holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 17. August 2003
Kennen wir das nicht alle: Mama, warum regnet es? Warum schneit es? Wie kommt denn das Wasser in die Wolken?
ICH habe jetzt keine Angst mehr davor, wenn mein vier Jahre alter Sohn mit solchen Fragen kommt, denn in diesem Buch ist wirklich alles bestens verständlich gemacht.
Durch großzügige Abbildungen, übersichtlichen Schautafeln und spannende "Aufklapptürchen" wird das Phänomen Wetter den Kindern - aber auch den Erwachsenen! ;-) - auf verständliche und abenteuerliche Weise näher gebracht. Die wissenschaftliche, aber dennoch kindgerechte Sprache ist schon für Dreijährige verständlich und nachvollziehbar.
Fazit: Absolut empfehlenswert!
am 30. Juli 2003
Kinder ab drei Jahren lieben die Sachbilderbücher "wieso? Weshalb? Warum?" besonders wegen der zahlreichen Aufklapptürchen auf jeder Seite der Bücher. Hinter ihnen verstecken sich Informationen zum Thema in kurzen Sätzen zusammengefaßt. Das Buch selbst ist sehr stabil verarbeitet durch seine rungbuchbindung, die hinter einer Pappe versteckt ist und dadurch optisch nicht stört. Die Seiten selbst sind aus dünner Pappe und bekommen keine Eselsohren. Jüngere Kinder sollten das Buch jedoch nicht alleine anschauen, da die Aufklapptürchen sonst ausreissen. Doch gerade die vielfältigen Türchen begeistern die Kinder, verleiten aber dazu, die Aufmerksamkeit von dem Text abzulenken.
Die Bilder im Buch sind wunderschön und fröhlich gemalt, wobei es Angela Weinhold gelungen ist, sie trotzdem detailiert und sachlich korrekt wiederzugeben. Beispielsweise das thermomether, Barometer, Hygrometer oder das innere einer Wetterhütte. Gerade hier werden auch Erwachsene noch viel dazu lernen können.
Obwohl das Buch schon für Kinder ab dem dritten Lebensjahr geeignet ist, bietet es sich auch noch für den Erdkundeunterricht im 5. oder 6. Schuljahr an, beispielsweise als Material für die Freiarbeit.
Ich habe mir dieses Buch bestellt, angesehen und für genial befunden. Daraufhin habe ich es mit in den Kindergarten genommen und leider feststellen müssen, dass dieses Buch auch viele der älteren Kinder überfordert hat. Dies scheint mir einfach an dem fehlenden Abstraktionsvermögen von Vorschulkindern zu liegen (z. B. Elektrizität, die bei Gewitter freigesetzt wird).
Ich halte dieses Buch unbedingt für empfehlenswert, allerdings würde ich es eher in der Grundschule verwenden. Wenn sie sich jedoch schon bei einem jüngeren Kind für den Kauf entscheiden: Nehmen sie sich viel Zeit für die gemeinsame Erarbeitung des Buches mit ihrem Kind. Zum Vorlesen für eine grössere Gruppe von Kindern ist es nicht geeignet, da bei den einzelnen Kindern sicherlich noch viel Gesprächsbedarf bestehen wird.
0Kommentar|66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. April 2002
Wenn Kinder (und/oder Erwachsene) etwas über Wetter wissen wollen, sollten sie auf jeden Fall in dieses Buch reinschauen. Es kann wichtige Zusammenhänge klar und interessant darstellen. Es eignet sich auch für (Sonderschul-)lehrerInnen, die ihren SchülerInnen Wissen auf diese Weise anbieten möchten(u.a. Bücherstation beim Stationsverfahren oder in einer Werkstatt).
am 16. Mai 2012
Wie bei allen Büchern dieser Reihe gibt es schöne Illustrationen, kurze Erklärungen und auf jeder Seite ein paar Türchen die aufgeklappt werden können, mit der sich dann entweder das Bild verändert oder hinter der sich ein paar Erklärungen verbergen.

Dieses Buch über das Wetter ist sehr anspruchsvoll und manches ist für die kleineren Kinder schwer zu verstehen, zum Beispiel wie ein Gewitter entsteht oder wie die Wettervorhersage ins Fernsehen kommt. Aber sie haben trotzdem Spass, interessieren sich für die Wolkenformen und den verschiedenen Windstärken und wenn sie älter werden Verstehen sie auch den Rest des Buches.

Das Buch behandelt folgende Themen:
Was ist Wetter? - Warum gibt es Jahreszeiten? - Was ist Wind? - Warum weht der Wind? - Woher kommen die Wolken? - Warum regnet es? - Woher kommt der Schnee? - Was sind Nebel, Tau und Reif? - Donnerwetter-was ist hier los? - Wo geht's zum Regenbogen? - Was weiss der Frosch vom Wetter? - Wie wird das Wetter vorhergesagt? - Wie kommt das Wetter ins Fernsehen? - Was sagt die Wetterkarte? - Neues vom Wetter - Wir und das Wetter
am 14. Mai 2010
Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Bücher der Wieso?Weshalb?Warum? - Reihe sehr gut sind. Für mich sind es die besten Sachbücher für Kinder, weil sie so verständlich und ansprechend aufgearbeitet wurden.

In diesem Buch werden Antworten auf Fragen rund ums Wetter kindgerecht beantwortet.
Man hat nicht das Gefühl, von einem langen Sachtext erschlagen zu werden. Die Texte sind kurz gehalten, vermitteln jedoch wesentliche Aussagen und bleiben interessant. Es gibt nicht zu viele Informationen.
Die zahlreichen Klappen wirken sehr motivierend auf Kinder. Sie werden neugierig, was hinter den Klappen steckt und machen sich sogleich auf Erkundungstour.
Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet, Text und Bilder sind aufeinander abgestimmt.
Bildhafte Vergleiche werden zur Verdeutlichung aufgestellt. Bei der Klärung der Fragen wird immer auch auf die Erlebniswelt der Kinder zurück gegriffen (z.B. nicht nur auf den Blättern liegt weißer Raureif, auch im Kühlschrank findet man Derartiges).
Auch die Zeichnungen der Figuren sind altersgerecht und klar. Ebenso werden keine Klischees erhoben (hier fährt z.B. eine Frau den Traktor).
Dann gibt es da noch Professor Frosch, der durch das Buch begleitet und auf jeder Seite ein paar Infos gibt.
Von der Thematik her und der sprachlichen Umsetzung würde ich das Buch ab 5/6 Jahren empfehlen.

Bei diesem Buch sind alle wesentlichen Kriterien, die ein gutes Bilderbuch erfüllen sollte, vorhanden - sehr gut!

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings: Die Klappen sind nicht so leicht zu öffenen, dazu bedarf es viel Fingerspitzengefühl. Leider gibt es an Stelle der Klappen keine Vertiefungen/Eingriffslöcher, sodass diese Klappen sehr schnell ausgerissen sind.
am 8. Juli 2003
Sehr informativ, nicht nur für die Kleinen.
Es sind sehr schöne Experimente beschrieben, die das eine oder andere Wetterphänomen, anschaulich machen. Meine Tochter, 31/2 Jahre, liebt dieses Buch und schaut sich das Wetter und die Wolken nun schon ziemlich genau an, auch um Wetterprognosen zu geben. Die herrlichen Kläppchen nicht nur in diesem Buch der Reihe sind immer wieder spannend zu öffnen.
am 24. Januar 2013
Das Buch habe ich für meine Nichte zu Weihnachten bestellt. Sie hat schon einige aus der Reihe. Das Buch ist toll gestaltet, hat noch entsprechend dickere Seiten, damit die kleinen Kinderhändchen nicht gleich die Seiten kaputt kriegen :) Die Bilder sind toll illustriert und die Fakten sind wie immer perfekt erklärt. Wenn Kinder also demnächst fragen warum es regnet, braucht man mit diesen Büchern keine Angst mehr vor den typischen Kinderfragen haben, die manchmal gar nicht so einfach zu beantworten sind :) Klare Empfehlung!
am 23. April 2016
Alle Bücher dieser Reihe sind super toll für die Kinder. Sie interessieren sich für die Klappen zum öffnen. Lesen selber immer wieder nach, betrachten die Bilder und lernen auch noch etwas nebenbei! Habe inzwischen ein halbes Regal davon, die Kinder lieben sie.
am 24. Februar 2012
Wir haben mittlerweile 15 Titel der Wieso-Weshalb-Warum Reihe und dieses ist das absolute Lieblingsbuch von unserem Vierjährigen! Es bleibt wirklich KEINE Frage zum Thema Wetter unbeantwortet... Das Buch ist total schön und liebevoll aufgemacht und in der gewohnten WWW-Qualität.
Absolute Kaufempfehlung für Mamas von kleinen "Löcher-in-den-Bauch-Frager"!! Gerade die Klappen sind in diesem Band ganz besonders originell eingesetzt - so wird zum Beispiel anhand von nur zwei Klappen der Kreislauf der Wassers für 3-4 jährige verständlich und greifbar... ein Thema, was sonst erst ausführlicher in der Schule behandelt wird. Einfach toll!!