Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Wieder zu Hause?: Erinnerungen
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Wieder zu Hause?: Erinnerungen [Gebundene Ausgabe]

Paul Spiegel
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 296 Seiten
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch (1. Januar 2003)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3548363954
  • ISBN-13: 978-3548363950
  • Größe und/oder Gewicht: 18,4 x 11,6 x 2,9 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 328.377 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Pressestimmen

»Ein wertvoller Beitrag zur deutschen Zeitgeschichte« Süddeutsche Zeitung »Kostbare Lektüre« Berliner Zeitung

Kurzbeschreibung

Als Kind musste Paul Spiegel vor den Nazis mit seiner Familie nach Belgien fliehen, wo sie von den Deutschen eingeholt wurden. Sein Vater wurde verhaftet, seine elfjährige Schwester in Auschwitz ermordet. Nach dem Krieg kehrte die Familie nach Deutschland zurück. Nur langsam gewöhnte sich Paul Spiegel wieder an ein Leben in seiner alten Heimat - und bekennt doch heute: »Wenn ich nicht gerne in Deutschland lebte, würde ich nicht in Deutschland leben.«

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Nachdem mir das erste "Paul Spiegel Buch" so gut gefallen hatte suchte ich noch so etwas und fand das Buch "Wieder zu Hause" na dachte ich mir, wird sicherlich wieder ein Buch sein, wie wir es schon alle kennen.....als ich es dann aufschlug und anfing zu lesen war ich positiv überrascht.
Es ist ein Buch das nüchtern und doch sehr interessant erzählt, wie man als Jude in Deutschland gelebt, welche Ängste man auszustehen hatte, wie man versuchte sich anzupassen und dann doch entdeckt wurde. Wie man durch Ehrlichkeit zum Abtransport kam. Und wie man durch die Hilfe einiger Menschen, die noch ein Gewissen hatten - überleben konnte! Und, wie ein kleiner Junge es nicht fassen konnte "anders zu sein" sich taufen lassen wollte, was dann zum Glück ein Pfarrer ablehnte und dem Kleinen einen "Rosenkranz" schenkte.
Ohne viel aufhebens wird erzählt, wie die Familie nach dem Krieg zusammen fand und versuchte die wenigen Juden zu vereinen, die es noch in Deutschland gab. Wie er von einen Beruf in den anderen "fiel" und es mit viel Fleiß dann doch immer schaffte. Über seine glückliche Ehe und über das unsagbare Glück welches er hatte im Leben, schreibt er - aber nicht eine Anklage ist dabei.......
Ein Buch, was den Leser nachdenklich werden läßt in jeder Weise. Ich meine Paul Spiegel ist wirklich zu Hause und mit ihm noch viele Andere.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Ich las bereits sein Buch "Was ist koscher", bevor ich dieses erwarb und las.

Selten haben mich Bücher so sehr gefesselt wie die von Herrn Spiegel. Sein Stil gefällt mir wahnsinnig gut, er schreibt so liebevoll und menschlich (und hin und wieder bringt er seinen von mir sehr geschätzten Humor ein) ! Nun könnte man von jemandem, dessen Familie von den Nazis gehetzt, aus Deutschland vertrieben und sogar ermordet wurde erwarten, er wäre verbittert oder gehässig - weit gefehlt !!! Dieser Mann schreibt über Unglaubliches - und man liest es gerne !

Die Geschichte seines Lebens ist spannend und Dank seiner Kontakte zu Berühmtheiten und interessanten Menschen zusätzlich sehr fesselnd. Man steigt durch sein Buch ein Stück weit ein und fühlt sich, als würde man ihn an einigen Punkten des Lebens begleiten. Und man erfährt auch ein wenig über bereits angekündigte Berühmtheiten - jedoch niemals, was ich dem Autor sehr anrechne, etwas verletzendes. Freundliche Kritik ja, unfaires niemals !

Ich habe nur eine einizge Kritik: Dass es von Herrn Spiegel nicht noch mehr Bücher gibt ;)

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen !

War diese Rezension für Sie hilfreich?
13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Helga König #1 HALL OF FAME REZENSENT TOP 10 REZENSENT
Die Erinnerungen Paul Spiegels, des derzeit amtierenden Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, habe ich mit großem Interesse gelesen, denn er berichtet sehr eindrucksvoll und dabei gleichzeitig sich als Person vollständig zurücknehmend, über sein berufliches und privates Leben. Dabei wird durch die Art wie er schreibt, der Eindruck gefestigt, dass man es hier mit einem sehr einfühlsamen Philanthropen zu tun hat.
Der aus Warendorf stammende Westfale mußte in früher Kindheit gemeinsam mit seiner Schwester und seinen Eltern nach Belgien fliehen. Doch trotz der geglückten Flucht verlor er seine Schwester, die, wie er viele Jahre später erst erfahren hat, im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde. Bangen musste Spiegel auch um seinen Vater, der als einer von ganz wenigen Juden, die kaum beschreibbaren Ungeheuerlichkeiten von Auschwitz überlebt hat.
Paul Spiegel und seine Mutter konnten, dank der Hilfe mutiger belgischer Bürger, den Nazi-Schergen entkommen; doch fortwährende Todesangst und unsägliche Sorgen hinterließen auch bei diesen beiden Menschen unauslöschbare Spuren.
Nach dem Krieg kehrte Spiegel mit seiner Mutter wieder zurück nach Warendorf. Dort wartete schon Spiegels Vater, der bereits erneut seinem Beruf als Viehhändler nachging und ganz bewusst, gemeinsam mit seiner Familie , als Deutscher unter Deutschen leben wollte.
Paul Spiegel absolvierte in Warendorf seine schulische Ausbildung, hat nach einigen Turbulenzen den Beruf des Journalisten ergriffen und begann schließlich ,viel später ,als Selbständiger, sehr erfolgreich, eine Künstleragentur zu leiten.
Während der gesamten Zeit war Spiegel in der Jüdischen Gemeinde sehr aktiv und setzte sich dort besonders für junge Menschen ein. Darüber berichtet er in seinen Erinnerungen ausführlich.
Zudem erfährt man Einiges über jüdische Rituale, sowie den Aufbau und die institutionellen Funktionen innerhalb des jüdischen Gemeinwesens. Vor allem läßt uns Spiegel wissen, worum es beim jüdischen Glauben letzendlich geht: Oberste Handlungsmaxime ist die Mitmenschlichkeit!
Auch von seinen Vorgängern im Amt, berichtet Paul Spiegel. So findet sich u.a. ein detailliertes Portrait Heinz Galinskis in seinen Aufzeichnungen. Besonders beeindruckend ist das Bild, das er von seinem Freund und Förderer Ignatz Bubis zu Papier gebracht hat. Aber auch Hans Rosenthal, ein ebenfalls enger Freund , findet seine Würdigung.
Paul Spiegel ist ein Mensch, der seinem Gegenüber die Hand reichen möchte, ein Mensch, der die Versöhnung sucht. Dies hindert ihn jedoch nicht daran, klar Stellung zu beziehen gegenüber verantwortungslosen Meinungsäußerungen, wie sie etwa seitens Martin Walser in der Dankesrede zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels im Herbst 1998 verbalisiert worden sind.
Spiegel fühlt sich, trotz des unbeschreiblichen Leides, das man ihm und seiner Familie antat ,in Deutschland zu Hause. Spätestens nach der Lektüre seines Buches ist einem klar, dass dieser sympathische, nachdenkliche Mensch die Kraft und die Fähigkeiten besitzt, noch Vieles auf den Weg zu bringen für ein vernünftiges Miteinander seiner Landsleute.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten

Legen Sie Ihre eigene Lieblingsliste an

Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar