| ||||||||||||||||||
Produktinformation
|
Für den Laien -- der Rezensent ist kein Jäger und fährt im Urlaub immer ans Meer -- erstaunlich: Die meisten Zeugnisse, die Girtler gesammelt hat, stammen aus dem 20. Jahrhundert. Endgültig ausgestorben ist die Wilderei erst Mitte der fünfziger Jahre, als der Wohlstand einzog in die Dörfer. Fortan waren Kleinbauern und Waldarbeiter nicht mehr darauf angewiesen, den Sonntagsbraten selbst zu schießen. Denn die Armut der Bergbewohner, daran läßt auch Girtler keinen Zweifel, war der Hauptgrund für den Wilddiebstahl; der Dichter Ludwig Thoma (Lausbubengeschichten), selbst Försterssohn und mit der Materie eng vertraut, nannte die Wilderer daher auch "Wildbratschützen".
Immer wieder kam es zu tödlichen Duellen zwischen den Schützen und der Staatsmacht. 1919 gab es sogar ein regelrechtes Gefecht zwischen Gendarmen und Wilderern. Viel kann man bei Girtler lernen. Zum Beispiel, daß die Nazis in der ländlichen Unterschicht Österreichs und damit auch bei den "Wildschützen" große Sympathien genossen, aber sofort nach dem Anschluß der Alpenrepublik drakonische Maßnahmen gegen die Lieblingsbeschäftigung ihrer Klientel verhängten. Zuvor waren die Richter meist sehr milde mit jenen verfahren, die sich hatten erwischen lassen.
Girtler hat so viel Interessantes herausgefunden, daß man sich fragt, warum er es dem Leser nicht einfach erzählt, nicht einfach die zahlreichen Gewährleute reden läßt, ehemalige Wildschützen oder deren Kinder. Irgendein Teufel aber reitet den Verfasser, seine unzweifelhafte Sympathie für lederbehoste Gemsendiebe hinter einem aufgesetzten Wissenschaftston zu verbergen, der einfach auf die Nerven geht. Viel ehrlicher klingt da die Widmung: "Dem Andenken meiner bretonsichen Urgroßmutter Claire Heyraud-Cartier gewidmet, durch die ich Nachfahre eines Piraten bin." Na, bitte. --Michael Winteroll -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|