Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Willibald Pirckheimers Briefwechsel III: Band 3
  
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Willibald Pirckheimers Briefwechsel III: Band 3 [Taschenbuch]

Willibald Pirckheimer , Helga Scheible , Dieter Wuttke


Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Broschiert EUR 168,00  
Taschenbuch, 17. Januar 1990 --  

Hinweise und Aktionen


Produktinformation


Mehr über die Autoren

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Von den 206 Stücken von Anfang 1522 bis September 1525 sind nur 30 von Pirckheimer selbst, alle andern sind Briefe an ihn. Der auffallend hohe Anteil von 98 deutschen Briefen - sonst ist es nur etwa ein Drittel - hängt mit zwei dominierenden Themen dieses Bandes zusammen: 1. Den Schikanen, denen das Klarakloster und seine Äbtissin Caritas Pirckheimer seitens des reformatorisch gesinnten Nürnberger Rates ausgesetzt waren. 2. Die bis zur Komik ärgerliche Korrespondenz mit Johann Grieninger und Hans Koberger um den Druck des Ptolemaeus. Dies waren aber durchaus nicht Pirckheimers einzige Themen in dieser Zeit. Unter den 78 in diesem Band erscheinenden Korrespondenten sind die Reformatoren Capito, Oekolampad, Melanchthon und Zwingli, die Humanisten Pico della Mirandola, Glarean und Huttich, die gelehrten Mönche Veit Bild und Jakob Montanus zu nennen. Vor allem aber erreicht die Korrespondenz mit Erasmus bei wachsender Vertrautheit ein beeindruckendes Ausmaß. Ein besonderes Interesse galt immer Pirckheimers Stellung zur Reformation: Aus seiner anfänglichen Sympathie für Luther und die evangelische Bewegung ist nun, durch die Nürnberger Verhältnisse befördert, Zurückhaltung, wenn nicht Resignation geworden. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Umschlagtext

Vor über hundert Jahren begann der Nürnberger Archiv- und Bibliotheksdirektor Emil Reicke aus Willibald Pirckheimers schriftlichem Nachlaß dessen Briefwechsel zusammenzustellen und chronologisch zu ordnen. 1940 erschien der erste Band, 1956 - bereits nach Reickes Tod - der zweite; erst 1989 folgte der dritte, 1997 der vierte Band; und nun liegt der fünfte vor. Zwei weitere Bände sollen folgen. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen


Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.
Videorezensionen
Videorezensionen
Drehen Sie mit Ihrer Webcam Ihre eigene Video-Rezension zu diesem Artikel und laden Sie sie bei Amazon.de hoch.



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:




Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar