Wird es DRM bei Tomb Raider geben?


Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-10 von 10 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 16.11.2008 20:57:13 GMT+01:00
Jay meint:
Weiß da jemand etwas genaues? Mit DRM werde ich nämlich vom Kauf absehen. Wobei, man muss ja eher von "mieten" sprechen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2008 14:59:50 GMT+01:00
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2008 15:03:57 GMT+01:00
Ralf WASSNER meint:
Hi

Würde mich auch interessieren. Es hat sehr wohl mit dem Kauf des Games zu tun - DRM = kein Kauf und daher muß ich vorher darüber Bescheid wissen.

Natürlich auch welche Beschränkungen mir als zahlenden Kunden auferlegt werden - kommt also auch auf die Art von Securom etc an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2008 08:09:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.11.2008 08:17:55 GMT+01:00
Jay meint:
Mit DRM meine ich vorallem die lästige Online-Aktivierung und die mittlerweile damit häufig verbundene begrenzte Anzahl der Aktivierungen. Von Kauf kann man damit eigentlich nicht reden, du verwechselst es anscheinend mit "mieten". Wenn ich es kaufen könnte, würde es unbeschränkt mir gehören. Wenn ich etwas miete zahle ich allerdings ungern den vollen Kaufpreis. Ich hoffe du weißt nun was Digital Rights Management dem zahlenden Kunden beschert.

Im übrigen bitte ich darum von weiteren "Mir ist DRM egal, denn ich weiß garnicht was das ist" - Beiträgen abzusehen, da diese im Bezug auf meine Frage wenig bis garnicht hilfreich sind. Danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2008 09:12:44 GMT+01:00
DirkW meint:
Ich finds schade, dass Amazon in den Spiele-Details nicht ganz klar aufführt: Kopierschutz: SecuRom oder Kopierschutz: normal - kein SecuRom

Denn wie Jay sagte, SecuRom/DRM bedeutet für mich ebenfalls: kein Kauf!

Jeder, der sich SecuRom-Spiele installiert, soll sich vor Augen halten, dass sein Computer dann offen wie ein Scheunentor gegen jegliche Angriffe von außen ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2008 22:24:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.11.2008 11:29:28 GMT+01:00
Hallo!
Ich habe beim Spielehersteller nachgefragt und er hat mir geschrieben, dass kein DRM verwendet wird, aber SecureROM.
Also keine Version des Kopierschutzes wie bei Spore!

Gestern habe ich noch in einem Forum die Information gefunden, dass der Hersteller den gleichen Kopierschutz einsetzen will, wie bei den Vorversionen von Tomb Raider auch. Also keine bösen SecureROM Überraschungen. Sehr positiv finde ich.

Ich werde es in den nächsten Tagen bekommen weil ich es vorbestellt habe, falls ich was anderes feststelle werde ich mich melden!

Gruß
Peuster

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2008 00:39:26 GMT+01:00
Bomberman meint:
[Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört. Beitrag dennoch anzeigen. Alle nicht nützlichen Einträge anzeigen.]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2008 16:42:29 GMT+01:00
Hallo!
Ich habe das Spiel heute bekommen und installiert.
Ist ist kein DRM SecuROM dabei, lediglich der ganz normale CD/DVD Kopierschutz, den es schon in den Vorversionen gab!
Also Entwarnung!

Das Spiel ist wirklich Top! Die Grafik und der Sound sind sehr beeindruckend!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2008 17:39:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.11.2008 17:41:55 GMT+01:00
Michael S.B. meint:
Was für ein unsinniger Kommentar - Ihnen ist doch wohl bewußt dass DRM die Problematik mit den illegalen downloadbaren Versionen nicht behebt oder? Im Gegenteil, der "Umsatz" dieser Versionen ist lt Medienmeldungen angeblich sogar gestiegen. Dass Sie ehrliche Kunden, die sich erkundigen ob das neue Spiel diesen wirkungslosen, aber für eben diesen Kunden stark einschränkenden Kopierschutz hat, als Raubkopierer beschimpfen ist eine Frechheit.

Was man an dem DRM System als zahlender Kunde "gut" finden kann ist mir ein Rätsel - man benötigt keine eingelegte DVD? Hervoragend, dafür verzichte ich als Käufer doch gerne auf meine Rechte!

@Erhard Peuster

Sie schreiben dass das Spiel kein DRM SecurRom besitzen würde, lediglich "ganz normale CD/DVD Kopierschutz" - mich würde interessieren ob es sich nun um einen komplett anderen Kopierschutz (Bspw. Safedisc) oder nur eine andere Variante von Securom handelt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2008 19:45:05 GMT+01:00
Hallo!
Es wird der SecuROM CD Check verwendet, nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte bisher keine Probleme, CD wurde immer erkannt, auch Nero und weitere Programme funktionieren einwandfrei.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins
 


 

Zur Diskussion

Teilnehmer:  7
Beiträge insgesamt:  10
Erster Beitrag:  16.11.2008
Jüngster Beitrag:  12.12.2008

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Tomb Raider: Underworld - [PC]
Tomb Raider: Underworld - [PC] von Koch Media GmbH (Windows Vista / XP)
4.2 von 5 Sternen   (111)