summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Wieso? Weshalb? Warum? junior 6: Der Wald
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:9,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

42 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das Buch ist gerade für naturverbundene Familien, aber auch bei
uns im Waldkindergarten eine tolle Ergänzung zur Naturbeobachtung. Sehr anschaulich und übersichtlich gestaltet.
Auch durch die kleinen Laschen zum Aufklappen ist es bei den Kindern sehr beliebt. Die Altersangabe ab 2 Jahre ist meiner
Meinung etwas zu früh angesetzt. Ideal ab 3-4 Jahren!
Viel Naturwissen anschaulich und kindgerecht aufbereitet,
sehr zu empfehlen!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
26 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. April 2007
Ich finde die "Wieso weshalb warum"-Reihe uneingeschränkt prima. Und es ist natürlich richtig, dass Hasen keine unterirdischen Wohnungen haben, wie ein Vorkritiker hier anmerkte. Nur - in diesem Buch ist überhaupt nicht von Hasen die Rede, sondern von Kaninchen, die ja sehr wohl in unterirdischen Bauten leben. Das Buch ist also korrekt, die Kinder lernen nichts Falsches und es gibt einige Unterschiede zwischen Hasen und Kaninchen, die man vielleicht erst nochmal nachlesen sollte :-)) !!!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
49 von 52 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. August 2004
Ich habe meinem Kind dieses Buch vor einigen Tagen gekauft bzw. es hat sich das selbst ausgesucht.
Seither ist es zum Lieblingsbuch avanciert.
Wohl als kleiner Ableger der "Wieso-weshalb-warum"-Reihe gedacht ist es mit 7.95 Euro relativ günstig.
Die Bücher eignen sich vom Inhalt her auch für Vierjährige.
Die Kinder erfahren, welche Tiere wo im Wald leben, wovon sie sich ernähren, ob sie tag- oder nachtaktiv sind.
Sie sehen, wie ein Baum aufgebaut ist und lernen, warum Bäume im Wald anders aussehen als einzeln stehende.
Es gibt viele Klappen zum Entdecken und Rätseln. Die Bilder sind klar und schön gemalt, die Seiten nicht überladen.
Der Text ist überschaubar.
Sehr gut gefällt mir im übrigen die stabile Spiralbindung.
Bezaubernde Jeannie.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Januar 2013
Wir sind große Fans der Wieso, Weshalb, Warum-Bücher. Meine 2-jährige Tochter hat schon etliche davon und liebt diese Bücher, nun manche mag sie lieber als andere und Der Wald ist eines von denen, welches sie nicht so gerne "liest". Vielleicht liegt es einfach daran, dass dieses Buch sehr sachlich ist, ggf. etwas zu sachlich für 2-Jährige. Wir haben mittlerweile festgestellt, dass sie die Bücher der WWW-Reihe am meisten mag, wo sie mit anderen Kindern in den Büchern quasi die "Geschichte" miterlebt, wie z.B. bei Mein Laufrad, In den Bergen, Wir gehen in die Stadt, Unser Werkzeug, Der Kindergarten usw. Bei all diesen Büchern werden die lesenden Kinder mehr "an die Hand" genommen. Dieses Potential wurde leider bei "Der Wald" verschenkt, obwohl es so einfach gewesen wäre. Etwas schade, wie ich finde.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Oktober 2007
Der Wald ist seit ewigen Zeiten für Kinder von großem Interesse. Viele Märchen spielen im Wald und fesseln mit seiner dunklen Unheimlichkeit die Aufmerksamkeit der Kinder beim Vorlesen. In früheren Zeiten war der an das Dorf und den Lebensraum der Menschen angrenzende Wald immer auch ein Spielplatz für die Kleinen. Heute jedoch unternehmen Kindergärten spezielle Waldtage , um den Kindern die sinnlichen Erfahrung dieses Lebensraums zu vermitteln.

Das vorliegende Buch hilft dabei, die dort im Wald gemachten Erfahrungen zu verarbeiten, indem es auf wenigen interessanten und lehrreichen Seiten den Lebensraum Wald beschreibt, erläutert, wie ein Wald wächst, die einzelnen Baumarten anhand ihrer Blätter erklärt, die im Wald lebenden Tiere oberhalb und unterhalb der Erdoberfläche zeigt. Ganz besonders interessant ist der Ameisenhufen, der durch Aufklappen in seinem verästelten Innenleben studiert werden kann.

Dieses kann man, so wie die ganze Reihe, für Kinder ab etwa zwei Jahren nur empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 21. März 2011
Dies war unser erstes Wieso-Weshalb-Warum Junior Buch und meiner Meinung nach ist es auch eines der Besten. Es gibt viel zu entdecken und vom Ideenreichtum und Informationsgehalt ist das Buch für seine Altersklasse kaum zu überbieten.

Meinem Sohn habe ich es mit knapp 2 Jahren zum ersten Mal präsentiert und mit seinen nun 3 1/4 Jahren sucht er es sich immer noch gerne zum Vorlesen aus - was will man mehr?

Insgesamt kann ich die Reihe empfehlen, allerdings ist es angebracht sich die Bücher genauer anzusehen, da ich vom ein oder anderen Sachbuch inhaltlich doch etwas enttäuscht war - aber kein Wunder nach diesem Einstiegsexemplar.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. März 2006
Unser Sohn ist natürlich auch begeistert von dieser Buchreihe. Hier interessiert ihn u.a. besonders die Eule.
Allerdings finde ich es auch nicht gut, wie ein Vorredner von mir schon erwähnte, wenn manches falsch dargestellt wird. Genauso geschehen ist es z.B. auch bei ´Der Bauernhof´. Dort wird leider beschrieben, dass sich alle Tiere aufgrund ihrer Ohren rechtzeitig vor dem Mähdrescher in Sicherheit bringen; dass es leider nicht so ist, ist ja jedem bekannt.
Manche Textstellen hätte man vielleicht einfach weglassen sollen... (sind aber in den fünf Büchern, die wir haben wirklich nur sehr wenige)
Die Bücher sind trotzdem absolut empfehlenswert. Unser Sohn hat einen riesen Spaß damit.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. August 2010
Ich habe das Buch für meinen 2 jährigen Sohn gekauft und ihm gefällt es wirklich gut, wir schauen es sehr oft an und ihm gefällt es immer wieder, es ist klar, dass er damit vorsichtig umgehen muss, weil die klappen natürlich nicht so reißfest sind, aber wir schauen es zusammen an und bis jetzt ist noch alles ganz! Ich könnte nichts negatives berichten...hab schon viel viel schlimmere Bücher in der Hand gehalten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Oktober 2013
Wie alle Bücher dieser Reihe finde ich auch diesen Band sehr schön. Unsere schöne bunte Welt wird kindgerecht und anhand von schönen Bildern erklärt.

Durch die vielen Bilder und die kindgerechte Darstellung wird den Kindern der Wald als Lebens- und Wohnraum vieler Tiere gut erklärt. Die Texte sind schön und vor allem nicht lang. Außerdem sind sie einfach verständlich und enthalten keine Worte, die ein Kind nicht verstehen kann. Was ich sehr schön finde, ist, dass meine Jungs Dinge, die sie im Buch gesehen haben, bei Spaziergängen dann auch in der Natur erkennen.
Der Preis des Buches ist wie ich finde in Ordnung. In Anbetracht der sehr guten Qualität, der schönen Bilder und des Langzeitspaß beim Anschauen ist dieser durchaus gerechtfertigt.
Wir haben mittlerweile einige Bücher der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? angesammelt und sind inzwischen schon bei der Reihe für ältere Kinder angelangt. Trotzdem schauen wir uns die Junior Reihe noch immer gerne an.

Die Farben im Buch sind auch sehr schön. Die Dinge werden so dargestellt, wie sie in der Natur auch wirklich aussehen. Dadurch fällt es den Kindern natürlich leicht, diese Dinge dann auch wirklich zu erkennen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. November 2013
Wieso weshalb warum Junior: Der Wald -ist genau richtig für kleine Entdecker, Die Seiten sind noch dick, haben gut zu öffnende Klappen und kurze leicht verständliche Texte.
Mein Großer (ein Büchernarr) wird jetzt 4 und liebt diese Bücher immer noch!
Und meine Kleine wird jetzt 2 schnappt sich jetzt auch immer öfter diese Bücher....
Ich kann sie voll empfehlen!