summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

16 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. April 2010
Das Buch behandelt eine Vielzahl von ausgewählten interessanten Aspekten, die über die Auswahl einführender Bücher oder umfassender Kompendien hinausgeht. In so weit bin ich einigermassen zufrieden, denn genau für diese Einstellungen, die man auch nach längerem Suchen am Bildschrim nicht einfach findet, habe ich mich interessiert.

Bei satten 800 Seiten Umfang habe ich aber erwartet, das hier praktisch alle weniger bekannten aber hilfreichen Funktionen abgehandelt werden. Leider ist das nicht der Fall. Die Stoffauswahl ist zwar OK, aber viel zu selektiv. Vieles Wichtige steht dann doch nicht drin, z.B. die Konfiguration von Zugriffsrechten von Programmen. Auch tendiert der Autor zu langatmigem Erzählen, was den enormen Seitenumfang erklärt. Ich brauche das Buch, um rasch passgenaue Infos zu bekommen. Textpassagen, die dann erstmal die historische Entwicklung abhandeln sind total daneben, zumal es ziemlich gewagt ist, bei der n-ten Version eines Betriebssystems von etwas "Historischem" zu sprechen. Krass sind die Schwänke aus dem eigenen Computer-Leben des Autors. So etwas gehört einfach nicht in ein Fachbuch. Den Inhalt dieses Buches kann man auch auf ca. 250 - 300 Seiten unterbringen. Weniger Gelaber, eine systematischere Themenauswahl und vor allen kompakte Aussagen wären hier Mehr gewesen.

Insgesamt also nur 3 Sterne. Guter Inhalt, gute Auswahl, fairer Preis, aber zu selektiv und mit viel zu viel Text aufgeblasen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juli 2010
"Windows 7 Professional Tricks" richtet sich an Anwender, die mit einigen wenigen Tricks ihre Systemleistung verbessern wollen, oder ihr Betriebssystem ganz einfach ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen anpassen wollen.

Das Buch gliedert sich in folgende Teile:

Vorwort und Einleitung

Teil 1: Windows stabil & sicher
Der 1. Teil beschäftigt sich damit, wie man Windows stabil am Laufen hält und geht auf Dinge wie Diagnose und Service, Update- und Treibermanagement, Windowssicherung, Benutzerkontenverwaltung, Jugendschutz, Zugriffsberechtigungen, Internetzugang und Computer- und Internetsicherheit ein, um nur einige zu nennen.

Teil 2: Windows schneller & schlanker
Der 2. Teil zeigt, wie man Start und Beenden beschleunigen kann, was man machen muss, um Leistungsfresser einzudämmen und wie man überflüssigen Windows-Ballast abschalten kann. Dieser Teil ist somit ideal für alle, denen es beim Arbeiten hauptsächlich auf die Schnelligkeit ihres Betriebssystems ankommt.

Teil 3: Windows schöner & besser
Im 3. Teil geht der Autor darauf ein, wie man Windows ganz individuell seinen persönlichen Vorlieben anpassen kann. Hierunter fallen Desktopanpassung, Verwaltung von Startmenü und Taskleiste, Wissenswertes zu Partitionierung, Dateisystem, virtuellen Laufwerken, Datenträgern und Datenverschlüsselung, Tipps zu Netzwerken und Druckern u. v. m.
Besonders erfreulich war für mich das in diesem Teil ebenfalls enthaltene Kapitel über die Windows-Registrierung. Ausführlich und anschaulich erklärt der Autor hier die Grundlagen der Registry, so dass sich auch Einsteiger nach der Lektüre dieses Kapitels (natürlich mit aller gebotenen Vorsicht!) daran machen können, ihr System mit Hilfe der Registrierung hier und da zu verbessern. Das Buch zeigt, wie es geht.

Ein Anhang mit FAQs, Tipps und einem Index runden das Werk ab.

Ein großer Vorteil des Buches ist, dass es - obwohl eigentlich für Fortgeschrittene konzipiert - den Windows 7-Neuling nie aus dem Blick lässt. Alle Sachverhalte werden anschaulich und gründlich beschrieben. Aufgelockert wird das Ganze durch sehr viele Bilder, so dass man immer eine genaue Vorstellung davon hat, wie die beschriebenen Menüs aussehen. Das erleichtert gerade dem Einsteiger die Umsetzung der vielen Tipps enorm und macht die Inhalte auch für Anwender mit relativ geringen Vorkenntnissen gut nachvollziehbar (gewisse allgemeine Vorkenntnisse im Umgang mit PCs und Windows sollten aber vorhanden sein, denn es handelt sich nicht um ein Einführungsbuch für Anwender, die noch nie mit einem PC oder Windows gearbeitet haben).

Ebenfalls sehr gelungen sind die vielen hilfreichen Kästen, die dem Leser über die beschriebenen Inhalte hinaus Hinweise und Wissenswertes zum Thema (u. a. nützliche Internetseiten) vermitteln. Besonders gut sind zudem die Kästen mit Warnhinweisen, die den Anwender auf die Risiken einiger Systemveränderungen aufmerksam machen, so dass man immer genau weiß, worauf man achten sollte.

Positiv anzumerken ist außerdem, dass der Autor bei der Arbeit mit Windows hauptsächlich die dem System eigenen Hilfsprogramme und -funktionen benutzt, so dass man kein Geld für weitere Zusatzprogramme ausgeben muss, um die beschriebenen Tipps umsetzen zu können.

Alles in allem ist das Werk für Windows 7-Neulinge wie Fortgeschrittene gleichermaßen zu empfehlen.
Ich selbst habe mir das Buch gekauft, um mein eigenes System möglichst schlank und v. a. schnell zu halten und konnte schon nach einigen wenigen Kniffen eine spürbare Verbesserung erzielen.

FAZIT: Uneingeschränkt empfehlenswert! Ganz klare Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Mai 2010
Ich habe schon einige Bücher zu Windows 7 gelesen. Das gesammelte Wissen legt sich wie ein Puzzle zusammen. Es fehlen noch einige Teile. So habe ich gedacht, dass dieses Buch die perfekte Ergänzung bietet. Beim Kauf habe ich aber zwei Fehler gemacht.

Mein 1. Fehler:
Zu hohe Erwartung, denn ich dachte eine Tricksliste auf 800 Seiten kann nur toll sein. Aber wenn ich richtig nachgedacht hätte, musste ich stutzig sein - ist es überhaupt möglich? Und wie sortiert - nach dem Schwierigkeitsgrad oder der Textlänge? Ist eine kontextfreie Ansammlung von Tricks gewollt und überhaupt sinnvoll? Für mich eindeutig nein.

Mein 2. Fehler:
Auch wenn es hier nicht angeboten wird, ich hätte mich über das Buch besser informieren sollen. Wie? Der Herausgeber heißt Markt+ Technik und bietet zu seinen Bücher LESEPROBEN an. Die sind so umfangreich, dass man sich durch aus ein Bild machen kann.

Also habe ich jetzt ein Buch gekauft, dass dem Titel in meinen Augen nicht entspricht.
Aber ist es wirklich so daneben? Nein.
Denn es beinhaltet doch einige Tricks und Hintertürchen. Aber der größte und wichtigste Trick, den ich erfahren habe ist, dass sich sehr viele Lücken in meinem Wissen geschlossen haben. Und zwar ohne "Hääääää?? Was hat mir der Autor hier nur sagen wollen?"

Sollte jemand nach Ostereiern in diesem Buch suchen, die gibt es auch, zwar ein wenig anders, aber dennoch - das Buch ist rund um (wie ein Ei) informativ.

Selbstverständlich erfährt man in diesem Buch nicht ALLES zu Windows 7. Aber das kann man von jedem Buch behaupten.
Mit diesem kann man jedoch Windows 7 relativ gut beherrschen. Und aktuelle Ergänzungen und Entdeckungen gibt es im Blog des Autors zum Nachschlagen. Welcher Autor bietet einen solchen Service schon an?
am 31. Januar 2015
Alle Erwartungen meinerseits wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Ich würde das Buch weiterempfehlen - trotz mitunter etwas langatmiger, aber dafür gründlicher und in die Tiefe gehender Darstellung. Teilweise ist es für Otto Normalverbraucher sogar zu speziell - aber das tut der Sache keinen Abbruch. Der Verkäufer erhält von mir 5 Sterne (Lieferfrist, Verpackung, Zustand der Ware).
am 14. Mai 2014
Obwohl von 2000,XP und Vista der Umstieg erfolgte, war und ist das Buch sehr informativ für mich. Da doch immer wieder Einstellungen plötzlich wo anders erfolgen als in Vorgängerversionen...wer Input braucht...kann ich empfehlen.
am 8. April 2015
Ware ok, wenn sie Mängel hätte, hätte ich mich schon gemeldet. Bei positiver Bewertung sehr Zeit aufwendig. Mein Alter hat mich da zu verdonnert die Rezesion zu machen das nervt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Habe darin das gefunden, was ich gesucht habe. Hoffe, dass etwas Vergleichbares auch für Windows 8.1 erstellt wird.
Bin noch auf der Suche.
am 25. Mai 2013
Dieses Buch gibt wirklich wertvolle Tipps und Tricks.Ist sehr gut gemacht und ausführlich. Das Buch ist Top und absolut weiterzuempfehlen.