Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Wie komme ich schneller zu meinem Geld?
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Wie komme ich schneller zu meinem Geld? [Gebundene Ausgabe]

Christine Meszar
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
  • Verlag: Redline Wirtschaftsverlag; Auflage: 1., Aufl. (1. September 2006)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3636013777
  • ISBN-13: 978-3636013774
  • Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 15,4 x 2,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 982.212 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Die rechtlichen, organisatorischen und psychologischen Seiten des Forderungsmanagements speziell für Österreich. Ein schlecht funktionierendes Mahnwesen ist eine der Hauptursachen für Liquiditätsprobleme - und führt mitunter bis in die Insolvenz. Unabhängig von Größe und Umsatz: Vernachlässigen Unternehmen diesen Bereich, müssen sie mit wirtschaftlichen Konsequenzen rechnen. Das Anmahnen von Außenständen ist besonders für Kleinunternehmer heikel. Zu seinem Geld kommen, ohne die guten Geschäftsbeziehungen zu gefährden: Spezialistin Christine Meszar hat viel Erfahrung mit dem Eintreiben von Forderungen - und eine beachtliche Erfolgsquote. Akquise, Geschäftsabschluss, Mahnwesen, Rechnungslegung, Zahlungseingang: Mit viel Branchenwissen beleuchtet sie hier das Forderungsmanagement von A bis Z. - Zugeschnitten auf die spezielle Situation kleiner Unternehmen - Autorin hat sehr viel Praxiserfahrung in unterschiedlichen Branchen - Ratschläge sind unmittelbar umsetzbar

Über den Autor

Christine Meszar ist als Beraterin für Forderungsmanagement selbstständig tätig; sie arbeitet für KMU, Steuerberatungskanzleien, Notariate und Konzernbetriebe. Sie gibt Seminare und trainiert Unternehmensgründer, ist Partnerin des Existenzgründerzentrums Wien, Autorin von Fachartikeln und Dipl.-Coach.

Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Es menschelt im Geschäft... 17. Oktober 2006
Das Buch finde ich sehr gut weil es zwei Aspekte sehr gut miteinander verbindet:

- die "hard facts" wie z.B. Imformationen über den Kunden im Vorfeld einholen, richtige Rechnungslegung, mögliche Schritte wenn der Kunde nicht bezahlt, wann macht eine Versicherung Sinn, etc. ergänzt mit Checklisten. Das Nachschlagen wird auch durch ein Stichwortverzeichnis am Ende des Buches erleichtert.

- die psychologische Komponente: Die Autorin geht auf häufige Barrieren seitens der Selbständigen ein, Kunden doch nicht zu sehr zu drängen (Bsp. Rollenkonflikt - gleichzeitig Mahnen und den nächsten Auftrag bei dem Kunden akquirieren oder Umgang mit "befreundeten" UnternehmerInnen)und auch auf typische Kommunikationsfallen.

Das Buch liest sich gut, ist locker geschrieben und auch ohne vorheriges Jus-Studium verständlich. Bei den Bildern entstand zumindest bei mir der Wunsch nach ein bisschen mehr Farbe, die fünf Sterne sind trotzdem verdient.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Schneller zu Ihrem Geld kommen Sie sicher, wenn Sie dieses Buch lesen! Die österreichische Autorin ist eine Fachfrau für Forderungsmanagement und zeigt mit vielen unterschiedlichen Beispielen sehr gut auf, dass zu viele UnternehmerInnen ihrem Geld hinten nach laufen und Inkasso und Rechtsanwälte eigentlich nur der Kopf der Blume sind.

Die Blume gehört also beim Stengel gepflückt und dieser beginnt (je nach Branche) bei geordneten Abläufen ZU BEGINN eines Vertragsverhältnisses (Kaufvertrag). Zusätzlich ist eine geordnete Buchhaltung und EDV unerlässlich und die Autorin beschreibt sehr sympathisch, wie auch solche (für die meisten wie mich) ungeliebten Dinge großteils ausgelagert werden können :-). Dabei vergisst sie aber nicht darauf hinzuweisen, welche Punkte zur Kontrolle für einen selbst wichtig sind und auch bleiben.

In diesem Forderungsfachbuch sind auch viele Musterschreiben abgebildet, damit auch Gründer in diese Welt gut eingeführt werden. Mir gefallen auch die einzelnen Beispiele, da sie diese anhand von Kleinst- und Großunternehmen, bis hin zu Künstlern beschreibt. Aufgrund dieser gelungenen Beschreibungen wird dann auch das mögliche Ausmaß für einen selbst sichtbar, wenn Forderungen nicht von Anfang an konsequent eingeholt werden.

Die Autorin tritt in ihrem Schreibstil zwar sehr resolut auf, doch sie weist auch darauf hin, dass es nicht darum geht mit der Keule aufzutreten. Feinfühligkeit wird bei ihr sehr groß geschrieben. Es ist oft besser schon nach 5 Tagen die über dem Zahlungsziel liegen direkt bei dem Kunden anzurufen um sich über das "Warum" genau zu informieren. Danach kann entsprechend gehandelt werden.

Ich hoffe auf eine Neuauflage dieses Buches, da es für mich damals nur sehr schwer zu bekommen war!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar