Obwohl im dritten Monsterhandbuch nicht viele der "klassischen" Monster vorkommen, sind doch genügend neue Monster, Varianten von alten (z.B. Oger oder Dunkelelfen, letztere aber abyssische bzw. epische Versionen) und auch einige Kreaturen für wahrhaft epische Charakter dabei, z.B. Lloth, Imix und Ogremoch.
Letztere sind auch endlich eine Herausforderung geworden, während Spielleiter z.B. Orcus aus dem ersten Monsterhandbuch extrem abändern mußten, damit er eine Bedrohung darstellte.
Der Schaden aller Kreaturen über der 10. Stufe und auch viele Optionen von Solos wurden drastisch erhöht und bieten nun auch als Vergleich eine Möglichkeit die Monster des 1. und 2. Handbuchs sinnvoll aufzuwerten. Einige Solos besitzen nun die Fähigkeit Effekte leichter abzuschütteln und sind generell härter und gefährlicher geworden.
Nebenbei hat sich auch die Präsentation der Werte leicht geändert, ist übersichtlicher und besser geordnet.
Die Bilder sind gewohnt von generell guter Qualität, auch wenn manche nach oben oder unten aus dem Rahmen fallen.