Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 31. Juli 2002
Dieses Büchlein ragt ganz weit heraus aus dem schier unüberschaubaren Dschungel der Dino-Kinderbücher! Warum? Die Mehrzahl der Bücher für die ganz kleinen ist didaktisch sehr dürftig konzipiert und es wimmelt nur so vor fachlichen Fehlern. Da die meisten Kinderbuch-Schreiberlinge keine Experten sind, schreibt leider oft der eine Autor vom anderen ab - teilweise ist das belegbar. Bei "Alles über Dinosaurier" ist aber ganz klar ein eigenes, überzeugendes Konzept zu erkennen: Die Kinder werden von einem kleinen, als Erzähler fungierenden Edmontosaurier "an die Hand genommen" und durch das Buch begeleitet. Zusätzliche Klappfenster sorgen bei den Kids für weitere Spannung. Für die fachliche Richtigkeit (Diplodocus ohne Rückenkamm u.a. kleine Fehler) gibt es zwar nicht die Bestnote - das Buch liegt aber auch hier weit über dem Durchschnitt. Ergo: "Alles über Dinosaurier" (Ravensbuger) gehört in den Bücherbestand jeder KITA.
Dinomaniac
0Kommentar|74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Mai 2001
Mit Kennerblick hat meine Tochter sich das Buch aus dem wirklich großen Stapel von Dinosaurierbücher herausgezogen - ich hätte es nicht für möglich gehalten, diese Thematik für so kleine Kinder so spannend und verständlich aufzubereiten. Es gibt in diesem Sachbuch zahlreiche "Tastbilder", Aufklappbilder" und sogar ein Memory zum Thema Dinosaurier. So werden die Erforschung und das Leben dieser Giganten plastisch und gut verständlich dargestellt.
0Kommentar|71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. September 2003
Mit diesem Buch hat man ein Meisterstück in Sachen 'Dino-Bücher' in der Hand. Es enthält viele interessante Infos, die selbst die Großen noch nicht kennen. Die Dinos sind gut erklärt, durch die Klappen, die sich auf jeder Seite befinden, bleibt das ansehen auch spannend. Warum dann nur 4 Sterne? Für meinen Geschmack sind die Klappen für die Kinderhände eines Dreijährigen nicht stabil genug und gehen teilweise ziemlich schwer auf... Da ist also auf jeden Fall die Hilfe von den Großen notwendig.
22 Kommentare|26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Februar 2008
Die "Faszination Dinosaurier" hält bei meinem Sohn mittlerweile schon 2 Jahre an.
Ausschlaggebend dafür war der "Fund" eines Dinosauriers in meinem alten Spielzeug... danach ein Besuch im Dinosaurierpark und schon kannte er mit nem Alter von 2,5 Jahren Dinosaurer namentlich.

Ungefähr zu dem Zeitpunkt hab ich ihm dieses Buch besorgt.

Ich finde es nett geschrieben. Es gibt nen kleinen Überblick über das Zeitalter der Dinosaurier, die Zeiteinteilung - wann hat welches Lebewesen gelebt, sowie natürlich alles mögliche Wissenswertes über Dinosaurier.

"Unterteilt" ist das Buch in folgende Überschriften:
* Wer waren die Dinosaurier?
* Wann und wo lebten die Dinosaurier?
* Woher wissen wir, dass es Dinosaurier gab?
* Woher wissen wir, wie die Dinosaurier aussahen?
* Wo erfahre ich mehr über die Dinosaurier?
* Was frassen die Pflanzenfresser?
* Wie verteidigten sie sich?
* Wie gefährlich waren die Fleischfresser?
* Wie gross waren die grössten Dinosaurier?
* Was wissen wir über das Leben der Dinosaurierkinder?
* Kleine Ahnengalerie
* Welche Flugsaurier gab es?
* Welche Meeressaurier gab es?

und am Schluss noch ein Rätsel und Memory zum Ausschneiden für Dinosaurierprofis, sowie eine Zeittafel - wer wann gelebt hat.

Spannend wird das Buch durch seine zahlreichen Bilder sowie seine "Klappen".
Hinter den Aufklappfeldern befinden sich sowohl Zeichnungen als auch oft interessante Texte.
Diese Aufklappbilder sind aber gleichzeitig auch der Punkt, warums nen Stern Abzug gibt - sie lassen sich oft sehr schwer öffnen und nach 2 Jahren sind einige bei uns eingerissen, 2 sogar ganz weg.
(Das kann man natürlich vermeiden, wenn man als Erwachsener immer daneben sitzt, aber von nem Kinderbuch erwarte ich, dass sich mein Sohn es auch mal alleine ankucken kann!)

Was ich nett gemacht finde ist Edmont der kleine gezeichnete Dino, der durch das Buch führt und den man auf jeder Seite suchen kann.

Fazit: wirklich interessant für kleine Dinosaurierfans - der Kauf lohnt !!
am 10. September 2003
stabile Seiten ( Pappe) , trotzdem nix für ganz Kleine:
Mit Tastbildern, Aufklappbildern (diese reissen leider zu schnell ein, trotz der dicken Pappe)
und am Schluss sogar ein Memory:
So wird das Kind durch's und ans Buch geführt.
Es nimmt es wieder und wieder in die Hand, weil es immer Neues entdeckt.
Wo kann man sonst einen Triceratops aufklappen, um darunter das Skelett zu erforschen?
Toll gemacht - die 4 Sterne nur, wegen der einreissenden Pappe bei den Klappbildern -
am 17. August 2003
Ihr Kind ist ein Dinosaurierfan? Dann ist dieses Buch genau das richtige!
In wissenschaftlicher, aber kindgerechter Sprache wird die abenteuerliche Welt der Dinosaurier dargestellt. Schautafeln und "Aufklappbilder" veranschaulichen unter anderem den Knochenbau der Dinos sowie die Entstehung von Fossilien. Großzügige Abbildungen machen die Bestimmung der einzelnen Dinosaurierarten möglich.
Ein abwechslungsreiches, spannendes Buch, das mein vier Jahre alter Sohn nicht mehr aus der Hand legt. Absolut empfehlenswert!
am 15. Oktober 2004
Irgendwann erwischt es wahrscheinlich jedes Kind und damit jede Familie - ein Phänomen namens "Dinomanie". Mein Sohn infizierte sich damit, als seine Kindergartengruppe eine Dinosaurierausstellung besuchte. Seither gibt es kaum noch ein anderes Thema, und ein Dino-Buch musste her. Mit der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" hatten wir schon sehr gute Erfahrungen gesammelt, daher wählten wir dieses Buch aus.
Mein Sohn (viereinhalb) ist begeistert und nimmt das Buch sogar mit ins Bett.
Das Buch, für das Vorschulalter m.E. perfekt konzipiert, vermittelt die dargestellten Sachverhalte gut verständlich und dabei sehr umfassend. Die Kinder erhalten einen ersten Eindruck vom Vorgehen der Paläontologen bei Ausgrabungen und bei der Rekonstruktion der Dinosaurier. Weitere Themen sind natürlich die ganz unterschiedlichen Lebensräume und Lebensweisen der Dinos, unter anderem auch eine Seite über Dinosaurierkinder, die verschiedenen Dinosaurierarten (keine Sorge - Ihr Kind wird die Namen besser behalten als Sie selbst ;-)) und eine kurze Übersicht über die Entwicklung des Lebens während der letzten 600 Millionen Jahre, damit das Kind lernt, die Dinosaurier zeitlich einzuordnen.
Wirklich süß finden wir den kleinen Dinosaurier, der den Leser durch das Buch führt. Die Illustrationen stellen sehr gut nachvollziehbar den Lebensraum der Dinosaurier dar. Ganz toll auch das kleine Dinosaurier-Memory zum Ausschneiden.
Eine Besonderheit dieser Buchreihe sind ja die Türchen, die z.B. Einblicke in das Innere der Dinge, in diesem Fall der Dinosaurier, gewähren, oder eine Abfolge von Vorgängen erklären. Ein ganz hervorragendes Konzept, allerdings mit Tücken - die Türchen reißen leider relativ leicht ein. BR>Zur fachlichen Richtigkeit möchte ich mich mangels intensiver Kenntnisse nicht äußern, doch wirkt insgesamt alles sehr schlüssig und unterhaltsam dazu - selbst für Erwachsene. Ich kann das Buch somit, wie auch die anderen Bände der Reihe, ohne Einschränkungen empfehlen.
am 29. Februar 2012
Sehr langatmiger Einstieg, teilweise sehr abstrakt, schwierig zum Vorlesen (viele Dinosaurier-Namen) - gibt zwar ein bisschen Grundwissen, vermittelt die Lebenswelt der Dinosaurier aber nicht ganz so gut
am 16. Mai 2016
Haben leider einen Fehldruck erhalten, was zu spät auffiel, weil wir das Buch für einen Geburtstag im Voraus gekauft haben. Sehr schade, denn der Lesespaß ist ohne Klappen bzw. ohne den richtigen Klappenhintergrund nur der halbe. Die Zwischenseiten sind vertauscht, so dass hinter den Klappen entweder nichts oder falsche Bilder sind. Deshalb nur drei Sterne, das sollte bei Ravensburger nicht passieren.
am 7. März 2005
Ein weiterer interessanter Titel einer tollen Kinderbuchreihe. Viele Fakten für kleine Dino-Fans. Nette Bilder und Erklärungen.
Enttäuschend finde ich allerdings die vielen Wiederholungen in den Texten. Außerdem sind die Dinos nicht so gezeichnet, daß man sie gut auseinanderhalten kann.
Die Klappen, hinter denen sich noch mehr Informationen verbergen, finde ich stabil genug. Mein Dreijähriger hat bis jetzt noch keine zerrissen, höchstens geknickt.