Die hilfreichsten Kundenrezensionen
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Wie ist das Leben der Menschen in Indien?, 31. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Wie Spucke im Sand (Taschenbuch)
Hätte ich mir diese Frage vor dem Lesen des Buches gestellt, hätte ich sie wohl nicht beantworten können. Mir war garnicht klar gewesen, wie wenig ich über dieses Land und seine Menschen wusste, bis ich diesen Roman zu lesen begann. Ich bin wirklich froh, ihn gelesen zu haben. Ich habe so viel über Indien gelernt!Jetzt habe ich zumindest einen Eindruck davon, wie das Leben eines indischen Mädchens aussehen mag, oder wie es in einer größeren indischen Stadt zugeht. Über Religion und Gesellschaft in Indien weiß ich jetzt auch einiges, und das KastenSystem ist kein Fremdwort mehr. Ich glaube es ist wichtig dieses Buch einmal gelesen zu haben. Es hat mir auch durchaus Spaß gemacht, und gelernt habe ich auch noch dabei. Genau die Art Buch, die mir gefällt. In Zukunft werde ich die Augen für ähnliche Exemplare, auch über andere Länder, offen halten!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Sehr empfehlenwert!, 11. Januar 2000
Von Ein Kunde
"Wie Spucke im Sand" zeigt schonungslos das harte Los einer jungen Frau in den ländlichen Gebieten Indiens, deren einzige Chance auf ein eigenständiges Leben darin liegt, daß sie ihre Familie und ihre Heimat hinter sich läßt. Als ihre Familie sie zu der Heirat mit einem grausamen, gewalttätigen Mann zwingen will, verläßt Munli mit ihrer Freundin das Dorf, und schließt sich einer Rebellengruppe an, die unter Führung einer Frau in den Bergen haust. Dort trifft sie auf Menschen, wie sie sie noch nie zuvor gesehen hat: Leprakranke, Unberührbare, Huren. Doch das Leben unter den Rebellen ist nichts für die sanfte Munli - so landet sie in der Stadt, wo sie sich über Wasser zu halten versucht und schließlich durch andere Frauen und Mädchen noch eine Chance bekommt. Der Roman zeigt die Schwierigkeiten, die sich in der indischen Gesellschaft für Frauen, aber auch für bestimmt Kasten ergeben, und wie hoffnunslos die Lage für viele junge Frauen ohne Ausbildung ist. Er ist aber auch ein Roman, der Mut macht, etwas zu verändern. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
toll!, 22. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Wie Spucke im Sand (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch schon vor längerer Zeit gelesen und erst jetzt,da wir dieses Thema in der Schule durchgenommen haben,wieder daran erinnert.Dieses Buch enthält alles was man braucht.Es bringt einen zum weinen,lachen und mitfiebern.Es enthält Ängste,eine Liebesgeschichte und nebenbei auch noch die Sitten und Bräuche in Indien.Ich finde es schrecklich das es dort so etwas gibt wie die Harijans oder auch Parias,die Unberührbaren.Auch wenn die Unberührbarkeit mit dem kastenwesen schon 1949 abgeschafft wurde,hat es im Dorfbereich doch noch ihre Bedeutung
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
|