Angesichts der Komplexität von Word 2010 ist dieses Buch ein sehr nützlicher Leitfaden für die Erstellung umfangreicher Dokumente.
Im Hinblick auf die definierte Zielgruppe "Verfasser wissenschaftlicher Arbeiten, die mit den Grundlagen der Arbeit mit Windows 7 und Word 2010 vertraut sind" täte dem Buch eine Straffung diverser Texte allerdings sehr gut. So wird beispielsweise auf mehr als drei Seiten beschrieben, wie man einen Ordner mit Unterordnern für eine Arbeit anlegt und die auf CD mitgelieferten Dokumentvorlagen dorthin kopiert. Das ist ein trivialer Sachverhalt, den man in drei Sätzen abhandeln kann.
Ein weiteres Beispiel für zu straffende oder überflüssige Textpassagen ist die Behandlung von Literaturquellen. Auf über 14 Seiten (Abschnitte 6.1.2 und 6.2) wird dieses Thema allgemein und ohne direkten Bezug auf Word behandelt. Angesichts dessen, daß man einerseits üblicherweise an Vorgaben gebunden ist und daß andererseits Word 2010 die Funktionalität zum Verwalten von Literaturquellen und zum Erstellen eines Literaturverzeichnisses bietet, sind diese 14 Seiten ziemlich überflüssig. Eine detaillierte Anleitung zur Modifizierung der Bibliographie Formatvorlagen wäre sinnvoller. Leider fehlt eine solche Anleitung
Die auf der beiliegenden CD mitgelieferten Vorlagen sind leider fehlerhaft. Legt man auf Basis der Dokumentvorlage "WissArbeit zweiseitig" ein neues Dokument an oder öffnet man ein solches Dokument, so meldet Word 2010 nacheinander mehrere Fehler. Aktiviert man dann die Makros, so werden weitere Fehler gemeldet. In gewissen Situationen wird die Registerkarte "WissArbeit" im Menüband doppelt angezeigt. Erstellt man ein zweispaltiges Literaturverzeichnis unter Benutzung der mitgelieferten Bibliographie-Formatvorlage "Referenz.xsl", so stimmt die vertikale Ausrichtung nicht.