am 21. Juni 2014
Wie immer: Top schnelle Lieferung durch Amazon.
Die Anmutung war auf dem ersten Blick ordentlich. Das Handy von meiner Tochter (S7500) mit Hülle passte gerade so....man musste das Handy zwar mit viel Gefühl auf den Ladestecker setzen, aber es hat seine Funktion voll und ganz erfüllt..... nach 3 1/2Monaten lud es einfach nicht mehr. Tja - Retoure zu Amazon war nach 1 Monat abgelaufen.....und Garantieansprüche geltend zu machen ist bei solchen Kleinteilen nicht nur aufwendig....sondern mühselig auch nachzuweisen, dass es nicht auf einen eigenen Bedienfehler zurückzuführen ist. Von daher habe ich mir das Gerät mal von innen angesehen und muss sagen, dass es sich hier wirklich um allerbilligste Produktionsergebnisse mit vielen Sollbruchschnittstellen handelt. Den reinen Materialwert würde ich mal mit ein paar Cent beziffern zzgl. Produktionskosten ist dieses Teil keine 5 € im Verkauf wert.
Man kann das Handy noch so vorsichtig - ob mit oder ohne Hülle - draufsetzen.....die Verlötungen als auch die Kabelqualität am Micro-USB -Anschluss sind einfach dermaßen schlecht bzw. billig, dass ich Amazon nur raten kann, dieses Produkt aus dem Sortiment zu nehmen. So ein Produkt würde bei Aldi, Lidl und Co durch sämtliche Qualitätskontrollen fliegen, weil es einfach so offensichtlich ist, dass dieses Produkt nur eine gewisse Halbwertzeit besitzt.
Von daher - lieber die Finger weglassen. Habe mir jetzt als Ersatz von Tchibo ein änliches Modell zum gleichen Preis geholt....mal sehen, wie lange das hält.....der grosse Vorteil: Geht dieses Teil nach 4 Monaten kaputt, bringe ich es einfach in den Laden zurück!

Nachtrag: Völlig überraschend nach dieser Rezension meldete sich der Vertrieb von Wicked Chili bei mir per Mail und bot mir an, trotzdem ich nicht direkt über WC bei Amazon bestellt habe, einen kostenlosen Umtausch an. Damit hatte ich nun in keinster Weise gerechnet....und weissgott ist das heutzutage auch überhaupt nicht selbstverständlich. Für diese Kulanz bedanke ich mich nochmals recht herzlich bei Wicked Chili. In diesem Sinne hoffe ich, dass das Ersatzgerät nunmehr auch lange funktionieren wird.
Danke für den tollen Service an Wicked Chili.
am 23. Februar 2015
Handy war eigentlich nicht direkt aufgeführt, versuchte aber das OnePlus One mit der Dockinstation zu nutzen. Leider ist der USB-Stecker anders herum als benötigt. Desweiteren ist die Stabilität mit den Samsung Galaxy sehr instabil und auch wieder schwer zu entnehmen. Eigentlich guten Stand aber konnte es nur an den beiden Handys nutzen können. Für meinen Gebrauch nicht nutzbar.
am 11. Februar 2014
Ich habe die Wicked Chili Dockingstation FLEX gratis zum testen bekommen.

Leider ist sie beim Testen nicht genaz so gut weggekommen. Ich hatte bereits eine Dockingstation für mein altes Blackberry die zwar etwas teurer war (ca 30€) alledings auch eine entsprechende Qualität hatte.

Aber zurück zur wicked Chili Docking Station:

Im Lieferumfang enthalten sind die Station selbst und ein Micro-USB Kabel an mit dem man sie entweder an einen entsprehcenden Ladeadapter anschließen kann. Dieser ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Das mitgelieferte Kabel ist erstaunlicher Weise ein Original Samsung Kabel das sehr gut verarbeitet ist.

Nun zur BEnutzung der Docking Station selbst:

Stelle ich mein Samsung Galaxy S3 in die Station fällt als erstes auf das zwischen dem Boden der Station und dem Smartphone (trotz dicker Hülle am Handy) Dadurch wackelt es seitlich hin und her und wird eigentlich nur vom USB-Stecker gehalten. Ob dieser Zustand der Flexibilität der Docking Sattion geschuldet ist oder schlicht ein Verarbeitungsfehler, kann ich nicht sagen.

Störende Lade LEDs oder ähnliches wie man in dem ein oder anderen Kommentar liest hat das Dock nicht.

Das Laden und auch der Daten-Austausch mit dem PC klappt wunderbar wenn das Smartphone im Dock steht.

Nun ist das Handy fertig geladen und ich nehme es wieder aus dem Dock heraus - was fällt auf? Das Dock kommt dem Telefon hinterher..Leider ist es zu leicht um Das Gerät einfach herunter zu nehmen. Man muss das Dock dazu festhalten. Mein altes Blackberry- Dock war mindestens doppelt so schwer sodass man das Smartphone einfach rausnehmen konnte.

Hin- und herrutschen tut die Docking Station aufgrund ihrer Gummierten Unterseite nicht.

Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist gut.

Fazit: Dies Wicked Chili Dockingstation Flex mag zwar ein Alles-Könner sein, aber mir geht die Flexibilität zu sehr zu lasten des praktischen Nutzen. Ich zahle lieber etwas mehr und habe dafür eine perfekt passende Lösung. Für Besitzer von exotishcen Geräten ist diese Docking Station sicher eiene gute Lösung aber mein Geschmack ist sie nicht.
review image review image
am 26. August 2014
nach mehreren verschiedenen Bestellungen von Ladestationen, habe ich endlich eine gefunden mit der sich das Samsung S3 Neo (auch das normale S3) mit Silikonhülle aufladen lässt.
Auf die bewegliche Bodenplatte habe ich noch 2 kleine Filzgleiter geklebt um das Smartphone seitlich zu stabilisieren.

Als Schutzhülle verwende ich:
Movoja Galaxy S3 i9300 TPU Silikon Schutzhülle Klar
am 27. März 2014
Wie hier schon mehrfach geschrieben, ist das Hauptproblem der viel zu lange Stecker, so dass mein Nokia Lumia 920 ohne Bastelarbeit in der Luft schwebt. Der Stecker wird von einer federnd gelagerten Platte umgeben die nach unten gedrückt werden kann, idealerweise aber auch noch ein paar mm weiter nach oben ausfahren dürfte, dies aber nicht kann. Als Abhilfe habe ich schwarzen Moosgummi (ca. 4-5mm stark auf diese Platte geklebt um die Lücke zum Boden des Lumia zu schließen - so passt es.

Eine Problematik die ich mir nicht erklären kann, die auch bei koventionellem Anschluss des Lumia über ein herkömmliches USB-Kabel nicht auftrat ist der Ausfall meiner Tastatur.
Ich betreibe meine USB-Tastatur und das Ladekabel des Lumia über einen gemeinsamen USB-Hub. Seit ich die Dockingstation angeschlossen habe ist es mehrfach vorgekommen, dass meine Tastatur plötzlich und ohne erkenbaren Grund ausfällt. Ohne Neustart ist diese nicht mehr in Funktion zu bringen.
Ob der Fehler jetzt an der Dockingstation oder dem mitgelieferten USB-Kabel liegt konnte ich noch nicht herausfinden, da ich die Station jetzt direkt an einen freien USB-anschluss des PC angeschlossen habe. Aber auch jetzt kommt es mir so vor als ob die Tastatur leicht verzögert arbeitet und nicht alle Tastenanschläge exakt annimmt. Nehme ich das Lumia aus der Station arbeitet die Tastatur wie bisher gewohnt.

Nachtrag:
Der zeitweise Ausfall der Tastatur bleibt auch weiterhin bestehen - und das nervt gewaltig. Da ich auf die Dockingstation, nicht aber auf die Tastatur verzichten kann verschwindet das Teil wieder vom Schreibtisch. Geladen und Daten geauscht wird wieder über ein herkömmliches USB-Kabel.
Die Dockingstation wird nun zum reinen Ladegerät degradiert und hängt direkt an der Steckdose. Deshalb einen weiteren Stern abzug.
am 19. Februar 2014
Die Station hat rutschfeste Füße, hält also auch auf glatten Oberflächen.
Durch die besondere Form kann man das Handy auch super mit Station halten, indem man den kleinen Finger in die Ausbuchtung legt.
Das Handy steckt etwas wacklig auf der Ladeplatte, was aber vermutlich der Universalität der Station geschuldet ist. Es fällt aber trotzdem nicht hinunter. Ich hab das Problem gelöst, indem ich zwei Streifen Doppelklebeband übereinander und neben den Micro-USB Anschluss geklebt habe. Dadurch wackelt nichts mehr und das Handy sitzt top.
Auch die Übertragungsgeschwindigkeit nimmt bei mir nicht besonders ab.
Es gab bisher auch keine Wackelkontakte.
Mein Lumia 820 passt sogar mit Cover problemlos.

Bis jetzt kann ich die Station nur uneingeschränkt empfehlen!
am 14. August 2015
Naja... nach einer Woche bekam mein S4 nur noch mit hin und her Wackeln den nötigen Strom. Das ganze Ding (Mini USB) wackelt wie ein Entenar.... hin und her und der Schutzvlies auf der Dockingstation löst sich schon ab. Das geht sicherlich besser, also hierfür keine Kaufempfehlung
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Januar 2015
Ich nutze die Dockingstation in Verbindung mit einem Samsung Galaxy S Duos, einem Samsung Galaxy S4 mini sowie einem Nokia C3. Alle drei Handys stecken in TPU Hüllen. Sie lassen sich sowohl mit den Hüllen als auch ohne den Hüllen wunderbar auf die Station stecken. Die Station steht stabil und wirkt gut verarbeitet. Der Micro USB Port ist leicht flexibel gelagert und lang genug, um auch mit Schutzhüllen klar zu kommen.
am 6. März 2014
Nach dem Kauf meines neuen Nexus 5 musste auch ein neues Dock her, da der USB andersherum verbaut ist wie bisher.
Habe daher nach einem "Multi-Dock" gesucht und leider nicht richtiges gefunden.
Das "FLEX" habe ich bei diesem Dock zuerst falsch verstanden, dies bezieht sich nämlich nur auf die gefederte Platte unter dem USB-Anschlusses (für verschieden Dicke Hüllen und USB-Port-Tiefen geeignet) und nicht auf die Ausrichtung des Port.
Mit etwas Bastellei und dem Skill einen Schraubendreher zu verwenden konnte ich recht schnell die Richtung des Ports intern umdrehen und kann dieses Dock nun auch für mein Nexus 5 verwenden, natürlich ist diese "Feature" nicht vom Hersteller vorgesehen, es lässt sich aber Problemlos bewerkstelligen und damit sollte diese Dock für alle kommenden Smartphones einzusetzen sein, daher ein guter Kauf. Trotz der Bastelei bisher keine Probleme.
am 8. März 2015
Hat genau 8 Tage länger als der Rücksendezeitraum von 30 Tagen gehalten. Made in China war bei dem Preis nicht unbedingt zu erwarten. Es gibt für den gleichen Preis auch Ware ohne "Made in China".
Durch den recht langen Micro-USB Anschluss ist die Station universell nutzbar (Auch mit Schutzhüllen) aber wird mittelfristig das Telefon beschädigen, weil es nur am Anschluss "hängt". Ich würde es nicht noch mal kaufen. Mal sehen, wie die Reklamation abgewickelt wird.