Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 17. Juni 2016
Rezension: Wireshark(R) 101 - Einführung in die Protokollanalyse
von Wichmann-Reviews.de

Redaktioneller Hinweis: Ich danke dem mitp-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Forensiker, also EDV-Spezialisten, die versuchen Einbrüche in einem Netzwerk oder PC zu erkennen, brauchen ein entsprechendes Tool. Aber solch ein Programm muss auch verstanden sein. Hier soll das Buch helfen!

Inhalt und Aufteilung des Buches
Respektvoll siezt die Autorin den Leser, lässt es sich aber nicht nehmen, zügig von der Erstvorstellung des Tools in das erste Anwendungsbeispiel zu gehen. Dabei können auch Einsteiger in diese Thematik gut folgen, denn die grundlegenden Punkte werden erklärt, während tiefergehende Einstellmöglichkeiten erst später vorgestellt werden. Diese Vorgehensweise erzeugt schnell Spannung, Erfolgserlebnisse und erhält so dem Leser den Spaß am Thema. Wie erkannte Daten farblich hervorgehoben werden können oder Daten aufbereitet werden, wird ebenso beleuchtet wie tiefgehende Informationen zum Datenverkehr im Netzwerk. Die Autorin macht nicht halt vor Rekonstruierung von Datenverkehr oder etwa Kommandozeilenoptionen. Insgesamt wird eine einfache Sprache verwendet, die Einsteigern ein Nachvollziehen ermöglicht. Beispielaufgaben runden das Buch ab und ermöglichen durch die enthaltenen Lösungen ein Selbststudium.
Leider wird das Thema einer gerichtstauglichen Dokumentation nicht erwähnt, was in diesem Umfeld zumindest angerissen werden sollte.

Das Buch ist gut umgesetzt, die Hardcopies zielführend und benötigte Informationen sind durch Hervorhebungen durch die gute Struktur, den Index und durch Überschriften leicht findbar. Das Glossar erklärt notwendige Begriffe.

Fazit
Die zeitaufwändige Einarbeitung in das Programm wird mit diesem Buch zum Genuß. Das Buch ist qualitativ gut verarbeitet, sodass es lange hält und auch unterwegs zum Einsatz kommen kann.
am 24. März 2014
Hey,

Das Buch an sich ist ordentlich gebunden und macht einen sehr guten Eindruck.

Das erste Drittel habe ich durch und ich bin vom Buch überzeugt. Es liefert eine hervorragenden Einstieg in das Programm Wireshark. Schritt für Schritt werden gut nachvollziehbar von Anfang an die Handhabung des Programms dargestellt. Gleichzeitig werden wichtige Erläuterungen zur Netzwerkanalyse gegeben. Es liefert wesentliche Aspekte zum Analysieren von Netzwerkverkehr. Zum zeilenweisen Nachvollziehen der umfangreichen Protokolldateien, liegen diese im Internet bereit, damit sie im und mit dem Buch nachvollziehbar bleiben. Der Blick auf das Wesentliche für durch gute Tipps ergänzt.

Für mich insgesamt eine klare Kaufempfehlung.

Euer KD
am 11. August 2015
Dieses Buch eignet sich sehr gut um sich mit der Protokollanalyse in Wireshark vertraut zu machen. In sehr vielen Übungen werden die Funktionen von Wireshark beschrieben und geübt. Mit Hilfe der bereitgestellten Netzwerkmitschnitte findet man sehr schnell einen Einstieg in die Protokollanalyse und lernt schnell das wesentliche von den unwesentlichen zu trennen.

Dieses Buch ist jeden Netzwerker und IT-Sicherheitsauditor empfohlen.
am 15. Juni 2016
Das Buch ist sehr gut gelungen und ist ein hervoragendes Nachschlagewerk und eine gute Grundlage für den Einstieg in Wireshark.

Dafür würde ich gerne 5 Sterne geben.

Allerdings ziehe ich zwei Sterne ab, weill ich mit der technischen Umsetzung des Buches absolut unzufrieden bin.
Bereits beim ersten Durchblättern des Buches sind mir die enthaltenen Bilder und Grafiken negativ aufgefallen. Diese sind unscharf und sehr pixelig. Ich kann teilweise wichtige Dinge nur mit großer Mühe erkennen.Wie man das sogar bei Visio-Grafiken geschafft hat, ist mir schleierhaft. Meist sind auch JPEG-Artefakte zu erkennen. Es macht den Eindruck, dass das PDF auf dem Weg zum Druck "für Web exportiert" wurde. Oder sonst irgend ein Fehler ist passiert.

Empfehlung an den Verlag:
Vor einem Nachdruck oder einer Neuauflage sollte sich nochmal ein Mediengestalter (für Print! - und jemand, der was von seinem Handwerk versteht!) mit den Screenshots und Grafiken beschäftigen und ggf. durch die (englischen) Originale austauschen. Oder neue erstellen.
am 2. März 2016
Der Inhalt ist übersichtlich strukturiert. Die Kapitel sind ausführlich und verständlich. Allerdings ist weitgehendes Vorwissen zum Thema meiner Meinung nach unerlässlich.
am 18. September 2014
Ich empfehle es jedem, der mit dem Netzwerk zu tun hat und besonders für IT Netzwerk.
Wireshark kannte ich schon, aber hier sind alles prima erklärt und zwar auf Deutsch.
Danke vielmals.
am 7. Januar 2015
Sehr Interessantes Buch und sehr zu empfehlen für Studenten.

Es wird viel und Verständlich erklärt und ist auf DEUTSCH =)

Einziges Manko, lange Lieferzeit. Aber es ist nach ca. 3 Wochen angekommen =)
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden