Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. August 2012
Mal eine kurze Rezension, weil es mir im Wesentlichen um einen bestimmten Aspekt geht. Vorab: Die Buchreihe ist bekanntlich klasse, wir haben inzwischen einen Großteil der Bände. Diese Ausgabe über Wale und Delphine ist unsere neueste Ergänzung, unser Sohn hat sie zum 6. Geburtstag bekommen. Die Bilder von Doris Rübel sind wieder mal großartig, die Texte gelungen, die Klappen pädagogsich sehr gut konzipiert. Eigentlich ein überaus gelungenes Werk.

Nur soll es Kinder geben, die (wie unser Sohn) eher sensibel veranlagt sind. Und deren Eltern sollten wissen, dass dies hier wohl das blutigtse Buch der ganzen Serie ist. Auch in anderen Bänden wird mal ein Tier erlegt oder erbeutet, aber hier kommt es richtig dicke: Geschlachtete Wale im Detail, und mehrmals werden Robben oder Seelöwen von Schwertwalen totgebissen, mit ordentlich Blut drumherum. Ganz sicher werden viele Kinder angebrüht genug sein, diese harten Fakten eben so hinzunehmen ... aber bei uns gab es nach dem Anschauen viel Gesprächs- und Trostbedarf.

Es muss ja nicht alles heile Welt sein, aber die Darstellungsweise hätte hier schon ein wenig dezenter ausfallen können. Außerdem sind es hier (anders als etwa in den Indianer- und Steinzeit-Bänden, wo ebenfalls mal gejagt wird) ja auch die "Helden" des Buches, die man aufgeschnitten liegen sieht. Wale und Delphine sind ohnehon Sympathieträger für Kinder, und das Buch unterstützt das auch - bis das liebe Tier zum Schluss geschlachtet wird. Für diese Altersgruppe finde ich das problematisch.

Wie gesagt, alle Eltern werden selbst beurteilen können, ob ihr Kind damit schon emotional fertig wird. Im Zweifel das Buch eben etwas später kaufen - auch in der Grundschulzeit ist es ja noch eine lohnende Anschaffung.
am 18. Juli 2007
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Naturgetreue Zeichnungen zeigen Delfine und Wale in ihrem Lebensraum über und (wenn man eine Klappe öffnet) auch unter Wasser. Jede Seite beginnt mit einer Frage, die mit Hilfe von Texten und Bildern beantwortet wird. Außerdem findet man immer wieder am oberen oder unteren Seitenrand kleine Szenen, die auf witzige Weise einen Sachverhalt darstellen. So sieht man z.B. beim Thema "Wie kommen Walbabys zur Welt?" unten links auf der Seite ein Blauwalbaby mit vielen Saugflaschen um sich herum. Der Text dazu: "Ein Blauwalbaby trinkt 500 Liter Milch täglich - so viel wie 1.000 Menschenbabys!"
Wie bereits erwähnt, kann man auf fast allen Seiten Klappen öffnen, die in die geheimnisvolle Welt der Meeressäuger führen. Die Texte sind verständlich geschrieben.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch für Betrachter und Leser ab dem Kindergartenalter.
Selten fiel es mir so leicht, einem Buch 5 Sterne zu verleihen!
am 10. Januar 2008
“Wir entdecken Wale und Delfine“ ist ein weiterer interessant gestalteter Band der Sachbuchreihe. Hier können Kinder auf spielerische Weise viele Informationen über die Meeressäuger entdecken und haben durch die vielen Abbildungen Spaß beim Durchblättern. Da allerdings das Thema doch etwas komplexer ist, eignet sich das Buch erst für Vorschulkinder. Diese profitieren jedoch von dem kindgerecht und sachlich gut aufbereiteten Inhalt.
am 9. Dezember 2014
Das Buch "Wir entdecken Wale und Delfine" ist eines der bereits verschenkten Bücher aus dieser Reihe. Es kommt bei Kindern ab 3 Jahren sehr gut an und wird immer wieder angeschaut. Für Kinder ab diesem Alter ist es leicht verständlich und interessant. Der Kauf weiterer dieser Bücher ist geplant.
am 28. April 2014
Wie immer Klasse verarbeitete Buecher und meine Kinder lieben es darin zu blaettern und sich die tollen Bilder anzugucken. Sehr detailiert beschriebene Themen, da kann auch ein Erwachsener noch viel lernen...
am 6. Januar 2009
Das ist ein weiteres unheimlich gutgelungenes Buch der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Wir haben davon bereits mehrere Bücher und lesen jeden Abend daraus vor. Ich muss sagen, echt toll dass sich jemand so viel Mühe gegeben hat. Schön finde ich auch das sogar auf die Waljagd eingegangen wird, denn ich finde auch darüber sollten Kinder zumindest etwas gehört haben.
am 7. Dezember 2014
Wir haben das Buch aus der Bücherei ausgeliehen.
Eine Altersangabe habe ich auf dem Buch nicht gefunden, nur die Angabe "ab dem Kindergartenalter". Klingt also so, als wäre das Buch für unseren 3-jährigen Sohn geeignet.
Von außen betrachtet macht das Buch einen friedlichen Eindruck: "Wieso ist ein Wal kein Fisch? Warum springen Wale? Wie kommt ein Walbaby zur Welt? ..."
In dem Buch dann der Schock: Man sieht beispielsweise auf Bildern, wie ein Orca in einen Seelöwen beißt, das Wasser blutig wird und der Seelöwe das Gesicht verzieht. Das finde ich echt zuviel für 3 bis 4-jährige Kinder!
Am meisten ärgert mich, dass das Buch außen keinerlei Hinweise auf den blutigen Inhalt enthält: Aus meiner Sicht eine Mogelpackung.
am 10. Oktober 2014
Die Bauart mit den aufklappbaren Innenklappen und den zum großen Teil darin enthaltenen Alternativsituationen sind für Kinder ab ca. 3 Jahren sehr lehrreich. Unser Enkel liebt diese Bücherreihe und bringt sie immer wieder vor, wenn wir mit ihm ein Buch anschauen oder vorlesen sollen. - Absolut empfehlenswert!
am 29. Juni 2014
Ein tolles Buch für Kinder von ca. 4-8 und für den ggf vorlesenden Erwachsenen. Wie immer bei dieser Reihe ist sehr viel Wissenswertes enthalten und wird spannend rübergebracht. Die Klappbildchen laden zum Entdecken ein. Meine Kinder haben viel gelernt aus diesem Buch und haben Wale sehr gern, was mich richtig freut. Perfekt auch als Geschenk in Kombi mit Schleichtier-Wal!
am 26. Juni 2012
Das Buch wurde für Regelkinder und Vorschulkinder des Hortes gekauft und kam gut an. Die einzelnen Erklärungen konnten den Informationsdrang der Kinder stillen und auch die Klappversion in der 2. Klasse immer noch der HIT ;-) Dazu würde ich mir noch eine CD wünschen oder Geräusche beim umklappen, so würde für Kinder mit Förderbedarf noch mehr Interesse geweckt werden.