8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Gute Recherche eines kuriosen Themas, 23. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Wiedergänger (Gebundene Ausgabe)
Krassa hat umfangreiches Material über den geheimnisvollen Grafen von St.Germain durchgearbeitet und es bleiben nach dem Lesen seines neuesten Buches mehr Fragen offen als man vorher hatte. Das muß aber nicht unbedíngt an Krassa liegen, denn der Graf von St. Germain war sicher eine außerordentlich charismatische Persönlichkeit, deren Charme und Schmäh sich die Gesellschaft seiner Zeit nicht entziehen konnte. Und er hat alles dazu beigetragen, die Geheimnisse um seine Person zu vermehren. Und die wahrscheinlich böswillig in Umlauf gesetzten absurden Gerüchte, daß er zb durch sein selbstgebrautes Lebenselixier schon Jahrhunderte alt sei und sogar mit den 12 Aposteln befreundet war, hat er offenbar bewußt nicht allzu heftig dementiert. Trotz allem okkulten Wissen, über das er offenbar verfügte, war er vielleicht doch nicht mehr als ein barocker Udo Proksch. Das Buch ist durchaus lesenswert, aber Krassa hat leider sehr häufig Wiederholungen geschildeter Fakten über das Buch verstreut und dem Leser bleibt es vorbehalten, St.Germain zwischen einem frechen Hochstapler und einem überragenden charismatischen Okkultisten und Diplomaten einzuordnen. Nur 3 Punkte für die ermüdenden Wiederholungen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ein heißes Eisen - wenn das alles wahr ist, 29. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Wiedergänger (Gebundene Ausgabe)
Ein weiteres Buch des geschätzten Autors Peter Krassa, welches Zukünftiges, Zukunftsschau bzw. Zukunftswissen zum Thema hat. Nach dem Zeitvisor des Paters Ernetti, der Akasha-Chronik des letzten Buches nun ein weiteres Mysterium. Sicher, dieses Buch hat nichts direkt mit der Paläo-SETI Hypothese oder der seriösen UFO-Forschung zu tun, dennoch streift es einen Bereich, den des Zeitfaktors, welcher unabsehbare Auswirkungen auf Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges hat. Mag der vorgebliche Graf ein Scharlatan gewesen sein, ein Schwindler und Hochstapler, seine politischen wie wirtschaftlichen Erfolge über einen Zeitraum von mehr als 200 Jahren sind Beispiellos... Wenn er (als einzelne Person) es denn dann auch war!
Ob er Blei in Gold verwandeln konnte, künstliche Diamanten schuf und niemals alterte, ist nebensächlich. Ebenso, das er vorgab bereits im Jahr 2.000 gewesen zu sein (und aus diesem Jahr ein Kugelschreiber? mitnahm) oder das er bereits mit Kleopatra dinierte und das uns (wenn er es denn war...) ein dritter Weltkrieg mit Rußland bald bevorsteht, nebensächlich...
Moralisch, wie ethisch ist sein Verhalten schwer bewertbar. Politisch stand er wohl dem absolutistischen Frankreich unter Ludwig XV nahe, war aber auch um das gemeine Volk besorgt. Wirtschaftlich erfolgreich durch eigene Unternehmen und wie immer in Europa, wurde ihm der Erfolg auf der ganzen Linie geneidet!
Die zeitlichen Implikationen sind einzig von Interesse und das, was er aus diesem Wissen gemacht hat. Viel schlimmer noch, die Indizien dieses Buches legen den Schluß nahe, das ein Eingriff in die Zeit möglich ist, welch böses Erwachen... Entweder der Graf ist überhaupt nicht das was er vorgibt zu sein (menschlich) oder er ist sich gar nicht bewußt über die Macht welche er mit der Zeitreise hat. Andernteils kann es auch sein, das er nur behutsam versucht zu lenken (Wohin?) bzw. ein ganz anderes, uns unbekanntes, Ziel verfolgt. Wobei dies die Frage offen läßt, wer da ein Ziel verfolgt, er oder jemand ganz anderes?!
Das mir hier vorliegende Buch gibt ein sehr gutes Bild des Grafen von Saint-Germain, einen guten Einblick in seine, uns bekannten Handlungen und Verwicklungen. Wer sich mit der Zeit an sich gerne auseinandersetzt, kommt um den ominösen Grafen nicht herum. Sein Wirken auf Erden zu bewerten entzieht sich dem Leser dennoch nach Studium des Buches, zu weitreichend sind die Konsequenzen aus dem Handeln und Schaffen des Grafen, als das man ein Urteil fällen könnte. Möge der Graf eines Tages sein Geheimnis lüften und alles preisgeben, mögen wir mit diesem Wissen umgehen können.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
Viel Material, aber Konfus, 6. September 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Wiedergänger (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch enthält viel interessante Fakten, aber leider gelingt es dem Autor nicht, klar hervorzuheben, welche Teile des Lebens von Saint-Germain wirklich belegt sind und welche nur aus Gerüchten und Legenden bekannt ist. Er scheint oft selbst nicht sicher zu sein, was wirklich geschehen ist und was nicht. Außerdem wiederholt sich der Autor innerhalb des Buches ständig. Er scheint das Buch Seite für Seite geschrieben zu haben, ohne sich zu erinnern, was schon erwähnt wurde und was nicht. Er handelt frei nach dem Motto: "Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich's schon gesagt habe, sag ich's halt nochmal." das Buch lebt von dem interessante Stoff das es behandelt, und es profitiert nicht gerade vom schreibstil des Autors.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein