Ella und ihr älterer Bruder Lino sind begeisterte Fußballspieler. Jahrelang haben sie zusammen rumgebolzt. Doch plötzlich macht Lino eine eigene Mannschaft auf, in der es für Mädchen keinen Platz mehr gibt. Dabei ist Ella nicht mal ein ganzes Jahr jünger als Lino, nur elf Monate und fünf Tage, wenn man's genau nimmt.
Seither gehen sich die beiden Geschwister aus dem Weg, nicht nur auf dem Fußballplatz, selbst auf dem gemeinsamen Schulweg gehen sie hintereinander her. Natürlich ist Ella stinksauer. Doch dann bietet sich ihr die einmalige Chance zu zeigen, was fußballtechnisch in ihr steckt. Ellas heimlicher Mädchen-Schwarm Malle Winter will eine gemischte Schülermannschaft aufmachen, da könnte sie im Sturm spielen.
Bald ist auch ein Name für das neue Team gefunden: Victoria. Aber es läuft nicht alles so glatt, wie es sich Ella vorstellt. Manchmal möchte sie sogar ihre Fußballschuhe in den Reißwolf stecken. Doch beim Training und bei den Testspielen gibt sie immer ihr Bestes.
Schließlich kommt es beim Schulpokal zum Spiel gegen Bornsloh 03, die ein wirklich ernster Gegner sind. Ausgerechnet da bricht sich Malle Winter den Arm. Also muss man Lino bitten, den verletzten Kapitän zu ersetzen. So kommt es, dass Ella und ihr Bruder Lino in dem entscheidenden Spiel gemeinsam im Sturm spielen. Wer wird das Siegtor für Victoria schießen?
Von Beate Dölling sind bei dtv junior schon einige Kinder- und Jugendbücher erschienen, meistens für Mädchen, denn in ihnen geht es um erste Dates und erste Küsse. Mit "Wild auf Fußball" ist der Autorin eine humorvolle Geschichte um das runde Leder gelungen, die auch Jungens begeistern wird. Die lustigen Vignetten von Regina Kehn illustrieren dabei das ballverrückte Geschehen. Ein super Buch, nicht nur für alle kleinen Fußballspieler.
Manfred Orlick