MSS_ss16 Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

Eine Hochzeit ist nicht nur für die Brautleute ein spannendes und stressiges Abenteuer, auch für Trauzeugen, Freunde oder Bekannte ist sie mitunter ein schwieriges Unterfangen, vor allem, wenn man die Hochzeitsrede halten soll. Sie soll zwar nicht lang sein, aber witzig und geistreich und soll allen Hochzeitsgästen gefallen.

Also muss man sich etwas einfallen lassen. Um nicht schlaflose Nächte zu haben, googelt man zunächst im Internet, ohne jedoch etwas Brauchbares zu finden. Da kommt das dtv-Büchlein 'Wie man die geniale Hochzeitsrede hält' von Dietmar Bittrich gerade wie gerufen.

Der Autor, der bereits mehrere satirische Bücher im Deutschen Taschenbuch Verlag herausgegeben hat, entpuppt sich hier als Helfer für alle Hochzeitsredner. Dazu hat er Trausprüche, Zitate und Weisheiten zu diesem Anlass zusammengetragen, deren Hintergründe er witzig und kenntnisreich beleuchtet. Diese humorvollen Auslegungen werden dabei von passenden Zeichnungen des genialen Menschenkenners und überzeugten Junggesellen Wilhelm Busch illustriert.

Natürlich liefert das Buch keine fertige Hochzeitsrede, die man stur ablesen könnte, doch man erhält zahlreiche Anregungen. So kann man wenigstens die Feier ganz gelassen genießen, was ja sonst erst der Fall war, wenn man seine Ansprache mit Ach und Krach losgeworden war.

Daneben sind sie 128 Seiten auch eine kleine Kulturgeschichte der Ehe und außerdem ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die sich das Ja-Wort geben wollen. 'Heirate möglichst frühmorgens. Wenn die Ehe nicht gut läuft, hast du wenigstens nicht den ganzen Tag vermasselt.' Irrt da Bruce Willis nicht? Da sollte man doch lieber spätabends heiraten.

Manfred Orlick
am 6. August 2012
Wer nur den Titel liest und deswegen bestellt greift vielleicht daneben. Die Werkzeuge einer genialen Hochzeitsrede werden nicht vermittelt. Lesen Sie zusätzlich die Inhaltsbeschreibung, wissen Sie was Sie erwarten können. Diese Erwartung wurde bei mir sogar übertroffen. Sehr viele witzige Zitate und freche Sprüche sind ein Werkzeug, mit dem ich eine Hochzeitsrede sehr einfach aufpeppen kann. Für mich als Texter und Rhetorikcoach für Reden ist dieses Buch eine geniale Investition. Menschengewinner: Die besten Strategien, mit anderen ins Gespräch zu kommen und sie von sich zu überzeugen
am 9. März 2011
Das Buch ist sehr interessant. Man hat die Möglichkeit eine Rede von "rotzfrech" bis "klassisch" zu schreiben. Es werden keine vorgefertigten Reden angeboten. Hier gilt es der eigenen Kreativität ein wenig Unterstützung zukommen zu lassen. Ich fand das Buch und seine vielen Promi-Zitate sehr unterhaltsam.
am 22. April 2015
Kurz und knapp: Wer selbst von sich behauptet ein Talent für das geschriebene und gesprochene Wort zu haben, wird von diesem Buch denke ich etwas enttäuscht sein. So wirklich viele Neuigkeiten sind darin nicht zu finden. Wer schoneinmal auf einer langweiligen Feier war, wird wissen, welche Art von Reden man eben gerade nicht hören will und was einfach nur schrecklich ist. Hält man sich daran, was man selbst zum gähnen findet und hat man Talent für die deutsche Sprache, so ist das Buch hier meiner Meinung nach einfach überflüssig!
am 2. Juli 2013
Ich habe dieses Buch gekauft, weil meine Tochter geheiratet hat. " Wie man die geniale Hochzeitsrede hält" hat es mir leicht gemacht, eine wirklich geniale Rede zu halten. Wunderbare Zitate und Vorschläge haben es mir leicht gemacht. Es gab jede Menge Applaus vom Brautpaar und den Gästen.
am 9. August 2015
Diese Buch bezieht sich zu 95% auf Trausprüche aus der Bibel und dazu passenden Sprüche. Nebenbei wird noch erläutert, welche Stars, den jeweiligenTrauspruch verwendet haben. Doof wenn man gar nicht kirchlich heiratet, denn dann kann man dieses Buch getrost im Altpapier entsorgen.
am 23. März 2013
Blödsinn!!! Ich habe keine Anregung aus diesem Buch übernommen. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien lauf, dann schreiben Sie eine gute Hochzeitsrede. Evt. ziehen Sie einigen Nutzen noch zusätzlich aus dem IT - Hochzetssprüche oder der gleichen.
am 11. August 2013
Nicht gerade genial, aber als Sammlung, wer welchen biblischen Trauspruch hatte brauchbar. Die Zitate gibt's auch in anderen Zitatesamlungen. Die Frechheiten sind zum größeren Teil altbekannt.
am 20. Mai 2013
War ein Geschenk für den Brautvater und enthält ganz witzige sowie aber auch hilfreiche Passagen, wenn jemand eine Hochzeitsrede halten soll. Nettes Geschenk.
am 28. April 2013
Wie man die geniale Hochzeitsrede hält: Sprüche, Zitate, Frechheiten
Das Buch hält bei Weitem nicht, was der Titel verspricht. Alles ander als genial.