Hast du dir schon mal ein Gameplay angeschaut? Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=c_J_aYG5tSo
Far Cry 1 stammt von Crytek, Ubisoft als Publisher. Die Rechte lagen bei Ubisoft, somit konnte Crytek keine Fortsetzung machen. Darum entwickelte Crytek ja auch Crysis, das als inoffizieller Nachfolger galt, ist es natürlich nicht.
Ubisoft hatte die Rechte an Far Cry und so nutzten sie den Namen für einen Shooter, der mit dem Hauptspiel nix zu tun hat. Far Cry 3 wird wie auch schon Far Cry 2 ein normaler Shooter ohne Aliens.
Aliens sind jetzt ja nicht gerade ein KO-Kriterium. Nach deiner Beschreibung wird es also warscheinlich von den bisherigen Crytek Produkten in Sachen Gameplay , Optik , Stil , halt eben einiges was die Crytecsachen ausmacht abweichen , und ist somit (von meiner Seite) kritischer zu betrachten . Also werde ich es mir dann nicht blind kaufen , was ich im umgekehrten Fall warscheinlich getan hätte :-)) Das schliesst ja einen Kauf dennoch nicht unbedingt aus. Allerdings werde ich mir die Bewertungen und Beschreibungen dann genauer durchlesen. Das habe ich im Falle von FarCry2 getan und damals von einem Kauf abgesehen.
Die Shootermechanik entspricht in etwa der von Far Cry 2, denn die war nicht schlecht, leder war das Spiel nur langweilig aufgebaut, andauernde Respawns der Gegner und ehwig lange Fahrwege.
Soll in Far Cry 3 alles besser werden, hoffe ich zumindest.^^ Far Cry 2 und 3 stammen beide nicht mehr von Crytek, die haben nix mehr mit der Marke Far Cry zu tun, die Rechte liegen alle bei Ubisoft und werden auch dort entwickelt.
Darum hat Far Cry 2 und 3 auch nichts mehr mit Teil 1 zu tun, alles andere Spiele.