich), ist begeistert von handfesten Zusatzinfos, spannenden Reflektionen und humorvollen Anekdoten, die allenthalben zum Schmunzeln einladen. Man merkt jeder Zeile die Begeisterung der Autorin für das Reiseland an, aber auch die ganze Erfahrung und kritsche Auseinandersetzung mit den USA, den Sehenswürdigkeiten und Bewohnern. Ein Titel zum Reinfühlen, Informieren und Nachdenken - und weit mehr als ein klassischer Reiseführer ohne ermüdende Motel-Listen und Restaurant-Litaneien, sondern dank des lebendigen Schreibstils ein entspannendes Live-Erlebnis. Absolut empfehlenswert als Urlaubsvorbereitung oder einfach zum Schmökern am Abend.
am 8. Februar 2014
Mit diesem Buch habe ich eine persönliche und individuelle Sicht auf eine Reise mit dem Wohnmobil mit erleben dürfen. Äußerst humorig geschrieben und von großem Verständnis für die, manchmal etwas andere, Kultur und Lebensweise der amerikanischen Bevölkerung geprägt.
Gerade selbst in den Vorbereitungen für eine Amerika-Reise steckend, hat mich der Untertitel "Amerikaverrückt" zum Lesen bewogen. Auch wenn ein Wohnmobil-Urlaub nicht unser Ziel ist, so sind die Tipps, Tricks und Vermerke in diesem Buch für jeden Amerika-Fahrer eine Fundgrube. Man spürt die langjährige Erfahrung und den großen Spaß am Weitererzählen!!
Ich durfte eine spannende Reise durch das Land miterleben und freue mich schon jetzt auf die nächste Tour!!!
am 18. Februar 2015
Anders als das andere Buch von Fr. Berneker ist dieses hier ganz ordentlich gelungen. Wer mit dem Gedanken spielt, eine ÜbewrführungsfahRt eines Wohnmobils zu machen, der wird hier wichtige Informationen erhAlten, die seine Entscheidung befördert. Im Übrigen hält sich der Informationsgehalt aber in überschaubaren Grenzen, jedenfalls für all diejenigen, die auch nur über geringe USA Erfahrung verfügen. Auch der Spaßfaktor des Buchs bleibt überschaubar.